Beiträge von gr.nagus

    Hallo,


    ich weiß nicht so richtig in welches Unterforum das reinpasst. Bitte ggf. verschieben.


    Ich hatte letzte Woche ein Bedienungsproblem von dem ich überrascht wurde. Ich wollte wenden auf einer schmalen Straße. Weil die Straße zu schmal war, habe ich eine Einfahrt mitgenutzt.

    Die Einfahrt war eine leicht ansteigende Rampe, in die ich vorwärts ein Stück reingefahren bin. Die Straße war zudem leicht gewölbt zu den Fahrbahnrändern hin.


    Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, hat sich das Fahrzeug geweigert, rückwärts zu fahren und gebremst, weil die Einparkhilfe durch den Fahrzeugschrägstand gemeint hat, das Kollisionsgefahr besteht. Die hinteren Sensoren standen dabei recht dicht über der Straßenoberfläche.

    Ist natürlich quatsch, weil ich vorwärts auch reingekommen bin ohne aufzusetzen.


    Ich war in der Situation etwas gestresst, erstens weil ich die Straße blockiert habe und andere Fahrzeuge auch mich gewartet haben und auch weil das eine neue Erfahrung für mich war. Sowas kann ich von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht.


    Ich hab dann einfach versucht, das Bremsten durch mehr Gas zu überstimmen, was aber nicht wirklich gut funktioniert hat. Ich bin dann ganz unprofessionell vorwärts über die Bordsteinkante aus der Nummer wieder rausgekommen.


    Frage: Was wäre denn die richtige Bedienung in der Situation gewesen? In Nachhinein hab ich mir gedacht, ich hätte vielleicht die Einparkhilfe deaktivien müssen?

    Ich habe ich eine ganze Weile geweigert, die orginale Wanne zu bestellen, wegen des aus meiner Sicht unangemessenen Preises.

    Ich habe sonst immer Wannen aus dem dem Sortiment der Zubehörhersteller genommen, die leider bisher für den G21 Hybrid nicht verfügbar sind. Letzlich doch gekauft.


    Ich habe des Kauf bereut. Ich finde die BMW-Matte schlechter, als Alles was ich vorher über viele Jahre in anderen Autos benutzt habe.

    Warum:


    1. Die Matte bleibt nicht am Platz, sondern rutscht beim Herausziehen von Beladung umher, zb. wenn man einen Getränkekasten ganz hinten stehen hat. Andere Matten bleiben bei sowas viel besser am Platz.


    2. Die Rutschhemmung der Oberfläche ist im Vergleich zu anderen Produkten eher gering. Das liegt am eher Steifen und harten Material.


    3. Die seitlichen Ausbuchtungen werden nicht mit abgedeckt. Wenn ich schmutzige Sachen auf der Matte habe, rutscht, oder kippt immer wieder etwas über den Rand auf dem Teppich. Absoluter Mist.


    4. Der unnötig breite Rand raubt Platz. Hier gehen mehrere Zentimeter Beladungsbreite verloren. Wenn man was auf dem Rand stellt, steht der Gegenstand schief. Wenn man den Gegenstand nicht auf dem Rand stellt, geht Platz verloren und es fehlt der Kontakt zur Kofferraumwandung, die der Beladung mehr Stabilität geben würde.


    Tut mir leid, wenn ich das so schonungslos schreiben muss: Ein typisches Lifestyle-Bullshit-Produkt, dass seinen Zweck nicht annähernd so gut erfüllt, wie diverse Nonameprodukte, die nur 30 - 50% davon kosten.

    Sobald es eine passende Matte für das Fahrzeug, z.B. von Azuga gibt, fliegt die BMW-Matte raus.


    Ich habe auch schon daran gedacht, mir eine Matte mit kleinem Rand für den normalen Touring zu kaufen und anschließend selbst passend zuzuschneiden.

    Man muss ja doch ganz ehrlich sagen dass die allermeisten die einen Firmenwagen schon irgendwo ein "scheißegal" - Einstellung haben was Verbrauch und Spritkosten anbelangt. Ist ja auch legitim und verständlich.

    Hmm, ja ich hab den 330e auch wegen der Steuer genommen, obwohl er wegen 60-70% Langstreckenanteil nicht wirklich passt. Ich habe aber ein schlechtes Gewissen deshalb und lade zu Hause regelmäßig auf. Die 35,- Euro Erstattung/Monat gehen wirklich komplett in den Akku. Eine Wallbox hab ich mir auch auf eigene Kosten bestellt (KfW-geördert).

    Den Verbrauch finde ich als langjähriger Dieselfahrer einfach zu hoch. Mit leerem Akku hab ich auf der Autobahn bei 180 Reisegeschwindigkeit (wo es geht) mindestens 9 Liter verbraucht. Im Kurzstreckenbetrieb ohne Akku genau so. Mit einem Diesel hätte ich bei gleicher Fahrweise höchstens 6,5 Liter Verbrauch. Auf der Langstrecke macht der Akku auch nicht viel aus.


