• Ich habe soeben mal eine Probe aufs Exempel gemacht: von 4 Tankstellen wurde bei 2 der Dieselpreis korrekt angezeigt , bei den anderen 2 war der aktuelle Preis niedriger als angezeigt. Stand: 00:17 Uhr, mittlerweile war es 09:00 Uhr. 😂

    Mein Fazit: die Tankkarte ist weitgehend unbrauchbar. Sie waren stets bemüht…mehr nicht. Und überhaupt ist der Erkenntnisgewinn für mich gleich Null, weil es wegen der nicht vorhandenen Markttransparenz keine Forecasts gibt, sondern nur mutmaßlich das was gerade auf der Tafel an der Tanke steht. Ist wie ich schon erwähnt habe wie auf dem Drogenkiez. Eine Koks App würde da auch nichts bringen wenn der Straßendealer gerade seinen Preis willkürlich festlegt. 😂

    Also von einer Versuchsreihe von 4 Tankstellen auf die Gesamtheit zu induzieren halte ich für nicht repräsentativ. Ich habe mit der Karte gute Erfahrungen gemacht und nutze sie häufig. Auch die Preis passen bei mir, bzw. mir ist nie aufgefallen, dass sie abweichen.


    Edit: Die Karte klappt ohne frage besser als die weit verbreitete CleverTanken App.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ganz ehrlich…wie soll eine solche App im vernünftig funktionieren wenn nicht mal die App der Mineralölmafia z.B. von Aral aktuell ist, weil sie jede zehntel Nanosekunde die Preise ändern?


    Ich habe dreimal auf ...

    Du hast mit allem recht, ich bin Deiner Meinung, was die Energieverbrecher betrifft. Aber mir ging es einfach nur darum, daß die Homepage meiner Tankstelle (Hem) den Preis genau wie an der Zapfsäule anzeigt und die BMW-Tankkarte das nicht tut.

    Die Preise sind übrigens an meiner Tankstelle mindestens 1 h stabil. Große Umwege würde ich wegen des Preises auch nicht fahren, aber es ist bei uns manchmal ein großer Unterschied, zu welcher Zeit man tankt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also von einer Versuchsreihe von 4 Tankstellen auf die Gesamtheit zu induzieren halte ich für nicht repräsentativ.

    Sicher nicht repräsentativ. Aber Wenn schon beim ersten Test 50% falsch angezeigt wird, ist das nicht vertrauenserweckend. Unsere Kunden hauen uns unsere Software schon bei kleinsten Fehlern um die Ohren 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sicher nicht repräsentativ. Aber Wenn schon beim ersten Test 50% falsch angezeigt wird, ist das nicht vertrauenserweckend. Unsere Kunden hauen uns unsere Software schon bei kleinsten Fehlern um die Ohren 😂

    Da hast du recht :thumbup: Wenn man schon die Auswahl der Apps so begrenzt, müssen die zumindest funktionieren und wenn es nicht geht würde ich sowas als Produkt auch nicht anbieten

  • Die Preise sind übrigens an meiner Tankstelle mindestens 1 h stabil.

    Eine ganze Stunde? Respekt👍 Da kann man ja echt von Preisstabilität sprechen, der auf einem transparenten Markt herrscht. 😂

    Das zeigt das ganze Ausmaß der Verarschung, der wir uns seit Jahrzehnten täglich aussetzen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da war doch mal vor ein paar Jahren ein Versuch der Regierung, diese ständigen Preissprünge während eines Tages zu verbieten. Ist wahrscheinlich wieder im Sande verlaufen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da war doch mal vor ein paar Jahren ein Versuch der Regierung, diese ständigen Preissprünge während eines Tages zu verbieten. Ist wahrscheinlich wieder im Sande verlaufen.

    Natürlich…so wie die Abschaffung dieser dämlichen Zeitumstellung. Da kommt Flintenuschis Schnarchtruppe der EU nicht aus dem Quark

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Brainstorming: Hast Du auf der Tankkarte im BMW auch die richtige Treibstoffsorte anzeigen lassen? Bei mir stimmte es bisher nämlich auch.

    Yep…ich habe Diesel eingestellt und die Sorte wird auch bei mir korrekt angezeigt. Der Preis stimmte bei meinem gestrigen (nicht repräsentativen) allerdings nur manchmal.

    Obwohl ich ein Technikjunkie bin, sind Tankapps nichts für mich. Die Tatsache dass etwas theoretisch technisch möglich ist, heißt noch nicht automatisch dass es auch einen tatsächlichen Nutzen gibt. Ist für mich wie eine Wetter App ohne Vorhersagefunktion. Ich sehe wie das Wetter ist wenn ich aus dem Fenster schaue. Aber ich möchte wissen wie es heute Abend ist wenn ich den Grill anschmeiße. Bei einer Tank App sehe ich (wenn es denn stimmt) was auf der Tafel steht. Ich möchte aber wissen wie die Preise sind wenn ich fahre und tanken muss. Das kann heute Nachmittag sein. Und wenn ich es genau wüsste könnte ich sogar meine Route entsprechend planen wenn es kein zu großer Umweg ist. Da sich die Preise permanent ändern sehe ich für mich keinerlei Nutzen und beschäftige mich nicht weiter damit. Ich wollte nur als Serviceleistung für Portimao mal einen Test machen. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27