Schwarz ist meines Wissens nach eine der empfindlichsten Farben und das schwarz bei BMW besonders. Während du vielleicht staub und leichten Dreck nicht so auffällig wahrnimmst, sind Schlieren oder wenn der Lack stumpf wird relativ deutlich sichtbar sobald etwas Licht draufscheint.
Das Dravitgrau habe ich Live gesehen und es ist eine super schöne Farbe. Der Wagen stand teils in der Sonne und teils im Schatten. In der Sonne, super schöner Effekt mit dem Goldstich, aber im Schatten wars halt irgendwie dann doch überwiegend nur grau...das hat mir persönlich wieder etwas die Faszination genommen. Habe aktuell einen TT mit Daytonagrau Perleffekt und nach 4 Jahren ist die anfängliche Faszination irgendwie verflogen. Ich bin also nicht der Grau-Typ ![]()
Ich persönlich bin Fan von Mineralweiss Metallic. Im Schatten sieht man das es kein normales Uni-weiss ist und in der Sonne hat es diesen leichten Perlmutteffekt. Nachts auf einem Parkplatz mit Kunstlicht strahlt das weiss auch richtig schön. Siehe angehängte Bilder, das eine mit dem Fels im Hintergrund ist Mineralweiss-Metallic bei Sonnenuntergang, die Konturen des Wagens kommen dabei richtig schön abgestuft zur Geltung. Das Uni-weiss bietet dazu im Vergleich einfacher weniger wahrgenommene Tiefe.
Wenn du kein M-Paket willst, kann ich Dir auch das Melbourne Red empfehlen, habe einen F31 hier in der Gegend. Den würde ich auch ohne M-Paket sofort nehmen, weil es ein richtig schön intensives Rot ist und nicht diese Wein/Backstein/Ziegel-Rot Töne die BMW sonst so anbietet.