Stephan0404 warum beleidigt zu werden ? Ich habe den User auch nicht beleidigt. Es geht um die Art und Weise wie er seine Meinung kundtut. Er wollte mir indirekt den Mund verbieten, stellt seine Meinung über die Meinung anderer und sagt, ein Kontext wurde nicht hergestellt. Zeitgleich haut er dann allerdings Aussagen raus, mit kompletten nonsense Zusammenhängen, bzw. vergleichen. Der haut tatsächlich raus, die 0w Öle müssen ja funktionieren, weil sie ein paar Runden Norschleife durchgehalten haben. Ok, das ist gleichzustellen mit einem Alltagsauto, wo das Öl zehntausende km drin ist ? Zudem, nur weil der Motor nicht auf der Norschleife flöten geht, heißt es nicht, es funktioniert. Werden die Motoren nach diesen Testfahrten geöffnet und durchgemessen ? Nein. Motorschäden sind meist ein schleichender Prozess.
Hau gerne deine Meinung raus aber stelle sie nicht über andere oder versuche auch noch indirekt den Mund zu verbieten und zeitgleich dann aber sowas raushauen. Fässt man sich an den Kopf.
Vielleicht jetzt besser verständlich.
Abneigung gegen 0w habe ich, weil die Umweltpolitik hier die Finger mit im Spiel hat. Ich behaupte mal, ohne den Umweltwahn, würde heute kein BMW offiziel auf 0w Öl laufen. Zudem zeigen mir Ölanalysen, dass diese von Haus aus eh schon dünnen Öle, nach den langen Intervallen tot sind.
Ein 0w Öl kann mit Sicherheit funktionieren, dann aber rechtzeitig wechseln und es muss an den Fahrstil angepasst sein. Bspw. viel Stadtverkehr etc. Hinzu kommt noch, dass allgemein die Tendenz der wirklichen Fachleute größtenteils immer zu eher dickeren Ölen geht, das sieht man auch immer wieder wenn man namhafte Motoreninstandsetzer verfolgt. Also im Prinzip Abneigung weil ohne den Umweltwahn kein BMW heutzutage auf 0w laufen würde, weniger Leistungsreserven unter Betriebstemperatur, vor allem bei ausgereizten Intervallen (Der TE ist 100% über 20.000km Ölintervall gefahren, er sagte, er hat es immer nur ein wenig vorgezogen), eigenes "Wissen" durch langjährige Aktivität im Oilclub und vor allem auch aufgeschnappte "Reviews", die immer wiederkehren, von namhaften Motoreninstandsetzern in bspw. youtubevlogs usw. Wo auch Schadensbilder gezeigt, erklärt und teilweise Ursachen aufgedeckt werden!!
Und nun sollt auch ok sein, ansonsten wird der Thread hier zugemüllt. Schließlich gehts hier um einen ärgerlichen Motorschaden der unter den Fakten, einem B58 nicht würdig ist.
Ich habe meine Meinung kund getan, was ich in Zukunft machen würde und zudem einen sinnvollen Kontext hergestellt. Auch meine Schadensvermutung hat seine Daseinsberechtigung unter den Gegebenheiten.
Man kann gerne eine andere Meinung kund tun und diese dann auch mit Fakten untermauern. Aber Mund verbieten und zeitgleich selber den eigentlichen Kontextlosen Inhalt, mit nonsense Aussagen raushauen, führt in den Abgrund und ist nicht Sinn der Sache.