Wenn ich das alles hier so lese kann freuen, dass bei mir alles ohne Probleme gelaufen ist. Das scheint ja keineswegs selbstverständlich zu sein.
Beiträge von Herr Riesling
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Ich kann nur hoffen, das BMW diesen Updatedienst wieder einstellt und man dann bei dem Serviceaufenthalt
dort ein verfügbares Update aufgespielt bekommt.
Das ist für Kunden allemal bequemer als dieser unbefriedigende Hickhack.
Ich hoffe nicht, dass sie den Updatedienst wieder einstellen, ich hoffe vielmehr dass sie ihn optimieren und an ihrer Kommunikation arbeiten. Bei der Kommunikation haben sie meiner Meinung nach völlig versagt. Die Marketingfuzzis haben nämlich offenbar nicht mit denen gesprochen, die das Produkt verantworten und mit denen welche die Updates verteilen. Hier sehe ich deutliches Verbesserungspotential. In Corona Zeiten habe ich aber auch Verständnis dafür, dass aufgrund von Abstandsregeln und daraus resultierenden Home Office Regeln in Verbindung mit Kurzarbeit vielleicht nicht alles rund gelaufen ist. Es war vermutlich die erste Pandemie mit der BMW konfrontiert war.
Mein Auto geht in drei Jahren genau einmal zum Service. Ich möchte nicht ein Jahr auf ein Update warten nur damit mir ein Mechaniker eine Software aufspielt. Das kann und möchte ich selber machen.
Basierend auf meiner persönlichen Erfahrung kann ich, außer der grottenschlechten Kommunikation, nichts negatives über den Updateprozess sagen. Mein Update kam während ich Anfang November in der Waschanlage war. Installieren konnte ich es problemlos eine Stunde später auf der Straße vor der Praxis meines Orthopäden, weil ich zu früh zum Termin erschienen bin.
Dein Fall ist das Negativbeispiel. Schlimmer kann es kaum laufen. Wie sagte mein Deutschlehrer seinerzeit wenn ich mal wieder eine Klassenarbeit versemmelt hatte: „Nichts ist so schlecht dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann“. -
Herr Riesling: Großes Missverständnis - ich liebe jedes meiner Extras und möchte sie nicht missen
Mein Kommentar "der 3er fährt ja auch damit nicht schlecht und die Extras werden nicht allzu viel ändern" - mein Bezug lag hier allein auf eine Änderung der prozentualen Preiserhöhung unter Berücksichtigung evtl. Extras
Ok, dann war es in der Tat ein Missverständnis.

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(der 3er fährt ja auch damit nicht schlecht und die Extras werden nicht allzu viel ändern):
Oh doch, und zwar gewaltig. Wer aus Kostengründen immer nur Wein aus dem Tetrapak trinkt, glaubt sicher auch dass ein Riesling oder Spätburgunder Großes Gewächs nicht viel besser schmecken kann. Es sind ja schließlich beides Weine, so groß kann der Unterschied ja nicht sein.

Ich verstehe, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer, zu einem Basismodel greift. Die Argumentation, dass die Extras an den ohnehin schon guten Eigenschaften nicht viel ändern, hinkt aber. Der Unterschied ist nämlich gewaltig. Nicht die Marke allein macht einen BMW zu einem Premiumfahrzeug, es ist vor allem auch die Ausstattung.
Ich mag die Aufpreispolitik auch nicht. Ich würde gerne mein Auto wie beim Dönermann (einmal mit alles und viel scharf...) bestellen. Mich k**zen diese Aufpreislisten nämlich gewaltig an. Wenn man aber ein Premiumfahrzeug mit gehobener Ausstattung fahren möchte, muss man auch einen Premiumpreis bezahlen. Egal ob standardmäßig voll ausgestattet oder hochkonfiguriert. Offenbar will die Mehrheit der Kunden eine individuelle Ausstattung obwohl diese einen 3er nicht wirklich zu einem individuellen Fahrzeug macht, es sei denn man wählt eine sehr individuelle Farbe. Mir jedenfalls würden drei Ausstattungen (Basis, Sport, Luxus) völlig reichen. Mehr Standardisierung würde die Gesamtkosten nämlich senken.
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kleinen Frontschupser beide Scheinwerfer kaputt sind , sind das ja fast 6000,00 € nur für die . Hammer.

