Beiträge von Sephiroth

Ich habe heute mal den Fehlerspeicher mit BimmerLink ausgelesen und ich habe einen Fehler im "Sonderausstattungssystem" drin den ich nicht löschen kann:

Fehlercode: D1C604

Fehlerbeschreibung: Ethernet: Unerwarteter Link aufgebaut

Kennt das jemand und weiss wo das Problem liegt? Ich habe die Headunit mal neu gestaret aber der Fehler blieb drin und kann weiterhin nicht gelöscht werden.

Ein Fehler den ich löschen konnte war folgender:

Fehlercode: 021924

Fehlerbeschreibung: Flexray, externe Ursache (Sammelfehler)

Weiss jemand was der bedeutet?

Dann hast Du keine Sportautomatik und das wird sehr wahrscheinlich der Grund sein wieso Du keine Drehzahlanzeige aktivieren kannst. Ich denke die Drehzahl- und Schaltpunktanzeige gibt es nur bei der Sportautomatik, da man mit der manuell mit den Schaltwippen schalten kann (bis in den Begrenzer, ohne dass die Automatik selbst hochschaltet). Die Frage zum Codieren hast Du ja schon im Codier Thread gestellt. Es macht keinen Sinn in zwei Threads das gleiche Thema zu diskutieren.

Ich habe das Archiv gestern Abend erhalten:

• Batteriespannung: 14.88V (18.03.2026 10:16:34 UTC)
    • Notwendigkeit einer Batterienachladung: 0 (23.06. 20:11:00 UTC)
    • Gesundheitszustand der Batterie: 200 (23.06.2026 20:11:00 UTC)

Ich verstehe nicht wieso ich diese Meldung erhalten habe, schein ja alles i.O. zu sein. Ich werde mal bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen. Die Batterie ist übrigens 4.5 Jahre alt und kam auf Garantie als Ersatz für meine erste von Sebang rein. Bei der alten gab es oft die Meldung "Batterie stark entladen", während ich bei der jetztigen diese Meldung nie erhalten habe.

straight-six

Wo ist bei Dir die Meldung wieder verschwunden? Ich habe sie in der BMW App nur unter den Benachrichtigungen drin (oben rechts wenn ich auf die Glocke tippe). Beim Fahrzeug Bild wird "alles OK" angezeigt.

Ich warte immer noch auf das Archiv. Wie bist Du das "Problem" losgeworden, hast Du nur die Batterie geladen? Wo ist bei Dir die Meldung verschwunden, unter den Benachrichtigungen in der BMW App? Im Status steht ja "alles OK".

Ich habe gestern Abend auch die Meldung "Ausfallrisiko der Starterbatterie" erhalten, obwohl im Fahrzeug wie auch in der App keine Fehler angezeigt werden. Die Meldung kam nur via E-Mail und in der App unter den Benachrichtigungen. Im CarData Archiv vom Nov 2025 war die Batteriespannung noch 14.9V und der Zustand bei 200. Ich habe nun ein neues angefordert, mal schauen was da steht.

Hatte der G2x vor 2020 Tasten aus Metall? Meiner ist BJ 02/2020 und ich habe zwei Schlüssel mit Plastik Tasten und Metallspange, hier ein Beispielbild:

G2x Schlüssel

Soweit ich mitbekommen habe wurde nur die Metallspange durch eine aus Kunststoff ersetzt. D.h. den Schlüssel rechts habe ich noch nie bei einem G2x gesehen.