Beiträge von XStoneX

Man kann Comfort Plus codieren, was nur die halbe Aufgabe ist.

Ich habe mein VDP (Steuergerät adaptives Fahrwerk) mit der Alpina Software geflasht.

Die habe ich ebenfalls ;)

Und: merkst du nun einen spürbaren Unterschied? Comf+ hätte ich auch codiert und ich meine, Nuancen mehr Comfort zu haben... Ist aber wie die meisten hier vermuten wohl Placebo.

Die hat sicherlich eine, aber ob man sie über diese coden kann, bleibt fraglich.

Wenn du deine Codierung über die OBD Buchse der Nachbarin einspeist, kann's noch dazu dauerhaft teuer für dich werden... Ist außerdem die einzige Codierung, die Beulen in der Karosserie verursachen kann.

Ich hatte das Update 07/2023.53 vor etwas mehr als zwei Wochen via Handy aufs Fahrzeug geladen. Da die Batterie nicht voll war (fahre nicht viel) wurde mir die Installation nie angeboten. Heute war das Update weg und wenn ich nach dem Update suche wird keins gefunden. Wurde das 07/2023.53 wieder zurückgezogen oder verschwindet es wenn man es innerhalb von zwei Wochen nicht installiert?

Bei mir selbiges. Übertragen, dann wurde mir die Installation angeboten - hatte aber an diesem Tag keine Zeit. Die Tage darauf hat er unter "Remote Software Upgrade" angezeigt, dass das Upgrade vorbereitet wird und ich informiert werde, sobald es installiert werden kann. Zwischendurch die Batterie vollständig geladen. Leider ohne Änderung. Gestern verschwand die Meldung, nach einer Prüfung ob ein Upgrade vorhanden ist, kam die Meldung, dass ich über die aktuelle SW-Version verfüge.

Vermutlich hat BMW das Upgrade wieder zurückgezogen.

Allerdings, das ist mehr als respektabel. Wenn ich es mal schaffen würde, den Gasfuß einen ganz Tank nur zu streicheln, wäre ich vielleicht auch in dieser Verbrauchsregion. Da muss ich aber mal meinen inneren Schweinehund herausholen; der will aber nicht so recht. Da legen sich mir oft schön geschwungene Bergstraßen in den Weg. Und schon ist‘s wieder Essig mit dem Verbrauch…

Wobei - für die Fahrweise und dazu 4x Rennstrecke ist mein Verbrauch mit 10,40l/100km im Schnitt echt schwer in Ordnung. Ohne Racetrack wäre ich auf unter 10l.