Beiträge von gr.nagus

    Auf Kurzstrecke rechnet sich der E-Antrieb immer. Ich hatte vorm Ladeverbot einen Verbrauch von 26 kwh auf hundert Kilometer macht macht 6,50€. Die ganze Zeit musste ich mit Benzin rumfahren verbraucht 10,5l/100 km macht 13,50€. Jetzt habe ich als Leihwagen ,weil meiner zur Prüfung ist, einen 318d, auch der braucht 8l Diesel macht 9€, und der ist von der Leistung um Welten vom 330e entfernt.

    In der Anschaffung war er dank Förderung fast 1000€ billiger wie ein gleich ausgestatteter 330i.

    Bei der Rechnung kann ich nicht ganz mitgehen.


    Der Verbrauch von 26 kWh/100 km, dass passt, außer bei Kälte. Die Ladeverluste sind da aber noch nicht eingerechnet.


    Mit dem Ladeziegel haben ich laut der Differenz zwischen meinen Zwischenzähler und der fahrzeuginternen Anzeige von etwa 20%. Das entspricht also in meinem Fall dem Ladeverlust. Mag sein, dass das mit Wallbox eine Ecke weniger ist, dass kann ich aktuell nicht überprüfen.

    Bereitschaftsverluste (Selbstentladung) kann man vernachlässigen, weil der kleine Akku ohnehin ständig leer ist.


    Deinen Stromtarif hätte ich auch gerne. 6,50 Euro für 26 kWh, das entspricht 0,25 Euro (inkl. MwSt.) je kWh. Ich zahle 0,33 Euro/kWh (inkl. MwSt.). Und da habe ich schon nicht den schlechtesten Tarif in meiner Gegend, bei meinem Jahresverbrauch von 3300 kWh.


    Meine Kostenrechnung sieht dann so aus:

    26 kWh x 1,2 (Ladeverluste) = 31,2 kWh tatsächlich geladen

    31,2 kWh x 0,33 Euro/kWh = 10,30 Euro für 100 km


    Der 320d, den ich ausgiebig ich probegefahren hab, hat in der Kurzstrecke 7,5 Liter/100km geschluckt. Autobahn war bei zügiger Fahrt nur um 6,5.

    7,5 Liter x 1,15 Euro = 8,63 Euro/100 km


    Klarer Verbrauchskostenvorteil für den Diesel. Dabei ist die Kurzstrecke schon die Paradedisziplin des Elektros. Von Autobahnetappen brauchen wir gar nicht reden. Da geht die Verbrauchsschere noch weiter zu Gunsten des Diesels auseinander. Dann ist der 320d noch ca. 5.500 Euro günstiger, was aber durch die Förderung ausgeglichen wird.


    Ja, reine Elektros brauchen weniger als die 26 kWh, aber auch nur, wenn umsichtig und nicht zu schnell gefahren.

    Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten liegen auch Elektros bei 35 bis 40 kWh. Dann kommen die teils deutlich höheren Strompreise an den Schnelladesäulen dazu.

    Daher muss aus Sicht der Elektrolobby auch unbedingt ein Tempolimit her, um den Verbrennen diesen Wettbewerbsvorteil zu nehmen.

    Das kommt nach der nächsten Bundestagswahl gewiss.

    Vorausgesetzt du hast die Option überhaupt noch so lange8o

    Wenn sich E-Karren nicht rechnen, gegenüber einem Verbrenner, dann wird man die Unterhaltskosten für Verbrenner so nachjustieren, dass diese zunehmend unattraktiver werden.


    Da gibt es diverse Möglichkeiten zur Überzeugung Ungläubiger: KfZ-Steuer, CO²-Steuer, PKW-Maut, Fahrverbote in Innenstädten, Zulassungsverbote für gebrauchte Verbrenner (was einem Verkaufsverbot gleich kommt).... um nur mal ein Paar mögliche Stellschrauben zu nennen....


    Wenn es um Verbote und Steuern geht, ist man in der Politik sehr kreativ. Die Freude am Verbrenner wird man uns in absehbarer Zeit schon austreiben.


    Schöne neue Welt.

    Das ist genau das Problem.

    Du sagst es. MP3 Player kennen nämlich keine Ordnerstrukturen. Sie können nur ID3 Tags lesen. Sobald Titel,, Interpreten, Alben, Cover etc. in den ID3 Tags enthalten sind werden diese erkannt und es erfolgt die Zuordnung zu Alben, Interpreten und Titeln

    Indem Du alle Dateien vom Stick woanders hin kopierst, den Stick neu formatierst und am besten auch umbenennst. Dann die MP3 Dateien wieder auf den leeren Stick kopieren. Bevor Du den Stick wieder im Auto anschließt würde ich die Headunit neu starten (Lauter/Leiser Knopf mindestens 30 Sekunden gedrückt halten. Anschließend den Stick wieder reinstecken. Dann müsste es eigentlich gehen.

    Danke Herr Riesling, jetzt funktioniert alles wie es soll. (Stick formatiert und umbenannt, alle Dateien wieder mit Ordnerstruktur draufkopiert.)

    Die Ordnerstruktur kann er doch erkennen, aber erst wenn man ganz runter geht im Menü auf Durchsuchen. Das war mir vorher nicht aufgefallen.

    Allerdings muss ich sagen, das ich Ihn aus Kaufmännischer Sicht für einen Privatmann, höchst unwirtschaftlich finde.


    Wenn man Ihn mit z.B. einem 320d vergleicht kommt dieser bei der Anschaffung (sehr hoher Anschaffungspreis) sowohl auch über 3 Jahre kostentechnisch wesentlich besser weg wie ein 330e, wenn man den Strom und Benzin gegen den Diesel rechnet.

    Sehe ich genau so. Auch die Firma legt drauf, gegenüber einem 320d. Mit einem 330d ist der Antrieb beim besten Willen nicht zu vergleichen.

    Der Einzige der sich freuen kann, ist der Dienstwagenfahrer. Und vielleicht noch BMW, weil die den CO²-Ausstoß Ihrer Flotte klein rechnen können.


    Wobei ich sagen muss, dass ich tatsächlich so oft wie möglich lade und inzwischen auch viel elektrisch fahre. Nicht weil ich damit das Klima rette (was fürn Blödsinn), sondern weil sich das elektrische Fahren in diesem Fahrzeug nicht nach Verzicht anfühlt und das Auto mit geladenem Akku in jeder Situation mehr Spass macht.

    Die Firma baut jetzt auch Ladestationen für die Hybride vor unserem Büro. Und ich habe mir die KfW-Förderung für die Wallbox zu Hause gesichert.


    Das E-Auto ist politisch gewollt, daher wird es kommen, ob wir das wollen oder nicht. Wenn mir der Einstieg in die Richtung mit einem Steuervorteil versüßt wird, dann nehme ich das eben mit.

    Ich häng mich mal hier ran, weil das Thema am nächsten an meinem Problem dran ist.

    Ich habe einen USB-C Stick für die MP3s gekauft. Im letzten Fahrzeug hatte ich alles auf SD-Karte. Die Dateien habe ich immer über die Ordnerstruktur ausgewählt und abgespielt.

    ID3-Tags waren nicht gepflegt.


    Die alte Orderstruktur habe ich einfach auf den Stick kopiert. Der Stick steckt unter der Mittelarmlehne. Die Dateien werden Problemlos abgespielt, aber es wird keine Orderstruktur erkannt.

    Sinnvolle Titelauswahl im Fahrzeug ist scheinbar nur über die ID3-Tags möglich (Album, Interpet...).

    Daher habe ich die ID3 Tags alle ordentlich gepflegt und den Stick wieder rein gesteckt.


