Beiträge von nhale

    Ach dann kommst du mit dem G81 zum Treffen? :)

    In deiner Signatur steht noch 08.2024.

    Nein die Signatur ist korrekt, komme noch mit dem G21. Hab den noch dieses Jahr, weil Firmenwagen.

    Aus verschiedenen Gründen wollte ich aber einen G81 mit EZ vor 6.7.2024 8o und da war mein Verkäufer so freundlich mich zu unterstützen. Wir haben uns dann auf August geeinigt für die Übergabe, aber Produktion ist wohl KW 7, obwohl ich erst im April/Mai damit gerechnet hatte. War eine überraschende Nachricht letzte Woche.

    Also G21 beim Treffen ist korrekt.

    Ich mag das "alte" Design, die "alten" Rückleuchten und das "alte" Lenkrad. Wenn alles passt sollte KW 7 auch noch alles "alt" bleiben :love:

    Zudem haben sie meinem Arbeitskollegen den G21 LCI nun zum zweiten Mal aufgebrochen und wieder das Lenkrad geklaut und diesmal noch die Frontscheinwerfer - da ist "alt" manchmal gar nicht so schlecht. Diebstahlprävention sozusagen (hoffentlich) 8o

    Dagegen ist ja nun auch gar nichts einzuwenden. Entscheidend ist, dass oft benutzte Funktionen schnell erreichbar sind, ohne in irgendwelchen Menüs rumzukramen.


    Ciao

    Toscha

    Ja, ich finde die Schnellwahltasten mit den Zahlen super, weil ich die direkt belegen kann mit dem was ich brauche und eben nicht im Menu rumsuchen muss.

    Zudem sind die realen Tasten halt auch ohne hinzuschauen "ertastbar".


    Aber es ist wohl so ähnlich wie bei der Ambientebeleuchtung - ich werde wohl einfach alt ;)

    Auch interessantes Design der neuen Alufelgen 995M und Y 1038

    Wie sehen die denn aus? Bei welchen Modellen gibt es die, hab beim überfliegen des Textes jetzt nichts gefunden.


    Interessant finde ich die komplett silber-grauen Felgen auf dem 825M auf dem M4 Cabrio. Mit den gold-bronzenen 826M und nun diesen, gibt es endlich mal wieder mehr Auswahl ohne dass die Felgen komplett schwarz oder blank poliert sind. Komplett schwarz mag ich persönlich gar nicht. Bei den 826M ist die bicolor Variante ganz schön aber bei den 825M find ichs grässlig - dagegen in dem neuen grau-silber finde ich die eigentlich auch ganz gut.

    2024-BMW-M4-Cabrio-Facelift-G83-LCI-Velvet-Orchid-Individual-19.jpg


    Ansonsten hat mich das Facelift jetzt nicht vom Hocker. Handschalter beim Z4 ist ja nett, aber wird man wieder nirgendwo Probefahren können (hatte ja bereits Erfahrungen diesbzgl. bei M2/M3 gemacht) und die Front vom Z4 gefällt mir auch nach Jahren immer noch nicht.

    Bin froh dass ich von all dem nicht betroffen bin und Felgen sind ja nachrüstbar :thumbsup:

    So funktioniert die Rechnung nicht. Du musst davon noch die in der Zeit anfallenden Servicebedarfe abziehen. ;)


    Ciao

    Toscha

    Ja das war mehr als Denkanstoß gedacht, wenn du das Geld anlegst bekommst du auch noch Zinsen drauf und kannst bei Bedarf drauf zugreifen. Das was übrig bleibt generiert ja weiterhin Zinsen. Nach einem Jahr hast du ja mit den Zinsen schon fast nen Ölwechsel raus - ausser du brauchst natürlich nach einem Jahr neue Bremsen 8o Da sind wir aber dann wieder beim Thema Fahrprofil.

    Es kommt immer drauf an, aber bei einem M fährt man ja in der Regel auch dementsprechend, meine Bremse wird in den 4 Jahren des SI+ sicher 2 mal fällig werden das sind dann schon fast 10K EUR nur Bremse ohne alle anderen Wartungen, da macht das schon Sinn.


