Wer spendiert die Schweppes Wild Berry Flasche für die Abholung ?
Die werde dann wohl ich beisteuern! ![]()
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Alles anzeigen*entstaub*
Da dieses Thema jetzt über 2 Jahre ruht erlaube ich mir mal eine Fragestellung dazu, ggf. gibt es ja mittlerweile schon neue Erkenntnisse:
- Möchte mein M340i xDrive (mit normalem M-Sport Fahrwerk) demnächst evtl. dezent tieferlegen (kein Ameisen-Jäger!)
- ich fahre 90% Autobahn, hier soll es komfortabel und spurtreu sein. Die Tieferlegung dient hauptsächlich der Optik
- keine Rennstreckeneinsatz, es reicht die bereits jetzt vorhandene Sportlichkeit.
Soll ich eher Federn (z.B. die von H&R) nehmen oder doch ein komplettes Fahrwerk?
Sicherlich kann der ein oder andere M340i-Fahrer hier kurz seine Erfahrung äußern.
Danke euch!
Ich bin nach wie vor mit meinen ACS Federn (Baugleich Eibach Pro-Kit) in Kombination mit meinem adaptiven Fahrwerk sehr zufrieden. Ich fahre damit auch Rennstrecke und klar - mit einem V3 wäre die Kurvenperformance noch besser, aber ich möchte den Komfort auch nicht missen. Allerdings habe ich auch einige andere Maßnahmen gesetzt (20" Edelweiss, Streben Motorraum, Vorderachse, Sportstabis vorne & hinten) was die Sportlichkeit nochmals verbessert hat.
Alles in allem habe ich keinen Bedarf, hier noch etwas zu ändern, da es die perfekte Kombi aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit für mich darstellt. Und nach 5 Jahren und rd. 91.000km kann ich hier wirklich von entsprechenden Erfahrungswerten sprechen.
Ich freue mich auch schon auf den ersten Eindruck und natürlich auf die gemeinsame Probefahrt. Möge die Wartezeit verfliegen! ![]()
Wäre es theoretisch möglich die M-Technik Scheibe in der M Sport Bremse einzubauen, oder sind die bremssättel unterschiedlich?
An der Vorderachse ist das wie beschrieben nicht möglich, an der Hinterachse kann man aber die M-Sportbremsscheibe gegen die M-Performancebremsscheibe tauschen. Teilenummern 34208856161 & 34208856162.
Das war etwas mißverständlich beschrieben in deiner Bestellbestätigung...
Jetzt kam Licht ins Dunkel... ![]()
Die Map wird aber deinen Upgradeturbo außen vor lassen - oder?
Hallo Martin,
schön von Dir zu lesen
sehr schön mit den MX72+ wirst du definitiv zufrieden sein. Ich würde die Endlessbeläge aber an der Rückseite mit Hitzschutzlack schwarz lackieren. Hält perfekt und es sticht nicht so ins Auge. Achte gut auf das einbremsen bei den Endless danach geht die Post ab
Gruß Alex
Überlege mir auch noch, einen Hitzeschutzlack über die Endless zu legen. Ich habe die direkt vom Paketboten übernommen und bin damit zum Mechaniker, da meine vorderen Beläge nur mehr 0,5mm "Fleisch" hatten. Ich fuhr also quasi schon auf Eisen - dank 2,5 Monaten Lieferzeit der Endless-Pads. Damit hatte ich auch nicht gerechnet und war kurz davor, sie zu stornieren - dann wurden sie versandt und lagen dann über 2 Wochen beim Zoll.
Meinen Kroatien-Urlaub durfte ich daher mit dem Skoda Superb meines Vaters antreten.
Aber Ende gut: alles gut. Mal schauen, ob ich motiviert bin, die nochmals runter zu nehmen und zu lackieren.
Zu den Erfahrungen werde ich - wie erwähnt - berichten.
Ich habe gestern endlich meine neuen M3 Bremsscheiben an der Vorderachse sowie die M-Performance Bremsscheiben an der Hinterachse verbaut; jeweils gepaart mit den Endless MX72-Plus Belägen. Optisch hätten die blauen Beläge besser zu meiner alten (blauen) M-Sportbremse gepasst, aber die Bremsperformance wird soweit stimmen. Habe die Bremse gestern wie auch im Video oben beschrieben eingebremst, am Samstag folgen rd. 400km überwiegende Autobahnfahrt, wo ich harte Bremsungen natürlich tunlichst vermeiden werde.
Bis jetzt gibt es keinerlei nennenswerte Geräusche der Bremsanlage, auch das Roll- und Bremsgeräusch beim normalen Bremsen ist völlig unauffällig.
Der nächste Trackdayeinsatz findet - wenn überhaupt - erst 2026 statt. Meine immer etwas flotteren Passfahrten sollte die Bremse ganz locker wegstecken. Wenn ich Auffälligkeiten habe, werde ich hier berichten.
Einfach traumhaft - da freue ich mich auch schon wieder auf die nächste Pässetour.
Wie macht sich die neue Bremse?
Sehe ich genauso, deswegen sind bei meinem saphierschwarzen G21 die M-Spiegelkappen, DKS und Finnen in "Glanzschwarz 668" geblieben/lackiert.
BTW: Mir gefällt das Gesamtbild DKS + Finnen
Schaut schon gut aus... Bist du auch ein Kärntner? Meyer-Hafner ist mir gleich aufgefallen... ![]()