Beiträge von Herr Riesling

    hat sich erledigt. im anderen thread gefunden. Naja ist ja nichts besonderes. Und im G30 Forum habe ich was von erst ab Bj 07/20 gelesen. Vorher geht die Funktion angeblich eh nicht.

    Doch geht auch mit Autos vor 07/2020. Meiner ist von 06/2020. Mit der Software 07/2022 und der App Version 2.11. sollte es gehen.


    Super gemacht.👍


    Dieses Netz hatte ich im F20 auch. Ich fand es in den meisten Fällen auch praktisch, Was mich daran gestört hat war die Fummelei wenn man es entfernen und wieder reinfriemeln muss, wenn man große Gegenstände wie z.B. Getränkekisten transportiert. Da hat mich das Netz genervt.


    Mir gefällt das Netz mit den 4 Haken, die man in die 4 Ösen im Kofferraum einhaken muss, besser. Beim E87 und E84 waren die Ösen auch noch schön bodennah angebracht, so dass das Netz gut am Boden auflag. Bereits beim F31 schwebte das Netz schon leicht über dem Boden. Für eine Laptoptasche war das noch ok. Für flachere Gegenstände war es schon ungeeignet.


    Beim G21 ist das Netz für mich weitgehend nutzlos, weil die Ösen noch höher angebracht sind. Für Spanngurte sind die Ösen super, für das Netz leider eher weniger geeignet. So liegt das Netz bei mir ungenutzt unter dem Kofferraumboden. 🤷🏻‍♂️🙄

    Hab von meiner BMW Werkstatt die Info bekommen, dass dieser Fehler mit einem Softwareupdate im Oktober rein gekommen sein soll und das Problem mit dem nächsten Update angeblich wieder behoben wird (Termin dafür ???).

    Angeblich sind Android Geräte betroffen, die nicht explizit als Kompatibel bei BMW gelistet sind - diese Geräte wurden seitens BMW ausgesperrt.

    So wie mir gesagt wurde konzentriert sich BMW nur auf Apple Geräte und die Android Geräte sind ein unbeliebtes Beiwerk was nicht richtig supported wird.

    Auf ein OTA Update wirst Du lange warten können. Im Moment wird 07/2022 nach einem Jahr Pause ausgerollt. Ich wüsste nicht welches Softwareupdate im Oktober verteilt worden ist. Dann soll Dir die Werkstatt 11/2022 aufspielen. Vielleicht ist es damit weg. Ich habe 11/2022 bei mir drauf, kann es aber nicht testen, weil ich kein Android Handy habe, sondern nur zwei iPhones.


    Der Grund weshalb sich BMW schwerpunktmäßig nur auf Apple konzentriert ist weil es zig Hersteller von Android Geräten gibt und gefühlt 23.346 verschiedene, von den Herstellern abgewandelte Android Versionen gibt. Das zu supporten ist unmöglich. Deswegen erlaubt mein Arbeitgeber auch nur ganz bestimmte Android Geräte von Samsung wenn man einen Androiden haben will. Diese ganzen Chinesen sind bei uns alle nicht erlaubt.

    Also bei mir hat es immer nur geklappt, wenn der DLM mit Admin Rechten gestartet wird. Dann findet er auch den Stick (Win 11)

    Guter Hinweis. 👍 Da ich mein eigener Admin bin und mir natürlich nicht wie allgemein empfohlen einen User mit eingeschränkten Rechten angelegt habe, hat es bei mir immer auf Anhieb funktioniert.

    1. Mir ging es im Wesentlichen darum, dass man einen guten USB-Stick für wenig Geld quasi an jeder Ecke bekommt.

    2. Mein MM vor Ort hat deutlich mehr als nur Hama im Angebot ;)

    1) wenig Geld absolut, gut.. naja.

    2) Hier bei MM oder Saturn schwierig. Zu 90% haben sie diesen Hama Müll. Bei Markenprodukten ist die Auswahl meist lausig und die Preise dafür sind in der Regel mindestens 30-40% höher als online. 🤷🏻‍♂️

    Komisch, dass eine solche Funktion nicht standardmäßig ganz leicht einzurichten ist.

    Weil BMW nur ein Autobauer ist und kein Technologieunternehmen. Das sieht man immer wieder bei softwareunterstützten Funktionen. Funktionen sind teilweise gut gedacht aber nicht konsequent und benutzerfreundlich umgesetzt. Gibt es funktionale Lücken oder Bugs, dauert es ewig bis diese geschlossen bzw. behoben werden.


    Mein Eindruck ist, dass die rechte Hand (Software im Auto) nicht weiß was die linke Hand (App) tut. Das sieht mir ganz nach unterschiedlichen Teams aus, die in ihren Silos arbeiten und unterschiedliche Prioritäten haben. Hinzu kommt eine Kommunikation die vom Marketing/Vertrieb geprägt ist und nicht von Produktspezialisten.


    Ein Hilfeforum nach dem Vorbild von „Telekom Hilft“ wäre hilfreich. Aber BMW ist eben nur ein Autobauer. Da trauen sie sich wohl nicht ran. Vermutlich haben sie Angst dass dann die Konkurrenz ihre Schwächen sieht. Immerhin ist die Bedienungsanleitung digital. Das hilft aber nichts wenn sie in Bezug auf Connected Dienste und App Funktionen unvollständig und völlig unzureichend ist. 🤷🏻‍♂️

    ist die funktion "meine fahrten" aus der mybmw app nicht bei jedem G2x verfügbar ?
    Laut App, muss man es im Auto unter Datenschutz und "meine fahrten" ein haken reinsetzen.
    Die Option gibt es bei mir nicht unter Datenschutz.

    Die Funktion sollte verfügbar sein. Mit 07/2021 im Auto hatte ich die Datenschutzoption.

    Welche Software Version hast Du auf deinem Auto? Eventuell eine ältere Version?