Beiträge von Herr Riesling

    Was spricht gegen die Bay. Staatskanzlei? Neidisch?

    Gar nichts spricht gegen die bayrische Staatskanzlei. Und warum sollte neidisch sein? Und vor allem auf was? Es steht mir frei meinen Wohnsitz nach Bayern zu verlegen, wenn ich das Bedürfnis verspüren würde. Noch ist ja Bayern nicht unabhängig von Deutschland und aus der EU ausgetreten. :)

    Ich möchte nur nicht:

    ausschließlich Inhalte aus der bayerischen Staatskanzlei

    hören, sondern eine Vielfalt von Inhalten.

    Neu im Angebot der digitalen Services: BMW News App.

    Zu den aktuellen Neuerungen auf diesem Gebiet gehört die von April 2021 an im Rahmen von BMW Connected nutzbare BMW News App, die den Fahrer mit ausgewählten Audio-Inhalten versorgt. Sie werden exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten. Basierend auf seinen individuellen Interessen werden online übermittelte aktuelle Nachrichten aus dem Angebot von Verlagen ausgewählt und mit dem Service BMW News in Form von natürlich gesprochenen Beiträgen über das Audiosystem des Fahrzeugs ausgestrahlt.

    Na darauf bin ich ja mal gespannt. Klingt interessant. Ich hoffe, dass mit „Verlage“ nicht ausschließlich Inhalte aus der bayerischen Staatskanzlei gemeint sind. :m0001:

    Also für echte M Performance Freaks finde ich ist das Carbon Dach ein Must Have. Bei manchen Modellen z.B. einem 330e wirkt so ein Carbon Dach in meinen Augen allerdings eher lächerlich. Das hat dann in etwa denselben Effekt als würde sich ein 120kg Mann mit dicker Bierplauze ein Carbonrennrad kaufen um wertvolle zehntel Sekunden auf seiner Hausstrecke zu sparen anstatt ein paar Kilo abzuspecken. :) Man mag noch die reine Optik anführen. Aber dafür 2800€ hinzulegen...naja...da kann man wohl besser zum Folierer gehen.

    Herr Riesling

    Du mußt nicht alles was BMW macht gut reden. Auch wenn BMW durch Vorgaben der EU dazu genötigt wurde, hat BMW die Funktion Spurverlassenswarnung nicht besonders gut umgesetzt. Allerdings muss man hierzu auch sagen das man das Problem mit der Spurverlassenswarnung auch durch falsches Fahrverhalten hervorrufen kann, zum Beispiel wechsel der Fahrbahn ohne zu blinken.

    Ich rede es nicht alles was BMW macht gut, ich behaupte nur, dass die Spurverlassenswarnung nicht gefährlich ist, weil ich sie noch nie so erlebt habe und viele andere G20/21 sicher auch nicht. Wäre sie wirklich die tödliche Gefahr, wie es hier teilweise dargestellt würde, hätte Autoblöd sicher schon reißerisch darüber berichtet und die vielen Leichen, die auf das Konto der BMW G20/21 Spurverlassenswarnung in Full HD auf ihre Website präsentiert. Ich finde die Spurverlassenswarnung ist gut umgesetzt, denn sie macht für mich genau das was sie soll. Und das macht sie in meinen Augen gut. Ich achte bei jeder Fahrt bewußt darauf. Gerade heute wieder. Und ich habe dem Tod auch heute wieder nicht ins Auge geblickt, denn meine Spurverlassenswarnung greift zur zart ein.

    Erstens lenkt das Auto weniger, zweitens nicht von einer Linie zur anderen. Es wird nur sanft zurück in die Spur und dann geradeaus gelenkt.

    So war es bei mir von Anfang an (Gebaut 06/2020, ausgeliefert mit Software 03/2020 und im November auf 07/2020 upgegradet). Ich habe den Lenkeingriff zu keinem Zeitpunkt als kritisch, gefährlich, verwirrend, lästig oder unnötig empfunden. Die Funktion macht genau was sie soll und das sehr gut.

    Mal eine blöde Frage


    Heißt das jetzt , das ich diesen „gefährlichen Eingriff“ worüber hier im Forum an andere Stelle diskutiert wird, nicht habe ??

    Es gibt keinen gefährlichen Eingriff. Wäre er gefährlich wäre er nicht zugelassen. Erist schlimmstenfalls gewöhnungsbedürftig für Fahrer, die ihn nicht kennen und lästig für diejenigen, die ihn nicht mögen. Für die, die ihn mögen ist er ein Sicherheits- und Komfortmerkmal.

    Hier ist vom Spurwechselassistent die Rede. Das ist die Funktion, die beim Antippen des Blinkers automatisch die Spur wechselt. Diese Funktion hat mit der Spurverlassenswarung (dem ungefährlichen Eingriff) nichts zu tun.

    Ja okay, die Info "Mattlacke" stammt von meinem Händler.


    Aber was genau bedeutet es jetzt?

    Das bedeutet, dass der Spurwechselassistent, wenn vorhanden, vom Werk aus deaktiviert ist, wenn das Fahrzeug einen Individuallack hat, weil die Radarsensoren hinter der Stoßstange nicht für die Beschaffenheit der Lacke (Dicke, Anzahl Metallpartikel etc.) ausgelegt sind und somit nicht genau genug funktionieren.

    Es betriff aber weder die lustigen kleinen Warndreiecke in den Spiegeln noch die Anzeige im Driving Assistant Professional in der Instrumentenkombi. Es ist nur der automatische Spurwechsel, der nicht funktioniert.

    Leute, ihr habt Sorgen. Es ist ein Nummernschild an einem Auto und kein Ganzkörperpiercing an einer Frau. Die deutschen Kuchenbleche sind per se häßlich und verschandeln das Auto. Da ist es mir herzlich wumpe ob das häßliche Schild mit Saugpümplen, Klettverschluss oder Schrauben befestigt ist. Solange es nicht festbetoniert ist. Ich bin nur froh dass mein Kennzeichen nicht gelb ist. :m0030:

    Unser Freunde aus der Schweiz haben es gut. Die haben vorne nur eine kleine, dezente Tafel.