Beiträge von CJ#22

    dass das Auto ein Update benötigt und direkt mit BMW abgerechnet werden soll

    Das wird schwierig sowas von BMW direkt zu erhalten..


    Geh doch einfach zum Händler und sage die HU schmiert öfters mal ab dann gibt es eins, weil BMW wird sicher nicht sagen, das dein Fahrzeug ein Update BENÖTIGT weil dies ist ja nicht der Fall es funktioniert ja auch ohne und die von BMW machen ungerne exakte Aussagen, gerade im OTA Bereich

    Bremsen werde ich dann aber sicherlich selber machen oder in einer freien Werkstatt.


    Kann mir jemand sagen, wass man zur Verlängerung der Lebensdauer der Turbos tun kann / sollte? Sind hier auch "flüssigkeiten" zu wechseln?


    Wann sollte man das Getriebeöl wechseln pder es sogar spülen?

    Bezüglich des Turbos hier hilft gerade das sogenannte "Kalt fahren" sprich das du dein Auto nicht mit erhöhter Öl Temperatur einfach hinstellst und ausmachst sondern es vorher noch so lange schonend fährst bis hier das Öl wieder im normalen Bereich ist :thumbup:


    Also wenn man das Getriebeöl wechselt würde ich immer spülen.. weil nur durch einen Wechsel bekommst du nie 100% allen Scheiß heraus der da in der Ölwanne und im Getriebe selbst noch abgesetzt ist.


    Klar das soll ein Leben lang halten, aber jeder der schonmal bei einer Spülung dabei war und gesehen hat, was da rauskommt der wird genau wissen warum man das doch ab und an mal machen sollte, davon abgesehen fährt das Auto danach wieder wie ab Werk und schaltet wieder schön smooth, gerade beim DSG ist das ein Thema.


    Die Spülung kann eigentlich mittlerweile jede ordentliche Werkstatt durchführen, da sich das immer mehr verbreitet und viele das Gerät dafür angeschafft haben.


    Ich habe das letzte mal knapp 500 EUR bezahlt :thumbup:

    Willkommen im Forum :thumbsup:


    Bezüglich Kilometer bist du denke ich schon richtig mit max. 40k denn wenn du in 5 Jahren nochmal 100 drauf wärst bist du bei 140k das geht noch, aber alles was dann weiter Richtung 200K km geht ist schon bedenklich das das alles so hält..


    Du solltest darauf achten, dass du einen Jungen Gebrauchten aus dem BMW Premium Selection Programm kaufst, da diese dann eine erweiterte Garantie besitzen als auch eine Freiheit für die nächsten ich meine 6 Monate was Wartung etc. angeht.


    Hier muss man sagen, dass jedoch meist bei den Preisen nicht so viel geht, außer man findet irgendwas was dem Händler entgangen ist.

    Was man leider bedenken muss, bis Ende 2024 werden sicher noch mind. 3 mal die Preise erhöht und die wirst du alle mitnehmen und wenn es blöd läuft gehen die Zinsen auch in diese Richtung und BMW will die Rabatte ja nach und nach immer weiter einkürzen..


    Diese Faktoren solltest du auch in Betracht ziehen, da das sicherlich auch nochmal einen 5 stelligen Betrag ausmachen kann wenn die so weiter Erhöhen wie sie es aktuell tun :thumbup:


    Bzgl. Individual das habe ich trotz das es Geschäftsleasing ist überhaupt nicht eingesehen, das wären nämlich bei mir knappe 75 EUR im Monat mehr gewesen an Rate nur für eine Farbe.. das kann BMW sich schenken bei der Lackqualität.. Geld mal nebensächlich aber für einen schlechten Lack auch noch mehr zu zahlen.. ohne mich :S

    CJ#22 hatte nicht vor Augen, dass Eibach auch nur zwei Federn für die VA mit Gutachten anbietet...

    Oh ja dann ist das tatsächlich mein Fehler gewesen.. das wusste ich nicht. :thumbup:


    Ich wusste nur von 4 und dachte mir dann warte mal da kauft man Federn für VA & HA und dann verbaut man nur die VA und hat dann eine ganz anders abgestimmte Feder vorne :S


    Aber dann macht es Sinn, wie gesagt Spurplatten gibt es von H&R, die sind auch recht gut :thumbup: