Beiträge von gr.nagus

    Hallo Leute,


    hab meinen 330e G21 Dienstwagen noch ganz frisch und hab den Motor noch nicht gequält, weil in der Einfahrphase.
    Ich muss sagen, dass ich seit 20 Jahren nur Diesel gefahren bin und mich irgendwie zum Drehmomentjunkie entwickelt hab.


    Ohne den Kickdown ausprobiert zu haben, hab ich doch gemischte Gefühle bei dem Antrieb. Elektrisch fahren macht durchaus Spass, der Akku reicht halt nur nicht weit. Wenn man mehr Leistung abruft und der Benziner schaltet sich zu, passiert das durchaus harmonisch.
    Aber irgendwie ist die Beschleunigung ab diesem Punkt nicht mehr linear. Ist schwer zu beschreiben. Antrieb fühlt sich irgendwie ein bisschen kastriert an, wenn mehr Leistung abgerufen wird. Möglich, dass die Fahrdaten etwas anderes sagen.


    Wenn man auf der Autobahn beschleunigt bei sagen wir von 160 aufwärts, habe ich auch nicht das Gefühl, dass da von der E-Maschine noch was kommt. Fühlt sich bei der Geschwindigkeit nach einem schweren Auto an, dass nicht gerade üppig motorisiert ist. Angesicht der Werte auf dem Papier enttäuscht mich das etwas.
    Jedes mal wenn ich bei so einer Reisegeschwindigkeit ein bisschen mehr Gas gebe, wird sofort runtergeschaltet, aber ohne das dann gefühlt noch viel kommt.


    Ist das nur mein Gefühl, weil ich den Drehmomentverlauf eines Diesels vermisse? Bilde ich mir das ein, oder empfinden das Andere auch so?
    Gut, der Dicke, hat ein Leergewicht von 1905 kg, da finde ich 420Nm Systemdrehmoment nicht gerade üppig. Ich weiß auch nicht in welchem Drehzahlbereich das anliegt. Gibt es ein Diagramm für den kombinierten Drehmomentverlauf beider Motoren?


    Das ist sicher Jammern auf einem hohen Niveau. Das Auto ist wirklich toll. Aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich mit einem Diesel (vor allem auf der Autobahn) mehr Spass gehabt hätte.
    Naja, die Steuervorteile waren ausschlaggebend. :whistling:


    Wie empfindet Ihr das, besonders wenn Ihr vorher Diesel gefahren seid?

    Hallo,


    hab meinen am Freitag übernommen.


    Laut Verkäufer bei der Übergabe hat er empfohlen das Auto in der kalten Jahreszeit vorzuwärmen, weil dann auch der Akku vorgewärmt würde. Das soll die Reichweite erhöhen (so lange er am Ladekabel hängt natürlich) und auch zur Akkuschonung beitragen.
    Ein Kühlsystem ist sicher nicht eingebaut, was aber bei der geringen Ladeleistung auch nicht erforderlich sein dürfte.