Beiträge von Herr Riesling

Mich würde mal der Vergleich zum 420d interessieren.

Der Verbrauch dürfte nicht viel niedriger liegen. Die Leistung und der Fahrspaß hingegen schon. Sagt jemand, der vor dem 30d vier 20d Modelle hatte. Der 20d ist sparsam und man kommt gut von der Stelle. Am besten hat er mir im F20 mit Sportautomatik gefallen. Der 30d ist aber in Bezug auf Leistung und Fahrspaß eine ganz andere Liga.

Empfinde das Fahrzeug im Sportmodus doch deutlich harmonischer.

Insbesondere was Lenkung und Getriebeverhalten angeht. Und ja, erleide wirklich Angst bzw Wut wenn ich einmal vergesse die SSA durch Knopfdruck zu deaktivieren. X(

Die SSA geht aber auch wirklich gar nicht. Was beim Mild Hybrid ja noch einigermaßen harmonisch von statten gehen soll (wie man zumindest hier lesen kann) ist beim Model ohne Mild Hybrid einfach nur furchtbar. Immer wenn ich vergesse die SSA zu deaktivieren und sie in Aktion kommt, habe ich das Gefühl das Auto abzuwürgen. Würde ich das Auto nicht im nächsten Jahr ohnehin abgeben, würde ich die SSA Einstellung umcodieren (lassen), weil ja ohnehin keine Softwareupdates zu erwarten sind, welche die Codierung wiedr rückgängig machen. Aber 8 Monate kann ich das auch noch manuell machen. 🤷🏻‍♂️

Und um wieder die Kurve zum Verbrauch zu kriegen: die drei Tropfen, die das Auto vermeintlich mehr verbraucht, wenn die SSA nicht aktiv ist, verschwende ich gerne zugunsten der OPEC Verbrecher. 😛

Volkswagen hat aus dem Golf-8-Debakel gelernt. Laut Marken-Chef Thomas Schäfer bekommen künftige Modelle wieder echte Tasten und einfachere Menüs. Bald wieder Realität: Echte Tasten auf VW-Lenkrädern (hier Golf 7). Die kommenden VW-Modelle sollen sich durch eine deutlich verbesserte Bedienbarkeit auszeichnen.20.10.2022

So stand es im Internet

Und BMW wird sich bestimmt auch wieder besinnen - aber nur wann????

Eine Verzweiflungstat von VW. Weil sie bei Software kläglich versagt haben, führen sie jetzt wieder mechanische Tasten und Hebel mit Bowdenzügen ein. Dann müssen sie den Golf nur noch in Käfer umbenennen. :m0008:

Der BMW 6 Zylinder Diesel ist ein wunderbarer Motor. Da ich meinen 330i nicht geleast, sondern gekauft habe, war mir das mit dem Diesel ein etwas zu großes Risiko. Sonst hätte ich den wahrscheinlich auch genommen.

Das kann ich völlig nachvollziehen. Kaufen würde ich heute definitiv auch keinen Diesel mehr. Obwohl sich im Moment alles prima verkaufen lässt was vier Räder hat und einem Auto ähnlich sieht…sogar Audi 😛 würde ich nicht darauf wetten dass das auch noch in ein paar Jahren so ist. Im schlimmsten Fall muss man den Diesel dann dem Onkel in Nigeria spenden um ihn hier nicht noch teuer entsorgen zu müssen. 😂

Nunja, ich bin echt froh den günstigeren 330i genommen zu haben und nicht den 330d. So viel weniger braucht der bestimmt nicht mit seinem Allrad und Extrakilos.

Dir ist schon klar dass Allrad beim 330d nicht verpflichtend ist? Einfach keinen X-Drive wählen und dann hat er kein Allrad. Braucht man nämlich nicht, weil sich der 330d ganz hervorragend mit Heckantrieb fahren lässt. Sogar auf geschlossener Schneedecke. 😊

Wieviel der 330d braucht hängt maßgeblich von der Fahrweise ab. Ist mir völlig Schnuppe was er gerade braucht, weil es gemessen an der Leistung und am Fahrspaß auf jeden Fall wenig ist. Ich richte meine Fahrweise nach der Verkehrssituation und nach meiner Lust schnell oder langsam zu fahren. Bei einer Schleichfahrt durch die Niederlande, Belgien oder Österreich sind es unter 5 Litern. Bei einer Highspeed Fahrt über 600km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 127 waren es 7,1 Liter. Ist doch klasse.

Das Drehmoment und die Laufruhe des 6 Zylinders sind unschlagbar und daher macht der 330d unglaublich viel Spaß.

Betriebswirtschaftlich ist dieses Auto bei für mich bei meiner Fahrleistung der Super GAU. 🤷🏻‍♂️ Macht nichts, ist meine Espressomaschine auch, Kaffee kann ich auch viel billiger trinken. Der Spaß ist es mir aber wert.

USB-C. Die arbeiten alledings ohne PD. Dh die haben 5Volt bei 3A - also 15Watt - nach USB Spezifikation. Meinem iPad hat das aber trotz original USB-C auf USB-C Kabel nicht gereicht. Ich hab es allerdings nicht an jedem USB-C Port gecheckt. Falls da jemand mal was ausprobieren möchte, wäre ich an den Ergebnissen interessiert.

Ok, ich war irrtümlicherweise von 12V ausgegangen. Die liegen liegen am USB-C Port natürlich nicht an. 🙈

Bei 5V sind es dann wie Du sagst nur 15 Watt und reichen für ein iPad definitiv nicht aus. Den Test kann man sich also getrost sparen.

Ist zwar lange her, seit dem letzten Post aber ich kann z.B. mein iPad 4 Air nicht laden im G20.

Welchen USB Anschluss hast du denn genommen? Den USB-A Anschluss in der Mittelkonsole oder den USB-C Anschluss unter der Armlehne. Der Anschluss unter der Armlehne hat 3A. Bei 12V müssten das 36 Watt sein. Das reicht locker für ein iPad. Der Anschluss in der Mittelkonsole hat nur 1,5A was 18 Watt entspricht. Das reicht für ein iPad natürlich nicht. Der KFZ Adapter schafft natürlich alles. 👍