Beiträge von Herr Riesling

    Übrigens hat das Update 14 Ah aus dem Ladegerät während dem Update gesaugt.

    Das wundert mich nicht. Die Geräusche, die von diversen Stellmotoren und Lüftern während des Updatevorgangs zu hören waren, lassen den Rückschluss zu, dass da ordentlich Strom verbraucht wird. Deshalb muss die Batterie ja auch mindestens zu 80% geladen sein um das Update durchführen zu können.

    Oh auch eine sehr interessante Betrachtungsweise: Was für Extras würdet ihr im Nachhinein nicht mehr bestellen?

    Sitzheizung hinten, weil ich zu 99,9% nur allein oder zu zweit fahre. Warum habe ich dann die Sitzheizung bestellt? Weil ich meinen Freunden auf der Rückbank im besoffenen Kopp im F31 auf dem geheizten Beifahrersitz sitzend in der Silvesternacht 2018/19 versprochen habe, dass mein nächstes Auto eine Sitzheizung hinten haben wird, nachdem sie sich beschwert haben, dass sie einen kalten Hintern haben. Im G21 hat die Sitzheizung noch niemand benutzt.

    Man sitzt im Büro ja auch nicht auf einem Klappstuhl für 10€ von Ikea ??‍♂️
    Aber davon abgesehen würde ich ihn privat ähnlich konfigurieren ?

    Genau. Deshalb ist mein Home Office auch top ausgestattet. Eklektisch höhenverstellbarer Schreibtisch, Bürostuhl von Vitra, Siebträger Espressomaschine, voller Weinkeller.

    Ein Firmenwagen lohnt sixh dür mich nicht. Dienstreisen an die Westküste der USA dauern mir mit dem Auto zu lange. Deshalb habe ich mir den G21 privat gegönnt. Nach drei Jahren kommt was neues. Wenn Habeck Vizekanzler wird, wird es vermutlich ein steuerlich gefördertes Hybrid Lastenrad. :m0028:

    Mir nutzt der Vergleich, weil ich mit beiden Varianten eine Referenz habe. Wenn also jetzt jemand sagen würde "ich hatte vorher Halogen und jetzt Laser und finde ich super" hilft mir das weniger, als wenn jemand - wie Du - schreibt "hatte vorher Xenon/LED und finde es nicht berauschend besser".

    Ich hatte beim F31 adaptive LEDs und jetzt habe ich Laserlicht. Ich habe bisher noch nicht viel vom Laserlicht gesehen, weil es nur im völlig dunklen überhaupt angeht. Ich fahre selten dort wo es völlig dunkel ist, schon gar nicht jetzt während des Corona Lockdowns, daher konnte ich die Vorteile gegenüber den LEDs meines F31 noch nicht wirklich erkennen. Für mich war das adaptive Licht in Verbindung mit dem großartige Lichtdesign des Laserlichtes ausschlaggebend. Wer einmal adaptive LEDs hatte, will darauf nicht mehr verzichten. Die Ausleuchtung war bereits beim F31 spitze. Beim G21 ist sie meiner Meinung nach nochmal besser.


    Das Design des Tagfahrlicht sieht für mich auch besser aus und natürlich ist es auch edel, wenn man es von außen sieht, dass da jemand das Geld ausgegeben hat.

    Dieses Argument könnte man auch für die Lackierung und für Felgen anwenden. Ich sehe ja mein Auto nicht von außen, dann kann ich ja auch postgelb als Lackierung wählen und schwarze Stahlfelgen. :)

    Wenn ich mich von weitem meinem Fahrzeug annähere und das Begrüßungslicht samt Lichtteppich angeht, erfreue ich mich daran genauso wie an der Lackierung und an den Felgen. Ich habe mir die Ausstattung für mich gewählt und nicht für andere. Für mich ist das äußere Erscheinungsbild fast genauso wichtig wie die Innenausstattung. Daher habe ich sowohl außen als auch innen keine Abstriche gemacht. Ich sage ja nur meine subjektive Meinung.

    Hast Du da einen Vergleich z.B. mit adaptivem Xenonlicht oder adaptivem LED-Licht? Ich musste feststellen, dass ich sowieso nur selten Nachts unterwegs bin und das adaptive Xenon im F3x subjektiv sogar besser ausleuchtet, als der adaptive LED-Scheinwerfer im F2x. Lediglich die Helligkeit ist beim LED besser, aber die Ausleuchtung (subjektiv!) eben schlechter.

    Was nutzt der Vergleich zwischen Xenon und LED? Xenon gibt es nicht mehr. Das Laserlicht, welches ich auch habe, spielt seine Stärken gegenüber dem LED Licht mit erweiterten Umfängen sicher nur selten aus. Das Design ist das absolute Highlight des Laserlichtes. Wenn das nicht so wichtig ist, würde ich wegen des Fernlichtassis mindestens die erweiterten Umfänge wählen. Das Tagfahrlicht der Standardleuchten sieht für meinen Geschmack einfach billig aus. Da hat jeder Ford Fiesta, Skoda oder Seat ein besseres Lichtdesign.

    Meine persönliche, sehr subjektive Meinung: alle die Ausstattungsmerkmale, die Du für überflüssig hälst, machen für mich neben einem ordentlichen Motor einen schönen G20/21 aus. Großes Navi, HUD, Assistenzsysteme erhöhen den Fahrkomfort auch in der Stadt. Großartig finde ich den Parking Assistent Plus mit 4 Kameras.
    Für mich kommt kein BMW ohne eine gehobene Ausstattung in Frage. Ehe ich mir einen nackten 3er zulege, würde ich lieber einen 1er mit viel Ausstattung nehmen. Wäre dieser mir zu klein, würde es eben keinen BMW nehmen.

    CarPlay ist für meinen Geschmack übrigens zum abgewöhnen. Jedes Mal wenn ich es aus Neugierde mal wieder aktiviert habe, schalte ich nach kurzer Zeit wieder auf iDrive um, weil ich CarPlay weder schön noch irgendwie praktisch finde. Auf jegliches M-Gedöns kann ich getrost verzichten. Ist aber wie gesagt alles sehr subjektiv.

    Das könnte auch damit zusammenhängen, dass die Kosten der Zulieferer immer höher werden und diese das langsam an BMW weitergeben müssen, oder aber eben nur eine der "normalen Standard" Preiserhöhungen

    Gründe für Preiserhöhungen gibt es immer. Sollte es keine geben, kann man auch Gründe erfinden. Meine Krankenversicherung nennt immer „allgemeine Kostensteigerungen“ als Grund wenn sie ihre Beiträge mal wieder um bis zu 10% erhöhen.


    In Zeiten von Corona gibt es reichlich wirkliche und nachvollziehbare Gründe für Preiserhöhungen: gestiegene Kosten durch gesunkene Produktivität basierend auf Corona Abstandsregeln und Kurzarbeit. Umsatzeinbußen durch Schließung der Autohäuser über mehrere Wochen. Geringere Einnahmen für Wartung, Reparaturen und Ersatzteile weil viele Kunden seit einem Jahr erheblich weniger gefahren sind. Höhere Kosten durch Produktionsstillstände basierend auf einen kompletten Lockdown vieler Länder in denen sich Zulieferer befinden.

    Ich glaube wir können noch so einige Preiserhöhungen in vielen Bereichen der Wirtschaft erwarten. Corona ist noch lange nicht vorbei.