Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Aber für die Langstrecke finde ich diese Werte doch ausreichend gut. Man wird nicht wahnsinnig viel mehr verbrauchen als mit einem reinen Benziner, wenn überhaupt.

    Meine Berechnungen beruhten dabei immer auf Spritmonitor Durschnittswerten.

    eben, warum sollte der Hybrid überhaupt mehr verbrauchen als ein vergleichbarer Benziner?
    ich denk er verbraucht weniger, da das Mehrgewicht durch die Rekuperation mehr als ausgeglichen wird.

    Mein 330e verbraucht jedenfalls deutlich weniger als mein 428i und das sowohl auf Lang- wie Kurzstrecke, auch im Urlaub mit leerem Akku. Liegt aber sicher auch daran, dass der 428i ein Handschalter war den ich gern ausgefahren hab, mit dem 330e bin ich ganz anders unterwegs.


    Ich kenn mich bei Spritmonitor nicht aus, kann man da nicht die Verbräuche auf Langstrecken (mit leerem Akku beim Hybrid) vergleichen?

  • Ich fahre öfters Langstrecke über 400km mit den G21 330e, wo der Akku jeweils wenig zu beitragen kann.


    Gerade war ich im Urlaub in Österreich. Auf Hin- und Rückweg mit Fahrradträger und einem Rad auf der Kupplung hab ich ca. 7,5 Liter/100 km gebraucht. Autobahn meist 130 wo es ging, sonst nach Tempolimit.

    In Österreich ohne Träger und Fahrrad, mit stets leerem Akku hab ich auf den Landstraßen ca. 6,5 Liter/100 km verbraucht, bei betont zurückhaltender und defensiver Fahrweise. Ich kann mir vorstellen, dass das mit einem 320i auch erreichbar ist. Mit einem 320d wäre man da leicht unter 5,5 Liter.


    Sonst wenn ich auf Dienstreisen Langstrecke unterwegs bin, überwiegend Autobahn bei 160, wo es geht, sind es 8 Liter. Wenn ich auf 180 erhöhe, sind es mind. 9 Liter. Schneller fahr ich i.d.R. nicht, weil der Verbrauch dann exorbitant steigt und ich zwischendurch nochmal tanken müsste. Ein Diesel ist bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn immer Vorteil. Aber das ist Kürze ohnehin vorbei...

    Bei Landstraßentempo hat der Diesel nur moderate Verbrauchsvorteile, außer bei vielen Steigungen. Wenn man gemütlich so eine Passstraße hochfährt, fällt der Mehrverbrauch gegenüber einem Diesel dramatisch aus. Die wenigen km, die der 330e dann beim runterrollen wieder zusammenrekupperiert, gleichen das nicht wieder aus.

  • Ich hab mit meinem G20 330e auf Urlaubsfahrt durch die Schweiz an den Lago Maggiore im Schnitt um die 6,5 l gebraucht ohne nachladen. Vor ein paar Wochen bin ich die gleiche Strecke mitm 420D mit im Schnitt 5,7 l gefahren, ich glaub nicht, dass ein 320i/330i das unter 6,5 l schafft.

    Allein den San Bernardino runter rekuperiert der 330e den Akku wieder zu 25% voll, das muss ein Benziner erstmal wieder reinholen…

  • also wenn ihr mal ein paar Liter übrig habt, bzw für den einen hier im Thread der seinen Dienstwagen so tritt, als würde er in einem Porsche GT2 sitzen, oder für Leute wie mich, die noch einen geschippten reihensechser fahren und nicht kapiert haben wozu ein Hybrid gut ist, scheint es auch schon was zu geben. Man beachte das Wort „scheint“


    https://www.facebook.com/kuzka…ps-710nm/659912028172941/


    https://www.facebook.com/kuzka…w/videos/659912028172941/

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • .. was dabei keiner bedenkt ist das man nüchtern betrachtet nur einen 320i hat und damit einen saumäßig schweren Akku spazieren fährt der ab und zu etwas "E- Boost" leistet aber dann auch ganz schnell leer ist.. (nach 1h fahrt war der Akku schon fast ganz leer :(

    Besser kann man es nicht schreiben. Da ist der Zahlenmaschen-Trick von BMW mal wieder voll aufgegangen. Der 330e hat nicht das geringste mit 330 und noch nicht mal mit 320 zu tun. Angemessen wäre es, ihn als 318 zu bezeichnen.

  • Das ist definitiv falsch!

    Ich fahr seit über nem Jahr den 330e, durch den Elektromotor ist es der spritzigste und agilste BMW den ich je gefahren bin - und ich bin schon einigen mit deutlich größeren und stärkeren Benzinmotoren gefahren.

    Ich hatte diese Woche 3 Tage nen G20 318i, weil meiner in der Werkstatt war, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in Bezug auf sportliches und harmonisches Fahren, definitiv nicht zu vergleichen!

  • Das ist definitiv falsch!

    Ich fahr seit über nem Jahr den 330e, durch den Elektromotor ist es der spritzigste und agilste BMW den ich je gefahren bin - und ich bin schon einigen mit deutlich größeren und stärkeren Benzinmotoren gefahren.

    Ich hatte diese Woche 3 Tage nen G20 318i, weil meiner in der Werkstatt war, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in Bezug auf sportliches und harmonisches Fahren, definitiv nicht zu vergleichen!

    "Doch nur kurz ist das Minutenglück und ich muss wieder auf die Straße zurück" (Spider Murphy Gang). Natürlich kannst Du für einen kurzen Zeitraum sprinten. Aber sehen wir den unverrückbaren Tatsachen der Physik ins Auge: wenn Du in Urlaub fährst, kannst Du Dich vielleicht eine halbe Stunde lang fühlen wie ein 330i-Fahrer, den Rest der Urlaubsfahrt büßt Du dafür und ziehst 318i-mäßig kaum die Wurst vom Teller. Man sieht das übrigens auch bei Teslafahrern, die bereits proaktiv in vorauseilendem Gehorsam auf der rechten Fahrspur im Windschatten von Lkw büßen. :)

  • Sorry aber auch das ist Blödsinn!

    Es steht immer genug elektrische Energie zur Verfügung um den Verbrennungsmotor zu unterstützen und für mind. 10 s XtraBoost. Ich habs noch nie geschafft die 10 s voll auszunutzen und bin auch sonst noch nie in Situationen gekommen, in denen ich gemerkt hätte, dass zuwenig Leistung da wäre weil die elektrische Unterstützung fehlt. Und ich war auch schon wochenlang im Urlaub ohne Laden unterwegs…


    Bist du überhaupt schonmal länger mit nem 330e gefahren?


    PS: Auch der Vergleich mit den Tesla ist daneben, die fahren langsam weil sonst die Reichweite kürzer wird und nicht wegen fehlender Leistung. Und du weißt schon, das der Hybrid im Gegensatz zum Tesla nen Benzintank hat, den man ganz easy in 5 Minuten wieder volltanken kann?