Beiträge von nhale

    Ich halte es da lieber mit der guten alten lexikographischen Ordnung: Schon beim Rippen der CDs bekommt jeder Interpret (bei Klassik: jeder Komponist) seinen eigenen Ordner ([nachname],[vorname]), in dem alle zugehörigen CDs jeweils als separater Unterordner unter ihrem Titel abgelegt sind. Mittlerweile — das erspart ewiges Scrollen angesichts mehrerer Hundert Interpreten Interpreten/Komponisten — ist als erste Ordnerebene noch der erste Buchstabe (A-Z) vorgeschaltet.
    Selbst im Auto habe ich da jeden Titel binnen 5 Sekunden auf den Boxen.

    Also ich versehe alle MP3's mit korrekten ID3-Tags. Das ist ein Standard-Feature bei MP3 und Informationen wie Interpret, Titel, Titelnummer, Album, Compilation, Albumcover, Genre, Erscheinungsjahr uvm. können direkt in der MP3 gespeichert werden. Das Albumcover kann dort auch gespeichert werden und ist dann in der MP3 drin, also keine extra Datei. Kopiert ihr die MP3 auf einen anderen Stick, sind alle Infos weiterhin vorhanden.
    Diese Infos werden idR. auch vom Auto und anderen Playern ausgelesen und die Player nutzen diese Daten auch primär (sofern sie vorhanden sind).
    Damit ist suchen/filtern nach den einzelnen Eigenschaften (Interpret, Album...) ist damit sehr einfach möglich. In meinem TT kann ich z.B. nach Interpret, Album, Titel, Genre vorfiltern und dann sehr spezifisch nach diesem Wert suchen (durch scrollen oder Eingabe von Buchstaben/Namen)


    Mit Tools wie diesem hier https://www.mp3tag.de/download.html kann man einzelne oder mehrere Dateien bearbeiten und anschliessend auch aus den ID3 Infos einen immer gleich-formatierten Dateinamen generieren lassen. Es hilft einfach alle MP3's korrekt zu taggen und die ganze Musiksammlung organisiert zu halten.
    Der Umweg über Dateiname und Ordner mag in einzelnen Fällen funktionieren aber damit lassen sich die Infos nicht richtig auswerten (woher soll z.B. das Auto wissen was im Datei- oder Ordnernamen der Titel, Album oder Interpret ist - ID3 Tags sind genau dafür da).
    Um anschliessend doch noch verschiedene Titel aus verschiedenen Alben zusammen zu "sortieren" sollte man Playlists verwenden. Das ist dann pro Playlist idR. eine einzelne Datei und hat nur einen Pfad auf die Originaldatei gespeichert. Somit erstellt man keine Duplikate und kann die Originaldatei korrekt formatiert belassen.

    Ich habe mir letztes Jahr einen E92 als Spaßmobil gekauft und wollte gerne die getönten Scheiben, aber hatte der den ich gekauft hatte leider nicht - dafür passte halt der Rest.
    Da ich gelesen hatte dass eine nachträgliche Folierung der Scheiben mit diesen Siebdruckrändern (diese Punkte an den Scheibenrändern) ein Problem ist und sich dadurch die Folie u.U. wieder ablöst, hatte ich folgendes gemacht.
    Ich hatte mir ein Set von https://www.solarplexius.de/Default.aspx gekauft. Das ist preislich absolut in Ordnung und jede der Macroloneinsätze hat eine E-Nummer. Man kann sich auch Entscheiden ob man nur Heckscheibe oder Seitenscheiben oder alles im Set haben will. Es gibt aber zwei "Nachteile". Im Coupe den hinteren Einsatz reinzubekommen ist ein gefrickel und sollte nur zu zweit gemacht werden sonst leidet die Innenverkleidung. Die Einsätze sind seeeehr dunkel. Also die Werksvariante erlaubt noch normales rausschauen beim Rückwartsfahren - die Einsätze sind komplett dunkel sobald die Sonne untergeht. Das ist aus meiner Sicht nicht so geil, weil die Sicht nach hinten halt sehr beschränkt ist beim Ausparken.
    Im Bild unten sind die hinteren mit den Einsätzen und die vorderen natürlich ohne nur zum Vergleich.

    In gewissem Sinne kannst du froh sein, dass er nicht direkt anfängt Musik abzuspielen. Mein aktueller TT spielt sofort Musik ab und ist dabei auch noch so "doof" sich nicht den letzten Titel zu merken. Endergebnis: Um nicht immer das gleiche Lied wieder und wieder zu hören habe ich nun eine MP3 mit Stille und dem Namen 000000.

