Nunja, ich bin echt froh den günstigeren 330i genommen zu haben und nicht den 330d. So viel weniger braucht der bestimmt nicht mit seinem Allrad und Extrakilos.
Dir ist schon klar dass Allrad beim 330d nicht verpflichtend ist? Einfach keinen X-Drive wählen und dann hat er kein Allrad. Braucht man nämlich nicht, weil sich der 330d ganz hervorragend mit Heckantrieb fahren lässt. Sogar auf geschlossener Schneedecke. 😊
Wieviel der 330d braucht hängt maßgeblich von der Fahrweise ab. Ist mir völlig Schnuppe was er gerade braucht, weil es gemessen an der Leistung und am Fahrspaß auf jeden Fall wenig ist. Ich richte meine Fahrweise nach der Verkehrssituation und nach meiner Lust schnell oder langsam zu fahren. Bei einer Schleichfahrt durch die Niederlande, Belgien oder Österreich sind es unter 5 Litern. Bei einer Highspeed Fahrt über 600km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 127 waren es 7,1 Liter. Ist doch klasse.
Das Drehmoment und die Laufruhe des 6 Zylinders sind unschlagbar und daher macht der 330d unglaublich viel Spaß.
Betriebswirtschaftlich ist dieses Auto bei für mich bei meiner Fahrleistung der Super GAU. 🤷🏻♂️ Macht nichts, ist meine Espressomaschine auch, Kaffee kann ich auch viel billiger trinken. Der Spaß ist es mir aber wert.