Bei meinem F36 GranCoupe gabs dieses beschissene BMW Music nicht, da gabs die Spotify App und "xxx's iPhone" und bei beiden wurde mit der selben Qualität gestreamt. Die App hatte dann noch den Vorteil dass man die Playlists etc gesehen hat...
BMW Music ist ein klares Downgrade für mich und ich hab keine Ahnung wie man das deaktivieren kann. Die Spotify App im Auto will jedenfalls immer über die eigene SIM Karte ins Internet. Hab eine E-Mail bekommen, dass dieses BMW Music bald abläuft. Gott sei Dank.
Das Streaming über (früher hieß es novh BMW Connected Music) einen Musikdienst habe ich schon in meinem E84 über Deezer genutzt. Es war wie heute auch super integriert und in Zeiten in denen es noch keine vernünftigen Datentarife für Mobilfunkverträge gab war das Streaming über die eingebaute SIM Karte im BMW auch kostenmäßig attraktiv, weil das Deezer Abo und das Datenvolumen für ein Jahr inklusive war. Damals konnte man aber noch über die BMW Apps Spotify, Deezer, Audible etc. verbunden und über das Handy streamen oder die Musik verlustfrei direkt vom Handy offline hören.
Mit BMW Musik und CarPlay haben sie es so gebaut wie du ausführlich beschrieben hast. Ich würde schätzen das reicht 90% der Kunden vom Klang her. Mir übrigens auch. Da aber BMW offensichtlich über die eingebaute SIM Karte datensparsam streamt ist die Qualität natürlich geringer als wenn man mit einer hohen Qualität über das eigene Handy streamt oder die Musik offline vom Handy hört. Audiophilen Menschen reicht das offenbar nicht.
Hast du das iPhone schonmal über das USB Kabel angeschlossen? Kommt es dann auch zu Latenzen bzw. zu Aussetzern?