Ich hatte vorher ein 40i mit Adaptivem Fahrwerk und das Fahrwerk vom M3 ist in der "weichsten" Stufe etwa so hart wie im Sport + und auch deutlich härter als das normale M Fahrwerk.
Im direkten Vergleich zum 40er, ist der M3 deutlich unentspannter, im Innenraum lauter sowohl die Fahrgeräusche als auch die Außengeräusche durch das weniger an Dämmung und er ist halt härter und die Lenkung sowie die Bremse ist direkter was ihn etwas "nervöser" macht als den 40er der schon sehr entspannt ist.
Mit dem G30 ist der nicht zu vergleichen, das ist wie als würde man eine Couch mit einer Parkbank vergleichen..
Plus die Spreizung im M3 ist nicht wirklich hoch, das geht von hart bis deutlich härter. Ich würde sagen fahre am besten mal ein M3 Probe und mach dir selbst ein Bild es gibt hier im Forum Berichte, wo Leute lieber einen 40er oder wie Colin einen Alpina bestellt haben nach der Probefahrt des M3.
Plus dazu kommt das der Motor eher auf Hochdrehzahl ausgelegt ist und daher auch mehr schaltet als ein 40er, der eher ausm Keller arbeitet, das macht der M3 nicht so.