Beiträge von Uninc

Ich bin schon G80, G82 und G20 (M340i, 330i) aufn Track gefahren. Ich habe viele Freunde die BMW fahren, deswegen glaube ich schon, dass ich mir da ein Bild machen kann. Dazu habe ich dir ja auch schon Videos verlinkt in denen professionelle Rennfahrer wie Misha Charoudin besätigt haben, dass der G8X nach dem LCI 2 das beste ist was man out of the box auf der NOS fahren kann. Also das sind ja nicht irgendwelche Youtube VideosY sondern wirklich Meinungen von professionellen Fahrern die jeden Tag Autos testen und das kombiniere ich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Bekommt Misha nicht jedes Jahr von BMW einen neuen Karren hingestellt, so funktioniert "influencen" ;) Ich geb dir aber natürlich recht, die G8x Reihe kann schon was aufm Track, da gibt es keine Zweifel.

1. Die Eier: Habe ich die Eier für das Auto? Der 40er ist völlig unscheinbar (vom Kaltstart einmal abgesehen), der M ist für jeden (auch den nicht Autokenner) in jeder Hinsicht "Alarm". Auf der anderen Seite ist es mir eigentlich egal, was andere von mir denken.

2. Mein aktueller 40er: Der ist offensichtlich weniger wert, als ich es erwartet hatte. Er war nach dem Diebstahl meines E91 vor einigen Jahren mein "Traum". Der erste Wagen, den ich komplett selbst konfiguriert habe, den ich selbst eingefahren habe. Er ist ein perfektes, sorgenfreies Auto - da muss der M erst einmal rankommen. Gleichzeitig wird der 40er jetzt im kommenden Jahr auch schon 5 Jahre alt, TÜV wird wieder fällig, das Servicepaket läuft aus, neue Sommerreifen werden im übernächsten Jahr fällig etc.

3. Die Vernunft: Lohnt sich die Anschaffung und der Unterhalt bei den wenigen km? Auf der anderen Seite ist es ein Hobby und gerade bei den wenigen km fällt der Unterhalt nicht wirklich ins Gewicht. Auch der Verbrauch, der mich Anfangs negativ überrascht hat: Was macht das am Ende aus? Kaum etwas bei den allgemeinen Kosten.

1. Da kann man viel über die Farbe/Konfiguration machen, ich hab meinen in Schwarz, das ist auf den ersten Blick schon recht unscheinbar. Gerade weil es die Nieren auch etwas "entschärft".

2. und 3. Aktuell kann man gute Angebote schießen denke ich, aber ja, das Finanzielle muss man im Auge behalten. Sinnvoll ist das sicher nicht, brauchen tut man so ein Fahrzeug nicht, das gilt aber auch schon für einen 340! Das ist wie du schon sagst ein Hobby, und damit kann man bekanntlich alles rechtfertigen ;) Ich finde im Unterhalt hält sich das alles in Grenzen, die größte Variable ist tatsächlich die Versicherung, die ist bei mir spürbar gestiegen die letzten Jahre. Sprit und Wartung finde ich keinen großen Unterschied zu einem 340. Liegt aber natürlich auch stark am eigenen Fahrprofil (Kilometer/Bleifuß)

Ab Werk hab ich 12,3 Liter. Mein Profil is ca 50% Autobahn, 35% Land und 15% Stadt.

Bin aber z.B. am Sonntag von München ins Allgäu und wetterbedingt zurückhaltend gefahren. Hatte ich hin 9,0 und zurück 8,7, da war ich nie schneller als 150 wenn es kein Tempolimit gab. Der S58 ist auf jeden Fall sehr sensibel was den Gasfuß angeht ;)

Störender empfinde ich den zu kleinen Tank und die nicht lieferbare AHK!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann jetzt kein Tschechisch, aber sieht gut aus die Lösung ;) Der TÜV sieht das natürlich anders.

ASD ist wirklich total übertrieben. Rauscodiert klingt es viel besser, sowohl mit Serien, als auch Neuer AGA. Ist über Bimmercode aber in null komma nix erledigt.

Ich fahre den G81 auch das komplette Jahr als "one car solution" und finde ihn sogar komfortabler (im Komfortmodus), als meinen G20 zuvor. Ich merke auch den Wechsel von 19/20 826M auf 20/21 1063M nicht wirklich was den Komfort angeht. Ich würde den G81 jederzeit wieder kaufen, weil es einfach auch was besonderes ist und mir bei jedem Anlassen des Motors ein Lächeln ins Gesicht zaubert ;) Ich denke nach einem ganzen Wochenende Erfahrung mit dem Touring wirst du dir selbst gut ein Urteil bilden können.

Von daher ist so eine Aussage einfach nur lachhaft, denn wenn 280 km/h ein Problem wäre gäbe es keinen Touring als B3 GT und M3 CS mit 300 km/h.

Sind die paar Kmh so ausschlaggebend für dich? Ich denke dann ist der M3 eh nicht das richtige Auto für dich, M3 = Landstraße, M5 = Autobahn. RS3 und M3 würde ich jetzt auch nicht miteinander vergleichen, komplett anderes Konzept. Ich hab in meinem G81 das drivers package drin und die Vmax kann man so gut wie nie ausfahren, viel zu viel Idioten unterwegs. Das im drivers package enthaltene Race track Training hat mir im Nachhinein mehr gebracht, als die 30 Kmh mehr.

Wenn ich mir so anschaue, was inzwischen an "KFZ Gutachtern" rum rennt, dann wundert mich der Anstieg der Prämien auch nicht. Die werben ja oft schon damit, das Maximale rauszuholen und sind da sehr "kreativ".

Ich bin seit ca 20 Jahren bei der HUK und kann eigentlich nichts negatives berichten. Wenn ich mir HUK24 durchrechne, dann gibt es für mich kein Grund zu wechseln, kostet quasi das gleiche. Ich weiß nicht ob es hier schon besprochen wurde, aber wenn man noch 2 weitere Versicherungen (z.B. Hausrat/Haftpflicht) auch bei der HUK hat, dann gibt es 5% Rabatt. Nicht die Welt, aber nimmt man gerne mit.