Ganz so abwegig ist der Gedanle einer Lärmreduzierung für bestimmte Rennstrecken nicht.
Ich kann es ja in manchen Situationen nachvollziehen, wie z.B. wenn die Besucher ihren Müll überall hinterlassen oder sonst irgendwie daneben benehmen, aber...
Ich wohne 10 Minuten vom Hockenheimring entfernt und was da teilweise abgeht ist nicht mehr schön. Mal ein paar Beispiele hier.
Besonders die Beschwerden von zugezogenen Anwohnern sind meiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar. Wer sich dazu entscheidet nach Hockenheim zu ziehen muss auch mit der vorhanden Rennstrecke leben - wenn nicht, zieh' woanders hin, die Region hat mehr als genug schöne und ruhigere Städte.
Anderes aber ähnliches Beispiel über Lärmbeschwerden von zugezogenen Anwohnern habe ich mal in einer Stadt in der Nähe erlebt. Dort wurde seit über 20 Jahren über einen Tunnel gesprochen und die Pläne über dessen Verlauf etc. waren ebenfalls seit über 20 Jahren bekannt und dauerhaft in der Presse. Irgendwann wurde ein Neubaugebiet erschlossen, direkt neben der Zufahrt zum Tunnel. Kurz darauf wurde die Finanzierung für den Tunnel bestätigt und mit dem Bau begonnen. Ratet wer sich dann über den (potentiellen) Lärm beschwert hat...
Wenn ich irgendwo hinziehe muss ich mich damit auseinandersetzten wohin ich ziehe, aber in der Zwischenzeit gilt wohl eine andere Logik.
In Heidelberg wurde auch ein neues Wohngebiet gebaut in dem früher Bahn, Industrie und oh Wunder eine Location für Musik- und Kunstveranstaltungen war. Habe auch hier mitbekommen, dass sich nun die Anwohner der neuen, schicken Wohnungen über die Musik von dieser Location beschweren.
Ja, wo soll man denn in Deutschland noch hin? Entweder ist es der Feldhamster, der Wald, die Vögel oder die Anwohner.
Aber zurück zum Thema, ich habe mir beim Kauf des M3 auch Gedanken über die Lautstärke und meine Anwohner gemacht (auch trotz OPF :-P). Ich nehme Rücksicht und im Wohngebiet bleibt die Klappe zu und auch wenn die Kids nach der Schule gerne mal was hören würden, lasse ich es bleiben. So mancher F80 hat das aber leider noch nicht verstanden.