Beiträge von Herr Riesling

Spannend, dass es eine Leistungs-Obergrenze gibt - hab ich persönlich noch nie gehört, sondern eher über einen maximalen CO₂-Ausstoß gedeckelt. Aber bei den ganzen BEVs, die in den nächsten Jahren kommen, wird man vermutlich im Premiumhersteller-Bereich relativ schnell an diese Grenze stoßen. Schon der kleinste i4 eDrive40 kratzt da mit 250kW ja schon dran - gut jetzt mit dem eDrive35 geht's runter auf 210kW. Aber i4 M50, nope. iX würde aktuell gar nicht gehen (mind. 385kW im xDrive50. Da wird doch spätestens der Vorstand beim i7 die Grenze reißen :D

CO2 ist ohnehin das Hauptthema. Da gibt es auch Obergrenzen. Ab 2025 dürfen nur noch BEVs bestellt werden. Die 300 Kw Obergrenze finde ich nicht schlimm. Dieses sinnlose Wettrüsten der deutschen Autoindustrie würde ich als Firma auch nicht mitmachen. Unser Vorstand (DAX Unternehmen) fährt auch keine 7er, S-Klassen oder A8, denn die Regel, die sie selbst gemacht haben, respektieren sie selbstverständlich.

weil dieser orig. Magsafepuck auch mit (Magsafe) Hülle sehr gut hält. Nur halt das Weiß stört mich.

Hast Du es schon mal mit einer selbstklebenden schwarzen Folie probiert? Wenn sie dünn genug ist sollte es die magnetischen Haftleistung nicht beeinträchtigen. So eine D-C Fix Klebefolie gibt es beim Bastelheini für ein Appel und ein Ei. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein hast Du zumindest keinen nennenswerten finanziellen Schaden. 😊

Zählt der Kia EV6 GT mit seinen 585PS noch zu den "kompakten BEV" oder ein (bald) kommender Hyundai IONIQ 5N? Dann will ich zu Deinem Arbeitgeber wechseln :)

585 PS sind leider „out of scope“. Die Obergrenze liegt bei lahmen 300KW. Wie soll man da bloß von der Stelle kommen. 😂🤷🏻‍♂️

Ich befürchte, dass ich immer noch einen zu großen und zu rostigen Nagel im Kopf habe, um von BMW wegzugehen. Aber wenn mich die Leasingpreise dazu "zwingen", dann werde ich ganz sicher nicht einen 318i ohne Ausstattung fahren oder einen 2er Active Tourer. Dann werde ich die Marke wechseln.

Ich habe mich bereits entschieden, der G21 war mein letzter BMW. Diese Salamitaktik (schleichende Entfernung von Funktionen/Ausstattung in Kombination mit stetigen Preiserhöhungen) mache ich nicht mehr mit. Meine Mobilitätsanforderungen haben sich geändert und mein Arbeitgeber eröffnet mir ab dem 1.12 folgende Möglichkeiten. Auswahl zwischen:

1) Firmenwagen. Ich habe die freue Auswahl, Porsche, 8 Zylinder und AMG, M-Performance etc. darf ich nicht. Wenn ich einen kompakten BEV nehme bekomme ich derart hohe Zuschüsse von meinem AG dass ich dumm wäre keinen BEV zu nehmen. Zudem zahlen sie mir mir einen Großteil der Installationskosten für eine Wallbox.

2) Bahncard 100 …ähm nö

3) Mobiltätsbudget: monatlichen Geldbetrag für einen Mietwagen, ÖPNV oder Taxi

Wenn ich einen kompakten BEV nehme passt der in meine Garage und meine monatlichen Kosten sinken im Vergleich zu heute um 80%. Dafür fahre ich auch einen Nissan oder Hyundai oder sowas.. Oder ich fahre Taxi. Ein BMW BEV scheidet wegen der absurden Preise und der Größe aus. Können sie behalten. 😛

Aber wie wäre es denn, wenn wir alle mal BMW mitteilen würden, dass uns der Entfall des Faches wirklich stört? Vielleicht hilft es ja für die Zukunft doch etwas. Wenn sich da keiner beschwert, denken die alles wäre super so. Ich habe die Fächer, auch im Kofferraum schon moniert. Die Kundenbetreuung wusste da leider noch gar nichts von, wollen es aber weitergeben.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Du kannst es versuchen. Aber sei nicht allzu enttäuscht wenn es denselben Effekt hat als wenn Du Dein Anliegen bei 140km/h am Frankfurter Kreuz aus dem Fenster brüllst. Bei BMW hat es einen Putsch der Controller Junta gegeben. Ingenieure, Produktmanager und vor allem Kundenbetreuer haben zu gehorchen und zu dienen. Alles was Kosten verursacht ist strengstens verboten, es sei denn man könnte es über den Connected Store als Abo dazubuchen. Das wäre doch mal eine kreative Idee: das Fach bei Auslieferung verriegeln und erst nach Buchung und Zahlung einer jährlichen Gebühr von, sagen wir 99€, zum Öffnen freigeben. 😂

Brainstorming: Hast Du auf der Tankkarte im BMW auch die richtige Treibstoffsorte anzeigen lassen? Bei mir stimmte es bisher nämlich auch.

Yep…ich habe Diesel eingestellt und die Sorte wird auch bei mir korrekt angezeigt. Der Preis stimmte bei meinem gestrigen (nicht repräsentativen) allerdings nur manchmal.

Obwohl ich ein Technikjunkie bin, sind Tankapps nichts für mich. Die Tatsache dass etwas theoretisch technisch möglich ist, heißt noch nicht automatisch dass es auch einen tatsächlichen Nutzen gibt. Ist für mich wie eine Wetter App ohne Vorhersagefunktion. Ich sehe wie das Wetter ist wenn ich aus dem Fenster schaue. Aber ich möchte wissen wie es heute Abend ist wenn ich den Grill anschmeiße. Bei einer Tank App sehe ich (wenn es denn stimmt) was auf der Tafel steht. Ich möchte aber wissen wie die Preise sind wenn ich fahre und tanken muss. Das kann heute Nachmittag sein. Und wenn ich es genau wüsste könnte ich sogar meine Route entsprechend planen wenn es kein zu großer Umweg ist. Da sich die Preise permanent ändern sehe ich für mich keinerlei Nutzen und beschäftige mich nicht weiter damit. Ich wollte nur als Serviceleistung für Portimao mal einen Test machen. 😊