    Böse Überraschung: Die geänderten Tags werden nicht erkannt. Es scheinen alle alten Tags im Fahrzeug gecasht zu sein. Nur wenn ich neue Titel zu dem Stick hinzufüge, werden die richtig angezeigt.

    Wie bekomme ich den Mist da wieder raus?

    330e Touring ohne XDrive, EZ 11/2020:


    2.1: 0005

    2.2: CYZ000079


    War ein kleines Drama die richtigen Felgen zu finden bei Tyresystems.de (da kauft unsere Firma ein). Viele Felgen die im Konfigurator als passend angzeigt worden, waren dann laut Felgengutachten doch nicht für den Hybrid geeignet.

    Wenn ich mir die 17-Zöller auf der Vorderachse ansehe, ist da nur noch ein Spalt Luft zwischen Felge und Bremsanlage. Ziemlich große Bremse...

    Im G20 wurde immer nur 184ps Benziner mit 83kw Elektromotor kombiniert. 12kwh Akku

    Korrekt.


    Aber einige frühe Modelle des G20 330e hatten physisch den Motor des 330i, der aber gedrosselt wurde auf die Leistung des 320i. Damit sollte offenbar Haltbarkeitsbedenken der Ingenieure Rechnung getragen werden. Im Hybridmodus wird der kalte Verbrenner oft spontan mit hohen Drehzahlen belastet. Der verstärkte Motor sollte da wohl mehr Reserven bieten.

    Mittlerweile wird scheinbar nur noch der gleiche Motor wie im 320i eingebaut.

    Welchen Diesel bist du denn vorher gefahren?

    Verschiedene Dieselkombis aus dem VW-Konzern mit 190 PS/400 Nm. Ist mein erster BMW.


    Die Aussage: nicht Fisch, nicht Fleisch kann ich bestätigen. Das Auto kann alles aber nichts wirklich richtig gut. Technisch bin ich sehr angetan von dem Auto, da fühle ich mich pudelwohl. Der Motor bzw die Motoren sind aber beide zu schwach um "spritzig" zu sein.

    Hmm, in die Richtung geht auch mein erstes Gefühl. So drastisch wollte ich es nicht fomulieren, weil ich noch nicht so viel gefahren bin.


    Von der Bedienung und Ausstattung her fühle ich mich auch sehr wohl. Extras wie Headup, Harman Kardon und die großen Scheinwerfer begeistern mich. (wobei die zusätzlichen Laserpunkte nach meinem Gefühl eher ein Marketing-Gag sind)
    Das Fahrerlebnis ist trotz des hohen Gewichts schon spürbar sportlicher als bei Passat und Co. Naja, wir werden schon noch Freude.
    Erst mal richtig einfahren. Verbrauchstechnisch wird das für die Firma aber eher teuer. Bis jetzt hab ich ca. 8 Liter Durchschnitt mit viel Autobahnanteil. Die Wallbox ist bestellt. Dann werde ich auch so oft wie möglich laden, um den Rucksack nicht um sonst mitzuschleppen.

    Nein, Probefahrt war kurzfristig nicht mehr möglich. Eigentlich war ein 320d vorgesehen, den ich auch probegefahren habe. Ich musste mich dann schnell entscheiden, als sich überraschend die Option auf den 330e aufgetan hat.
    Chef wollte bisher keine Hybride, hat aber seine Meinung nach mehreren Mitarbeiterwünschen und einer Probefahrt geändert. Er war viel zu spät dran mit der Bestellung für mein Auto und ich musste mich daher in einem Tag entscheiden.
    Angesicht der Leistung auf dem Papier und der erheblichen Steuerersparnis für mich, hab ich zum 330e gegriffen.


    Ich bereuhe das jetzt auch nicht. Wie gesagt ist das wirklich ein tolles Auto. Mich interessiert nur wie andere Dieselumsteiger die Antriebscharakerteristik empfinden.