Beiträge von Herr Riesling

Definitiv also beim Diesel kann ich es schon ein klein wenig verstehen also zumindest innen weil die haben halt keinen so dollen Klang aber den Benzinern

Der 330d hat einen angenehmen dumpfen Sound. Wenn ich es lauter haben wollte würde ich mir Husqvarna Kettensäge (Fichtenmoped) kaufen. Die Idee sich einen Brummbrummsound über das Entertainment einzuspielen zu lassen halte für einigermaßen bekloppt. Das erinnert mich dann an die Störgeräusche der Lichtmaschine, die über den Equalizer meines Bruders in den 80er zu hören waren, weil der Kerl die Entstördrossel weggelassen hat. Der Klang war echt geil. ?

Demnach ist die Aussage absoluter Quatsch, da ich gezielt in der Passage auf das Vollgasfahren eingegangen bin. Gerne kannst du mich auch eines besseren belehren und ich bin sehr gerne offen für Kritik.

Nun, ich habe mich auch genau auf diese Passage bezogen. Dass der Verbrauch bei Fahrten mit e-Motor in der Stadt nicht diese Werte erreicht ist ja wohl klar. Ich fahre seit 1983 Auto und kann mich nicht daran erinnern innerhalb der letzten 20 Jahre ein Auto mit vier Zylindern und 2 Litern Hubraum besessen zu haben welches selbst bei Dauervollgas mehr als 12 Liter verbraucht hat. Wie gesagt, jeder soll das fahren was er mag und woran er oder sie Spaß hat. Und was für den Einen ökonomisch Sinn macht ist für den Anderen ökonomischer Nonsens. Wenn man seine Rechnung aber öffentlich präsentiert dann kann es eben passieren, dass dieses kommentiert wird. Man muss ja nicht einer Meinung sein. Mir steht es übrigens nicht zu dich zu kritisieren. Schließlich hast du ja nichts falsch gemacht.

ab jetzt also Horst Riesling ;)

eigentlich hätte ich grad von Dir keine solche Frage erwartet, dafür liest du hier zuviel und zulange mit, als das du den teilweise kruden Aussagen zum 330e in den letzten Posts glauben schenken solltest.

Meine zugegebenermaßen provokative Frage bezog sich tatsächlich auf den Beitrag, in welchem erwähnt wurde dass der 330e unter bestimmten Bedingungen, die im konkreten Fall wohl gar nicht so selten vorherrschen, gerne mal 13-16 Liter / 100 km verbraucht. Solche Verbrauchswerte halte ich für einen 4 Zylinder aus der heutigen Zeit einfach nicht mehr für zeitgemäß. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. Wenn die Mehrheit der 330e Fahrer das volle Potential deutscher Automobilhybridbaukunst ausnutzt und solche Verbrauchswerte nicht mal annähernd erreicht, ist es doch wunderbar. Ich gönne jedem seinen Fahrspaß, den jeder für sich ganz individuell definiert. Ökonomische Aspekte sind auch ganz individuell zu bewerten. Was sich für den Einen finanziell lohnt, ist für den Andern vielleicht völlig unattraktiv. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Den Umweltaspekt lasse ich hier mal besser weg. Das wird sonst politisch.

So, ich habe fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Riesling

Herr Riesling ist halt Ali und nichts deutsches, klar das die Beschreibung Sonderschulniveau hat ?

Ich kenne leider keinen anderen „hochwertigeren“ Shop der sowas anbietet

Der Ali ist schon ok. Was man den Jungs aus dem Reich der Mitte nicht vorwerfen kann ist, sie hätten kein Gespür dafür was man so verkaufen kann. Und weil der ganze Kram meistens eh in China hergestellt wird sparen sie sich den ganzen Stress mit dem Export und schicken ihre Sachen einfach einzeln. Es dauert zwar einen Moment bis es beim Empfänger ist, es kann aber auch schnell gehen. Ich habe beim Ali schon mal Sommerreifen für meinen eScooter bestellt und die waren innerhalb von 10 Tagen da. Ich finde die machen das echt clever. ?

Gerade das Lenkrad und der karge Inneraum sind schon sehr gewöhnungsbedürftig für mich.

Soll dieses eckige Lenkrad etwa innovativ sein? Wenn schon innovativ dann hätte ich gerne einen Sidestick wie bei Airbus. Ich hoffe man kann gegen Aufpreis auch ein richtiges Lenkrad bestellen.

Der Rest ist für mich ok. Ich mag das Design. Ich hoffe man kann den Hans Zimmer Sound noch in etwas von Modern Talking ändern. Außerdem müssten bundesweit noch Oberleitungen installiert werden oder Stromschienen wie bei einer Carrera Bahn. Ein 400km langes Kabel trägt nämlich im Kofferraum ein wenig auf.

Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte. 2023 geht mein G21 dann zurück. Mal sehen ob es dann ein i4 wird oder ein elektrischer Rollator.

Es ist einfach extrem ernüchternd dass der Neuwagenkauf mich aktuell mehr stresst als es irgendwelche Freude in mir auslöst.

Ja, das ist in der Tat frustrierend. Wer hätte ahnen können, dass Corona in Verbindung mit anderen Begleitumständen mal solch eine Situation auslöst. Als ich meinen G21 vor über einem Jahr konfiguriert und bestellt habe, hatte ich alle Optionen. Ich habe alles bekommen was ich bestellt habe. Ich konnte zwar wegen des ersten Corona Lockdowns keine Probefahrt machen und musste blind bestellen aber ich habe mein gewünschtes Auto bekommen.

Ich würde, wenn möglich den Kauf hinauszögern oder mir einen jungen gebrauchten kaufen. Auf diese Salamitaktik hätte ich keine Lust. Die andern kämpfen auch mit Lieferproblemen. Es ist gerade eine ungünstige Zeit für einen Autokauf.

Heißt dass der Apple Car Key funktioniert so aktuell auch nicht? Oder nur die Scheckkarte nicht?

Das wären jetzt langsam zu viele Einschränkungen für mich sodass ich auch von meiner Bestellung zurücktreten würde.

Kann ich ja gleich einen gebrauchten F31 kaufen - der hat dann gefühlt mehr Technik an Board...

Wegen des Car Keys? Lass dir gesagt sein: der klingt cooler als tatsächlich er ist. Ich kann leider nur die Key Card nutzen, weil mein Auto 8 Tage zu früh gebaut wurde und die für die iPhone Nutzung nötigen NFC Module bei mir noch nicht verbaut sind. Ich habe die Key Card als Backup im Portemonnaie. Mehr auch nicht. Der Komfortzugang mit Schlüssel in der Tasche ist um Welten komfortabler als eine Karte oder ein iPhone aus der Tasche zu holen, es zuerst an den Türgriff zu halten und dann noch mal auf das NFC Pad in der Konsole zu halten um den Motor zu staten. Solange das nicht mit Funk geht, ist es aus meiner Sicht eine unausgegorene Spielerei, die mehr Nachteile als Vorteile hat. Das wäre für mich nun wirklich kein Grund von der Bestellung zurück zu treten. Selbst ein fehlendes HK nicht. Ein fehlender DAP hingegen schon. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.