Beiträge von Nicor320

    Wenn der so schnell wieder leer war, kann doch eigentlich nur etwas undicht sein und das müsste man im Motorraum sehen ?
    Wenn du 50km zu BMW gefahren bist, wurde scheinbar betriebswarm eingefüllt. Kühlmittel sollte man eigentlich immer im kalten Zustand einfüllen und nicht im warmen. Wenn warm auf max AUFgefüllt wird, hast du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit im kalten Zustand nicht mehr max.

    Die Kühlmittelthematik finde ich eh etwas komisch. In meinem alten B47 hatte ich 2x in 150.000km die Meldung. Einmal konnte ich auch im Motorraum erkennen, wie es sich an den Leitungen und am Behälter rausgedrückt hat. Nur aufgefüllt und nichts gemacht, anschließend ewig wieder Ruhe gehabt. Nach der zweiten Meldung, war nichts mehr zu sehen. Meine Ansaugbrücke war aber sehr feucht. Entweder Öl oder das verschwundene Kühlmittel.

    Lukhi01 meinst zwecks Individualabstimmung bei ihm vor Ort ?
    Komisch. Wahrscheinlich zu busy. Er zieht ja noch nebenbei seine eigene Tuningapp gerade hoch.
    Aber wenn man individual abstimmen möchte, kannst doch auch einfach die stage2 flashen. Gut, individual wäre immer noch n ticken besser abgestimmt overall. Aber zumindest Leistungstechnisch kommt die an ne individualabstimmung ran. Die selbe Leistung wird sich wahrscheinlich bei der vor Ort Abstimmung einfach noch besser fahren.
    Aber wenn schon ne individualabstimmung hast, passt es doch. Wozu doppelt zahlen. Hab halt keine Resonanze zu PP Performance. Aber wenn jemand irgendwie für fast jedes Auto tuning anbieten kann, heißt das für mich direkt nichts gutes. Zugekaufte files wo einfach vllt vor Ort nen paar Parameter angepasst werden oderso. Obs bei denen so ist, kA. Sieht für mich oberflächlich so aus.
    Die neue App zielt ja auf VAG ab. BMW wird auch angeboten (ist ja auch easy, wahrscheinlich copy paste ditupa für ihn, da es eh seine software ist/war). Denke mal er hat bei VAG die Marktlücke gesehen und sich deshalb die letzten Jahre immer mehr damit beschäftigt. VAG gibts ja massig potential, großer Markt, vor allem Abgastechnisch kannst da wahrscheinlich mit knowhow ordentlich was rausholen. Kenne auch auf Anhieb keinen soliden Anbieter für nen ordentliches VAG tuning. Er hatte ja auch mal bei Audi gearbeitet.

    Sind die Seitenspiegel nicht zu klein geraten ?
    Erinnern mich etwas an die grausamen Kameraspiegel beim Audi.. welche mich wiederum an folgenden Kollegen erinnern..

    Front/Seitenansicht finde ich gar nicht sooo übel. Bin gespannt aufs Heck. Es sieht leider nach Fakeblenden aus von der Seite

    E: achso, war nur nen KI Foto, in welche Richtung er ca geht :thumbsup:

    Was ist denn mit einem BMC Filter?

    Ich hab denen btw. mal eine Mail gesendet.
    Die Antwort riecht recht stark nach übertriebenen Marketing.
    30% mehr Luftdurchlass, enorm verstärkter Ansaugsound und das alles bei deutlich besserer Filterleistung.
    Wie die verbesserte Filterleistung gegenüber dem OEM Papierfilter trotz mehr Luftdurchlass etc. zustande kommt, kam dann die Antwort, weil sie beölt sind. Zudem sollen die 80-100.000km halten bis gereinigt werden muss.

    Klingt für mich alles etwas überspitzt. Werde aber wahrscheinlich trotzdem mal testen wie die sind. Und falls da wirklich so ne Laufleistung bei rum kommen sollte, kann man auch einfach immer direkt n neuen Filter kaufen bei der Laufleistung.

