Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Anfangs war ich auch enttäuscht vom H/K - Sound. Ich fand ihn insgesamt immer etwas dünn und fast blechern. Mein Verdacht war, dass bei mir auch die Subs ausgefallen sind oder zumindest teilweise ausfallen.


    Nach mittlerweile ca. 3000 km bin ich aber doch recht zufrieden mit dem Sound. Auch wenn ich manchmal schon das Gefühl habe, dass die Subs erst bei recht tiefen Frequenzen aktiv werden. Vermutlich ist einfach die Trennfrequenz recht tief eingestellt.


    Mir fällt das z.B. bei Pink Floyd auf. Bei "Another Brick In The Wall" ist der Bass sehr gut spürbar - hingegen bei "Time" oder "Money" klingt es eher etwas dünn. Bei meiner Anlage zu Hause klingt es bei allen drei Songs sehr satt - wobei "Time" und "Money" nur bei den dynamischen Stellen deutlich spürbaren Bass haben.

  • Mir fällt das z.B. bei Pink Floyd auf. Bei "Another Brick In The Wall" ist der Bass sehr gut spürbar - hingegen bei "Time" oder "Money" klingt es eher etwas dünn. Bei meiner Anlage zu Hause klingt es bei allen drei Songs sehr satt - wobei "Time" und "Money" nur bei den dynamischen Stellen deutlich spürbaren Bass haben.

    Exzellenter Musikgeschmack. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich habe immer gern Thom Rotella oder die Dire Straits (Brother in Arms) zum Testen genommen.

    Dann wurden auch schön die verschiedenen Bassstufen getestet. Stimm technisch dann eher Loreena Mc Kennett

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich habe immer gern Thom Rotella oder die Dire Straits (Brother in Arms) zum Testen genommen.

    Dann wurden auch schön die verschiedenen Bassstufen getestet. Stimm technisch dann eher Loreena Mc Kennett

    Pink Floid mit High Hopes - da kommt meine H&K an die Grenzen.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ich merke einen Unterschied wenn ich die native Spotify App von BMW nutze oder über "xxx's iPhone" Musik höre. Meine Vermuttung ist dieses "BMW Music" welches die Musik lieber in niedriger Qualität über die eigene SIM von Spotify streamt, als meine Bluetooth Verbindung und meine Spotify App auf dem iPhone zu nutzen auf welchem ich die Songs in hoher Qualität offline gespeichert hab. Hier konnte ich auch einen spürbaren Bass Unterschied merken.


    Habe dann Spotify aus dem Auto rausgeschmissen. In der Spotify App aufm Handy darf kein Auto Symbol bei den Geräten sein, sondern da sollte das Bluetooth Symbol und dann "BMW 342342" stehen (Zahl abhängig von FG-Nr). Sonst streamt er es über seine eigene SIM Karte...

    Zwischen der Spotify App mit Songs in hoher Qualität und mp3/wav Files vom USB Stick merk ich kein Unterschied.


    Hab jetzt Logic7 Surround an und den Regler von Surround ganz rechts. Dann beim Equalizer den zweiten Regler von links ganz hoch.


    Habe das Gefühl dass der Bass im Stand TOP ist aber während der Fahrt mau...

  • Das ist aber sicherlich Geschmack. Ich finde den Sound mit diesem Surround Blödsinn einfach nur schlecht.

    Was genau ist denn schlecht und was macht es ohne besser?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was genau ist denn schlecht und was macht es ohne besser?

    Stereo und damit Musik hat genau 2 Kanäle, rechts und links. Alles andere mit "Raumklang" und sonstigen mischt da nur unnötig rein. So sehe ich das.
    Du sitzt außerdem nicht mittig im Auto, genau wie im Wohnzimmer bei einer Anlage. Es wird vermutlich nur einen perfekten Punkt geben, wo es am Besten klingt und da habe ich ehrlich gesagt lieber die Rohdaten der Musik als irgendwas zusammengemischtes was den Klang räumlicher machen soll.

  • coreYalex danke für die Erläuterung. Ich werde mal mit den Einstellungen rumexperimentieren. Vielleicht gefällt es mir ohne Logic 7 ja auch besser.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27