Beiträge von CJ#22

Und der Tester benutzt einen anderen Sensor als die Anzeige im Display?

Die Anzeige im Display wird dir ja bereits aufbereitet angezeigt, sodass es für dich als Kunde gut aussieht, der Tester liest soweit mir bekannt mehr oder minder den Rohwert aus und das ist halt deutlich genauer, da die Anzeige im Display wie bereits gesagt lediglich so ein Richtwert für den Kunden ist, aber keine genaue zuverlässige Anzeige.

BMW will dem Kunde ja keine genau Anzeige liefern, eben aus den o.G. Gründen.

Sieht man gut wenn man Sensorwerte per BL ausliest und die mit den Wertem vergleicht die einem das Fahrzeug anzeigt z.B. Wasser und Öltemp

Es kann nicht sein, dass man keine zuverlässige Kontrolle für den Ölstand hat.

Nein, ich brauche eine zuverlässige Anzeige.

Man kann soweit ich weiß er Tester ganz genau schauen wieviel Öl drinnen ist.. wie schonmal gesagt BMW bietet dem Kunden mit der Ölstandsmessung einfach eine simpel aufbereitete Anzeige an, die aber nicht für Wartung gedacht ist sondern lediglich als Indikator wenn der Kunde mal einen Liter selbst nachfüllt.

Die gehen halt davon aus, das jeder der am Fahrzeug etwas macht über einen BMW Tester verfügt und so sind die Fahrzeuge entsprechend aufgebaut.

Man will ja dem Kunde so wenig wie möglich Infos geben die ihn verunsichern.. was meinst du wieviele beim Händler stehen würden wenn die Anzeigen genau Mengen liefern würde.. max. 5,25l und dann steht da ein Strich bei 5 dann würden genug zum Händler rennen und wollen nachgefüllt haben obwohl noch alles gut ist..

Es gibt nur eine Firma die Steuergeräte unlocken kann ohne das Risiko es zu zerstören und das ist Femto, einfach mal im Forum nach Femto suchen, gibt viele Berichte dazu 👍🏻

Steuergerät muss halt ausgebaut werden und dann nach Helsinki

Du meinst das 50 Jahre Emblem das „alte“ ?

Das kann man einfach bestellen und problemlos umbauen, konnte man vor 2 Jahren ab Werk bekommen, jetzt gibt es das noch als Ersatzteil 👍🏻

Alle M3 und M4 der G8X Baureihe haben den selben Motor, den S58 in entsprechender Ausbaustufe, das es den Touring nur als Comp gibt hat er auch entsprechend diese Ausbaustufe, das ist aber nur Software, Hardware ist gleich egal ob M3 oder M3 Comp.

Bezüglich der VMAX ist halt das Thema was du kaufen willst, bei einem neuen Fahrzeug ist’s easy, bei einem gebrauchten musst du dann erst DME (Motorsteuergerät) unlocken etc.

Mängel hatten wir hier noch gar keine bis auf mich, mir sind 2 Zündkerzen abgeschmiert, dabei handelte es sich aber wohl um einen Produntionsfehler der Kerzen, hat mit dem Motor selbst nichts zu tun und ist ein Einzelfall

Ich weiß auch wieso, die nehmen ja immer nur das Vergehen was höher zählt und wenn du so nur ein paar steuern nachzahlen musst und bei fahren ohne BE deutlich mehr, wirst du deshalb verknackt..

So oder so, fahren ohne BE wird immer 4 stellig..