    Schwarz ist meines Wissens nach eine der empfindlichsten Farben und das schwarz bei BMW besonders. Während du vielleicht staub und leichten Dreck nicht so auffällig wahrnimmst, sind Schlieren oder wenn der Lack stumpf wird relativ deutlich sichtbar sobald etwas Licht draufscheint.


    Das Dravitgrau habe ich Live gesehen und es ist eine super schöne Farbe. Der Wagen stand teils in der Sonne und teils im Schatten. In der Sonne, super schöner Effekt mit dem Goldstich, aber im Schatten wars halt irgendwie dann doch überwiegend nur grau...das hat mir persönlich wieder etwas die Faszination genommen. Habe aktuell einen TT mit Daytonagrau Perleffekt und nach 4 Jahren ist die anfängliche Faszination irgendwie verflogen. Ich bin also nicht der Grau-Typ ;)


    Ich persönlich bin Fan von Mineralweiss Metallic. Im Schatten sieht man das es kein normales Uni-weiss ist und in der Sonne hat es diesen leichten Perlmutteffekt. Nachts auf einem Parkplatz mit Kunstlicht strahlt das weiss auch richtig schön. Siehe angehängte Bilder, das eine mit dem Fels im Hintergrund ist Mineralweiss-Metallic bei Sonnenuntergang, die Konturen des Wagens kommen dabei richtig schön abgestuft zur Geltung. Das Uni-weiss bietet dazu im Vergleich einfacher weniger wahrgenommene Tiefe.


    Wenn du kein M-Paket willst, kann ich Dir auch das Melbourne Red empfehlen, habe einen F31 hier in der Gegend. Den würde ich auch ohne M-Paket sofort nehmen, weil es ein richtig schön intensives Rot ist und nicht diese Wein/Backstein/Ziegel-Rot Töne die BMW sonst so anbietet.

    Da du jetzt rechts wenig über die Art wie du das organisiert hast geschrieben hast, rate ich jetzt mal ins Blaue hinein ;)


    Hast du mal geschaut wie die ID3-Tags der MP3's gesetzt sind? In der Regel werden diese Tags ausgelesen um Interpret, Album, Titelnummer im Album, Genre etc. auszulesen. Die Tags sind in der .mp3 Datei gespeichert und du kannst z.B. auch Albumcover uvm. hinterlegen.
    Ein guter Editor für Windows ist z.B. https://www.mp3tag.de/download.html da kannst du dann auch mehrere gleichzeitig Selektieren um dann bei allen ausgewählten das gleiche Album und/oder Interpret zu setzen.
    Wenn du dann noch einzelne Lieder aus verschiedenen Alben in einer Playlist zusammenfassen willst, kannst du das mit andere Tools machen z.b. Winamp. Am Ende kommt dann eine .m3u Datei raus.

    Danke für den Hinweis, dachte nicht das es schon so lange her ist seit den Änderungen. Für die die den Thread suchen hier der Link.


    Mit dem großen M-Paket meinte ich das "M-Paket Individual" oder wie das hieß, bei dem waren Leder, Live-Cockpit, weitere Farben, andere Felgen etc. im Paket.

    Hi,


    habe gerade festgestellt, dass es das "grosse" M-Paket nicht mehr gibt sondern "nur" noch das normale.
    Zudem gibt es nun zusätzlich zu den Sportsitzen noch M-Sportsitze, sehen zumindestens optisch aus wie die von den M-Modellen.
    Zusätzlich zu der blauen M-Sportbremse gibt es eine rot-lackierte.
    Und das Harman/Kardon gibts jetzt auch ohne das grosse Navi.


    Ich glaube das wars, aber finde ich ehrlich gesagt eine super Erweiterung.

    Bezüglich Alcantara wollte ich auch noch meinen Brei dazugeben :)


    Fahre seit 2017 einen 420d mit den Alcantara Sitzen. Sehen auch nach 3 Jahren wie neu aus und werden mMn schneller warm durch die Sitzheizung als bei Ledersitzen! Sind im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt. Ich hab einen direkten Vergleich zu den „Leder Dakota“ Sitzen vom 540d G30s meines Vaters, welche ich wirklich unbequem finde.


    Auch in meinem nächsten Auto, dem M340i, habe ich Alcantara Sitze konfiguriert, finde aber dass das Design einen Rückschritt gemacht hat. Geht das welchen ähnlich? Ich kann die Verarbeitung nicht beurteilen, mein Probefahrtswagen hatte kein Alcantara, aber mMn ist das Design nicht mehr so geil wie die Alcantara Sitze der F-Reihe.

