Beiträge von Nicor320

dass das Öl bereits rabenschwarz ist.

4km finde ich etwas übertrieben, auch wenns nen Diesel ist. Wie schon beschrieben gehts beim Diesel ruckzuck, bis es wieder pechschwarz ist.
    Meine kürzesten Ölwechsel waren mal ~1000km und dort konnte ich sehen, dass das Öl zwar schon schwarz war, aber noch nicht so pechschwarz wie nach 12.500-15.000.
    Wenns bei dir nun nach nur 4km schon pechschwarz war, finde ich das übertrieben. Ggf haben sie das Altöl nicht so lange abgelassen und hattest noch gut Restöl/Ruß im System

Was bedeutet Freude am Fahren für dich ?
    Langstreckenkomfort oder eher Richtung "Rennsport" ?
    Ich weiß nicht genau wie es beim B4 ist, aber Unterschied Alpina:"M" ist ja, dass Alpina tendenziell eher Richtung Langstreckenkomfort und teilweise auch etwas understatement geht. Mal kurz ganz grob angeschnitten.

Was ich zumindest so aus dem Text heraus interpretiere, würde ich nicht den Mehrpreis in Kauf nehmen* für den Alpina, sondern eher Geld in deinen M440i stecken. Ein gutes Gewindefahrwerk usw (außer Du willst so weiter machen wie bisher und regelmäßig wechseln, dann lohnen größere Umbauten ggf nicht)
    *Denn, mal ganz kurz bei mobile reingeguckt, bist du hier bei locker mind. 20k€ Aufpreis im Gegensatz zum M440i?. Für viel weniger Geld, kannst du noch einiges aus deinem M440i rausholen. Leistung, AGA, Fahrwerk usw.

Service der Haubendämpfer findet meistens statt, wenn der Wagen zu weiteren Servicearbeiten vor Ort ist - wird also bei jeder Arbeit rangieren usw. mit einberechnet ? Merkst du, was du da erzählst ?

Wenn es da draußen jemanden gibt, der nur für die Haubendämpfer einen Termin bei BMW macht - chapeau.
    Dann sind 4 AW noch gerechnet
    In jedem weiteren Fall= 10-20facher Aufschlag=Abzocke.

P.S ist mir neu, dass ich hier öfters schonmal über "Werkstattbetrieb" etwas geschrieben habe. Gehörst ja schon zur älteren Riege - verwechselst du was?

4AW würde bedeuten, 10-20facher Aufschlag seitens BMW.
    Denn die Arbeitszeit beträgt eine Minute wenn man das zum 2ten mal macht. Lass es 2 Minuten sein mit Haube öffnen/schließen und entspannt angehen

Gibts ne andere Servicearbeit seitens BMW wo die 10-20fache Arbeitszeit aufschlagen und abkassieren ?