    Für die Firma rechnet sich das Fahrzeug bei mir keinesfalls. Beim Diesel konnte ich mit halbwegs gutem Gewissen schnell fahren, weil sich der Mehrverbrauch dank langer Übersetzung in Grenzen hielt. Hier steigt der Verbrauch sehr stark an mit zunehmender Geschwindigkeit. Das ist mir nicht egal. Das fühlt sich für mich falsch an, weshalb mir schnell fahren in den Auto weniger Spaß macht.

    Wobei sich das Thema Geschwindigkeit nach der nächsten Bundestagswahl eh erledigt hat. Dann sinkt auch der Langstreckenverbrauch.


    Der Stromverbrauch ist im Winter mit Heizung auch so hoch, dass es sich eigentlich garnicht lohnt, bei Kälte elektrisch zu fahren. Mit dem Verbrennungsmotor ist die Wärme ein Abfallprodukt und wird nicht zusätzlich zum Vortrieb aus dem Akku gezogen.

    Für mich berechnet, ist das Fahrzeug vom ganzen Thema Kraftstoff und Stromverbrauch viel unwirtschaftlicher als ein Diesel. Wenn die Steuer nicht wäre, hätte ich für einen vergleichbaren Listenpreis liebend gerne einen 330d genommen.

    Hast Du das Laserlicht wirklich schon mal in Aktion gesehen?

    Ja, ich fahre täglich damit über dunkle, kurvige Landstraßen. Ich habe den direkten Vergleich, weil ich mitten in der dunklen Jahreszeit umgestiegen sind. Im ersten Moment war ich von dem Licht im BMW enttäuscht. Auch mit zugeschaltetem Laser sichtbar geringere Gesamtlichtmenge als im Passat vorher, aber eben ganz anders, irgendwie sinnvoller verteilt.

    Diese 2 Laserpunkte bringen nicht so viel, auch wenn man Sie deutlich sieht. Trotzdem sehe ich mit diesen Scheinwerfern besser als im Passat, weil die Blendeffekte größtenteils wegfallen und da Licht immer da ist, wo man es braucht. Außerdem reguliert der Scheinwerfer viel schneller und genauer als im Passat (nicht Matrix).


    Wenn es Scheinwerfer mit Selektiv Beam, aber ohne Laserlicht geben würde, z.B. für 1500,- Euro, dann würde ich diese ohne zu zögern die bestellen. Ohne Selectiv Beam bleiben für mich nur die Laserscheiwerfer.

    Was hast Du erwartet? Flutlicht wie in der Allianz Arena? Wenn Du die Laserscheinwerfer nur wegen der Optik hast ist es doch ok. Sie sehen auf jeden Fall super aus. Leuchtkraft ist dann doch unwichtig. :)

    Also im direkten Vergleich zu den adaptiven LED-Scheinwerfern des Passat (nicht Matrix), wirkt die Lichtmenge des Laserscheinwerfers tatsächlich deutlich geringer. Da war vor allem die Lichtmenge bei Fernlicht in naher und mittlerer Entfernung viel größer. Allerdings haben da auch die Begrenzungspfosten so stark reflektiert, dass die Kamera entgegenkommende Fahrzeuge mit Halogen teils nicht rechtzeitig erkannt hat. Die Reflektoren in den Begrenzungspfosten waren auf große Entfernung heller, als mancher Scheinwerfer.

    Auch Verkehrsschilder haben extrem reflektiert und damit geblendet. Wo in dunklen Gegenden viel Schilder standen, hab ich teilweise das Fernlicht ausgemacht wegen der Blendung.

    Die Lichtmenge im 3er kommt mir intelligenter verteilt vor. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass ich im 3er schlechter sehe, eher im Gegenteil.

    War bei mir auch so. Auto Ende November abgeholt. Hatte die App erst ein paar Tage nach der Übernahme installiert. Hab dann den Verkäufter angeschrieben. Er wollte in der Werkstatt nachfragen, hat sich aber nicht mehr gemeldet.

    Nach ca. einer weiteren Woche war die Meldung weg.

    Naja, alleine wegen dem LED-Scheinwerfer ein Auto zu veschrotten glaube ich nicht. Ab in die Richtung geht es schon, allgemein weil immer mehr Technik rein kommt.


    Ja, man konnte auch mit H7 leben. Aber es kommt sehr darauf an, wie viel man im Dunkeln fahren muss und vor allem welche Strecke. Wenn man in einem Ballungsraum unterwegs ist, wo die Straßen immer voll sind, oder teilweise beleuchtet sind, dann wäre mir das auch nicht so wichtig.


    Aber ich fahre sehr viel dunkle, kurvige Landstraßen mit wenigen anderen Fahrzeugen, aber dafür sehr viel Viehzeug, das über die Straße läuft. Das Sicherheitsplus, gerade mit Selectiv Beam, ist daher ein Feature, dass es mir wert ist. Die Laserpunkte wären im Prinzip verzichtbar für mich. Ohne so ein gutes Licht in einer stockdunklen Gegend unterwegs zu sein, fühlt sich für mich inzwischen an, wie auf ESP oder Airbag zu verzichten. Wer kaum im Dunkeln unterwegs ist und nicht durch einsamen Gegenden fährt, kann sich das freilich sparen.


    Als ich neulich mal ein paar Tage mit einem Caddy von der Firma unterwegs war, kam ich mir Nachts wie sehbehindert vor.