    Hi,


    also ich finde das Design der G-Serie...ich nenns mal "erwachsener". Was mich bei den F-Serie Alcantara Sitzen gestört hat, war das "plumpe" und zugleich aufdringliche Design mit diesem blauen Waben auf der kompletten Sitz- und Rückefläche. Für nen 20 jährigen vielleicht passend, für jemand der es etwas dezenter mag nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Das neue G-Serien Design finde ich sehr schön von der Kombination von Sensatec und Alcantara und trotzdem noch blauen Akzenten ohne das es "in your face" ist.
    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Hatte einen E92, war/ist mein Traum. F-Serie habe ich übersprungen, gab diverse Sachen die mir da nicht gefallen haben. Die G-Serie finde ich jetzt wieder vom ersten Tag das sie das gewisse Etwas hat. :)

    Hi,


    also ich habe das Glück gehabt und konnte bei meinem Händler beide Systeme testen (HiFi und H&K). Hier mal eine kleine Erklärung warum ich jetzt das Geld in die Hand nehme und das H&K nehmen werde.
    In meinem aktuellen TT hatte ich auch das mittlere Soundsystem (also das was bei BMW das HiFi System ist) und war nach kurzem und in der Zwischenzeit 3,5 Jahren maßlos enttäuscht und genervt. Damals konnte ich nur das B&O von Audi testen und da ich aus einem E92 mit dem HiFi System kam, dachte ich das mittlere reicht. Ich sollte es später bereuen.


    Ich höre viel Hörbucher, Podcast und auch öfter mal Radio. Je nach Stimmung auch Musik - bis auf Schlager da alles quer Beet, wobei ich gerne auch etwas mehr Bass habe.
    Beim TT hab ich das Problem das Sprecher bei Hörbüchern, Podcasts, Nachrichten...ziemlich "dröhnen". Um zumindestens das Problem zu minimieren muss ich den Bass fast komplett "rausdrehen" - und es gibt nur Höhen und Bass als Einstellung in einem Submenu. Wenn ich dann Musik höre, ist wieder zuwenig Bass und dann muss ich ihn wieder "reindrehen". Man kann sagen das ist die meistgenutzte Funktion in dem ganzen Karren - und es nervt. Ich würde behaupten es würde reichen den "Mitten"-Bereich etwas anzupassen, aber dafür gibts keine Einstellmöglichkeit. Audi hat auch keine Abhilfe.


    Jetzt zu BMW.
    Ich saß zuerst im neuen 1er mit HiFi und da habe ich ein ähnliches Phänomen wie beim Audi festgestellt, aber nicht ganz so stark. Im 3er mit HiFi ist es bei meinen Hörproben nicht vorgekommen, aber hatte vorher schon das H&K im 3er gehört und das hat mir wesentlich besser gefallen :) Irgendwie klarer und "detailierter", wenn man es überhaupt mit Worten beschreiben kann.
    Weitere Vorteile des H&K und des (leider nicht ganz billigen aber nötigen) grossen Display in der Mitte.
    - Menü beim grossen Display wesentlich einfacher. Die Soundeinstellungen sind einfach einfacher erreichbar. Beim "kleinen" mittigen Display, hat selbst der Verkäufer die Einstellungen gesucht und beim HiFi sind es auch nur Höhen und Bass.
    - Das H&K hat einen Equalizer mit dem verschiedene Frequenzbereiche rein- bzw. rausgeregelt werden können - damit hab ich rumgespielt und das macht je nach Musik-Genre einfach nur Spaß.


    Ich bin also ein gebranntes Kind und gebe jetzt lieber mehr aus für die H&K und kann Musik und Hörbücher genießen anstatt mich darüber zu ärgern :)

    nur mal meine persönliche meinung- zu dravit passen ganz schwarze felgen besser... also die jet black
    -wenn du keine carbonspiegelkappen möchtest, würde ich die schwarzen mitnehmen für 100 euro
    -shadow line dazu


    falls du shadow nicht magst, würde ich alles so lassen ;)
    alles drin!

    Sorry :) andere Meinung :P
    Schwarze Felgen...dann ist die ganze Seite dunkel, kein Kontrast mehr zu dem dunklen Lack. Anderes extrem, weiss mit schwarzen Felgen, zuviel Kontrast, dann sind die schwarzen Felgen nur noch schwarze Löcher während der Lack überscheint. Meinung persönliche Meinung :) Alles gut so mit den Felgen.
    Hab das Geld für Galvanik, Sensatec-Instrumententafel und Akustikverglasung lieber in eine AHK gesteckt - so kann ich mein Fahrrad mal hinten drauf schnallen.