Kommen noch die Frontschürze, der Kühlergrill, die Motorhaube und Kleinteile sowie natürlich die Lackierung dazu. Bei einem Reparaturpreis in Höhe des Neupreises eines Kleinwagens, lohnt sich eine Vollkaskoversicherung.
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Arbeitest Du im Fahrzeugverkauf?
Jeden Monat ein neues Auto?
Eine gute Autowäsche ist aufwendig und teuer. Da kann man sich besser ein neues Auto zulegen.

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Das ist doch normal, der Komfortzugang beinhaltet nur das öffnen des Kofferraums mit dem Fuß. Für das schliessen benötigt man die "Automatische Heckklappenbetätigung" für 500 € Aufpreis, dann gibt es auch einen Taster zum öffnen und schliessen.
Ok, das war mir als Besitzer eines G21 nicht bewusst. Beim G21 lässt man immer schließen.

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Heckklappe öffnet jetzt kontaktlos, dafür lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Gibt auch keine Lösung meinte die Werkstatt. Einfach manuell schließen. Airbag wurde beim Lenkrad Tausch beschädigt.
Ähm...wie jetzt? Wie stellen die sich das vor? Soll das so bleiben?

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nein, es ist alles beim Auto angekommen
Batterie hing 6 Stunden am Ladegerät und war vollständig geladen, Auto steht gerade im Hof vor der Garage, Auto wurde
gefahren (300 km in 3 Tagen) ,
Nur bekomme ich keine Info, das installiert werden kann.
Samstag fahre ich mal beim Mercedes Händler vorbei und nehme ein paar Prospekte mit.
Die verbrenne ich dann hinter dem Haus unter Absingen obszöner Lieder und beschwöre den BMW Gott; vielleicht hilft das.
Das mit dem Huhn schlachten steht ja auch noch aus; weiß aber gerade nicht, wo ich ein lebendes Huhn her bekommen kann.
Schlimm genug, das ich mir für 60 oder 80 Euro (weiß nicht mehr) ein Ladegerät kaufen musste, um überhaupt irgendwie in
den Bereich zu kommen, ein Update durchführen zu kommen.
In der Hinsicht ist BMW der lächerlichste Haufen der mir seit langem unter gekommen ist.
Wie "BMW-Freund" geschrieben hat; könnte ich mal testen, das Ladegerät nochmal anzuhängen und auf Programm "Pulse" zu
stellen; da steht:
"Bei Spannungsabfall wird der Ladezyklus wieder gestartet"
Das sollte doch die beschriebene Vorgehensweise sein ?
Oh man, mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall. Kann ich Dir vielleicht ein Huhn vermitteln? Nicht dass ich gerade eins griffbereit hätte, aber ich hätte eine Idee wo ich eins herbekommen könnte. Ein paar obszöne Lieder hätte ich aus Bundeswehrzeiten auch noch im Repertoire.

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Was mir fehlt ist die el Sitzverstellung
Die hatte ich mir bei meinen letzten 4 BMWs auch immer gespart. Schließlich fahre ja meistens ich. Wobei ich mich oft über die knorrige, hakelige manuelle Sitzverstellung von BMW geärgert habe. Und so mancher Beifahrer hatte Schwierigkeiten den richtigen Hebel zu finden.
Wenn der Wagen beim ? war, hat es oft ewig gedauert bis ich wieder meine ursprüngliche Sitzposition wieder hergestellt habe
Im G21 habe ich erstmalig die elektrische Sitzverstellung gewählt und möchte sie nicht missen. Sie lässt sich feiner dosieren und die Memory Funktion ist großartig. Für mich gilt für die elektrische Sitzverstellung jetzt dasselbe wie für das HUD, das große Navi und der ganze Entainmentschnickschack: einmal gehabt, immer wieder bestellt. Und die Fahrassistenzsysteme und der Parking Assi Plus....die Latte für das nächste Auto liegt hoch.