    Die Pakete sind wirklich eine Sache das muss jeder individuell sehen und schauen ob sich das bei ihm rechnet. Wer genau weiß er wird in 4 Jahren keine Bremsen fällig haben muss dann schon genau hinschauen ob sich das lohnt.


    Rein Interessehalber, arbeitest du bei BMW oder ist die die Garantie egal ? weil als nicht BMW Werkstatt kann man ja keine Einträge im Service Portal vornehmen, die man für die Garantie braucht.

    Nein, arbeite nicht bei BMW. Ich habe aber aktuell einen G21 330i. 3,5 Jahre alt und 27.000km - Laufleistung hält sich also eher in Grenzen.

    Mit dem war ich 3x in den Alpen für jeweils eine Woche mit täglichen Passfahrten.

    Da ich weder Rennstrecke noch ständigen Bleifuss fahre, sondern wenn dann eher zügig aber im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung, würde ich mal für mich behaupten dass im Rahmen der 3 Jahre Garantie bei mir keine Bremse fällig wird und wenn dann wären es die Beläge. Nutze aber z.B. auch nicht wirklich den Tempomat/Abstandsregelung sodass die ständigen Bremseingriffe dort bei mir auch wegfallen.

    Danach ist die Garantie sowieso rum (zumindest ist mein letzter Stand bei BMW "nur" 3 Jahre und nicht wie bei Japanern etc. 5 oder 7)


    Denke daher für mich ist maximal das non-plus SI von Interesse.

    Ich denke das Fahrprofil ist hier wirklich entscheidend. Wäre aber auch mal interessant wer denn schonmal auf einem G8x Beläge und/oder Scheiben tauschen musste und nach welcher Zeit, Kilometer und Fahrprofil.


    Denke wenn man mindestens eins der Kriterien erfüllt könnte es durchaus interessant sein:

    • viel Kilometer
    • ständig Bleifuß
    • ein paar Mal Rennstrecke
    • ständig Tempomat/Abstandsregelung aktiviert hat
    • in den Bergen wohnt

    Ist aber auch die Frage ist beim SI+ die Rennstrecke mit abgedeckt, sprich wenn ich du ständig Touristenfahrten oder Trackday machst...ob das im Kleingedruckten nicht ausgeschlossen ist.


    Wenn man "nur" zügig unterwegs ist und evtl. nur am Wochenende rausholt oder nicht wirklich weite Strecken zurücklegt, ist halt fraglich ob man wirklich nicht evtl. eher die 5 Jahre erreicht als die 60.000km.

    Wenn man dann "nur" die Beläge wechseln müsste wären es ca. 1800€ vorne+hinten - dagegen 6000€ für noch 5x Ölwechsel, 2x Bremsflüssigkeit und ein paar Filter...


    BMW ist ja auch nicht dumm und verschenkt was. Die wissen wie der Grossteil ihrer Kunden fährt und die Ausreißer; die, die es wirklich Ausnutzen (können) sind in der Mischkalkulation mit drin.

    Beim SI+ mit 3 Jahren/40tkm würde ich beim Preis behaupten, BMW rechnet nicht wirklich mit irgendwelchem Austausch bzgl. Bremse.

    Beim SI+ mit 5 Jahren/60tkm ist beim Preis auf jeden Fall mal Beläge eingerechnet vielleicht noch 0,5 Scheiben oder so


    Wenn du es in Anspruch nehmen kannst, ist es mit Sicherheit ein All-Inclusive Komfort Preis denke aber das die meisten eher Draufzahlen. Das ist meine Meinung. Ich habe aber auch die Möglichkeit den kompletten Service selbst zu machen, das kann/hat auch nicht jeder. Dann muss man auch die Stundensätze etc. mit einrechnen.

    Womit BMW einen Punkt hat ist, man hat einen Festpreis für die nächsten 3 bzw. 5 Jahre. Wenn da mal x% Inflation dazwischen sind, juckt einen das nicht - vorausgesetzt man "kann" es nutzen.


    Anderes Beispiel:

    6300€ für 5 Jahre mit 4% anlegen. Hat man am Ende ca. 1300€ an Zinsen verdient (wenn ich mich nicht verrechnet hab)...oder eben BMW 8o