    Aktuell handhabe ich es so, dass ich alle ~10tsd km den OEM Filter einmal ausklopfe und den Kasten etwas säubere. Wechselintervall halbiert auf 25tkm. 50.000 ist deutlich übertrieben und zu viel. Nach 10.000 kommt da schon oft gut was raus beim Ausklopfen.

    scheint DITUPA eher auf ein breites, relativ flaches Leistungsplateau oben raus zu setzen, statt auf eine aggressive Peak-HP-Kurve wie viele andere Tuner.

    Ditupa ist linear gestaltet damit sich die Leistung fährt, als würde sie ab Werk anliegen.

    Zudem ist DITUPA leistungstechnisch eher weiter unten angesetzt, da es ja auf „allen“ Fahrzeugen gut laufen muss.

    Wenn du bspw. zu Marcel persönlich fährst für eine individualabstimmung mit logfahrten etc., holt er viel mehr raus als bei ditupa. Man kann natürlich nicht bei einem File für die breite Masse ans Limit gehen.

    PP Performance sieht für mich wie 0815 irgendwelche fertigen files aufspielen aus, auch weil die so viele Marken anbieten.


    Ich bin bei BMW Diesel aber auch festgefahren, für mich kommt hier nur Software von Marcel rauf. Weiß was er tut und hat sich in der Szene bewährt wie wahrscheinlich kein anderer bei BMW Diesel.


    Das Revdop Turboinlet kannte ich noch nicht; bist du damit zufrieden? Hört sich der Turbo anders an?

    Zufrieden, ja. Ob es soundtechnisch nochmal was bewirkt hat, schwer zu sagen, glaube schon etwas. Das spoolen ist ggf. etwas präsenter geworden. Bei meinem sind die Ansauggeräusche sowieso schon extrem präsent.

    Leistungsdiagramm anbei. Hintenraus der kurze Knick nach oben nicht beachten, das kommt vom Prüfstand. Also stimmt die Max. Leistung PS von 307,69 nicht. 296,29 ist korrekt.
    Das die Kurve beim Drehmoment hinten raus abflacht sollte doch normal sein. Beim Diesel liegt das Drehmoment halt sehr früh an. Bei 1,91UpM lagen schon die 722Nm an.
    Laut "Prüfer" ist die Kurve beanstandslos.

    Die heutigen von Ali werden richtig auf das Pedal gesetzt/geklemmt.

    Wer glaubt dass die sich bei der Fahrt lösen, glaubt auch daran, dass ein Flugzeug entstehen kann wenn ein Tornado über einen Schrottplatz fegt.


    Wie die von früher waren, kA. Aber die, da kann rein gar nichts klemmen, blockieren, geschweigedenn abgehen. Die wieder abzunehmen geht sogar gar nicht mal so schnell.

    Mich würde mal interessieren, wie viel Endgeschwindigkeit er schafft.
    Bin mit meiner individual stage letztens 273 (Tacho) gefahren als es die Möglichkeit gab - und er wollte noch weiter. Musste dann natürlich abbremsen. Außerdem fahr ich ungern mit ü200 in die leichten Kurven auf der AB. Fühlt sich an, als würde das Auto zur Seite kippen irgendwie. Vielleicht liegts am Serien FW.

    War übrigens mitlerweile auf dem Prüfstand. 295Ps/680Nm Angabe, 296PS und ~720Nm wurden gemessen. Hab allerdings vor der Messung das Revdop Turboinlet eingebaut. kA ob er daher bei den Nm kurz leicht nach oben streut. Wollte für vorher-nachher Messungen usw. nicht unnütz noch mehr Geld reinbuttern. Das Inlet habe ich auch gekauft, um den Turbolader eher etwas zu entlasten und nicht um das letzte bisschen Leistung/Ansprechverhalten raus zu kitzeln. Daher war mir ein vorher-nachher Vergleich auf dem Prüfstand egal.

    Abgastemp völlig im Rahmen bei mir mit Serien LLK. Da ich nicht über eine stage1 gehen werde, bleibe ich auch bei dem.


    80° Öl braucht meiner 30 min und ~30km Landstraße. Ist schon lange. 8° Außentemp