Beiträge von Herr Riesling

….wobei ich z.B. gestern (knapp 10cm Neuschnee, nichts geräumt, festgefahrene Schneedecke vom Vortag) niemals auf die Idee gekommen wäre irgendwelche Automatismen einzuschalten.

Das langsame Fahren mit DAP/ACC mit kontinuierlicher Geschwindigkeit bei geschlossener Schneedecke ist an sich völlig unproblematisch. Ich bin ca. 30km mit Tempo 50-60 auf einer geschlossenen Schneedecke gefahren. Letztes Jahr hat es von Wiesbaden bis Garmisch fast durchgängig geschneit und auf den Autobahnen sind sie mit dem Räumen nicht hinterher gekommen. Da bin ich auch ein paar hundert Kilometer mit DAP gefahren. Ist alles kein Problem solange das Auto nicht selbstständig und zügig beschleunigt weil sich ein Tempolimit ändert.

Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit erfolgt ziemlich ruppig und könnte auch ohne Schnee für meinen Geschmack im Comfortmodus deutlich sanfter sein. Auf Schnee springt natürlich, genauso wenn man knackig aufs Gaspedal tritt, sofort das ESP an wenn es wenn es glatt ist. Man muss einfach daran denken den Automatismus zu deaktivieren wenn man bei Schnee mit DAP/ACC fährt, das ist alles. Man kann ja die Geschwindigkeit langsam mit dem Rädchen am Lenkrad die Geschwindigkeit erhöhen.

Ich finde BMW könnte den Automatismus automatisch deaktivieren wenn es glatt ist oder zumindest einen Hinweis einblenden. Anhand von Kameras und Sensoren sollte es doch kein Problem sein automatisch festzustellen dass es glatt ist. Man wird doch ansonsten auch wegen jedem Scheiß angebimmelt und mit einer Hinweismeldung genervt. Da kommt es auf eine weitere nicht an.

Aber egal. Das war vermutlich meine letzte längere Fahrt über eine geschlossene Schneedecke mit dem G21. Das ESP und die hervorragenden Pirelli Sottozezos haben mir den Arsch gerettet und mein Auto und ich wir leben noch.

Fun Fact: Auf der Straße war Schneekettenpflicht. In Österreich kann es bis bei Verstößen zu 3k Euro Strafe kosten, in Deutschland ganze 20€ 😂 Meine Schneeketten lagen warm und Trocken im Kofferraum. Kein einziges Auto außer den Räumfahrzeugen hatte Ketten aufgezogen. Nachdem ich Mittenwald erreicht hätte es nur ein Trinkgeld gekostet wenn die Rennleitung kontrolliert hätte. Aber in Österreich…uuuiiiii…ganz schön teuer. 😂

Dann muss um Karlsruhe und Stuttgart wohl viel Stau gewesen sein.

Aber ich habe immer Passau-- Nürnberg im Kopf mit A3. Aber bei Aschaffenburg gibt es die ja auch noch :/

Ich musste noch meinen Kumpel am Flughafen München absetzen. Von MUC nach Wiesbaden schlägt das Navi immer die A9 und dann die A3 vor. Ich hasse diese Strecke aber es scheint tatsächlich die zweckmäßigste Verbindung zu sein. Würde ich direkt fahren, also nicht über den doofen Flughafen der am Arsch der Welt gebaut wurde, würde ich über Ulm und Stuttgart fahren. Obwohl die Strecke auch nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist. 😊

Typisch Flachlandtiroler 8o

Ich muss doch wohl sehr bitten…immerhin bin ich 115m ü.NN zu Hause, das ist quasi Hochgebirge. 😛

Tempomat ist was, wenn die Straßenbedingungen mindestens halbwegs in Ordnung sind, also keine Glätte, dichter Nebel, Aquaplaninggefahr...

Das passt irgendwie nicht zu meinem Anforderungsprofil. Wenn ich mich eine Woche beim Skifahren angestrengt habe will ich mich auf der Rückfahrt nicht auch noch ums Fahren kümmern. Dafür habe ich einen satten Aufpreis bezahlt damit der DAP das für mich übernimmt. Offenbar ist da aber noch etwas Feinschliff seitens der BMW Ingenieure nötig damit meine Herzfrequenz nicht in den roten Bereich wandert wenn die Straßen schneebedeckt sind. Ich habe zumindest aus der Situation mitgenommen dass man die automatische Übernahme der Geschwindigkeit besser deaktiviert wenn es schlüpfrig wird. Ansonsten macht der DAP auch bei Schnee einen guten Job. Man muss halt mit der gewählten Geschwindigkeit eher zurückhaltend sein. Ansonsten könnte es böse enden. 😛

Ich liebe den DAP und fahre mehr mit als ohne. Gerade auf Langstrecken ist der DAP sehr nützlich. Heute bin ich die 750km zurück aus Südtirol nach Wiesbaden fast ausschließlich mit DAP gefahren. Was mir auf der Hinfahrt bereits aufgefallen ist und was definitiv neu sein muss, weil es letztes Jahr noch nicht so war, ist die Tatsache dass mit dem Grenzübertritt nach Italien die automatische Übernahme der Geschwindigkeit deaktiviert wurde. Das kannte ich bisher nur aus den Niederlanden. Auf der Hinfahrt hat es mich genervt weil ich selbst auf die Geschwindigkeit achten musste. Blitzen kann in Italien sehr teuer werden.

Auf der Rückfahrt hatte ich mich bereits daran gewöhnt. Kaum war ich in Österreich war die automatische Übernahme der Geschwindigkeit auch schon wieder aktiv.

Dann allerdings habe ich eine Schwäche des DAP entdeckt, die mir vorher gar nicht aufgefallen ist. Auf dem Brenner fing es tierisch an zu schneien. Als ich dann bei Innsbruck Richtung Seefeld/Mittenwald/Garmisch gefahren bin, hat mir der DAP fast einen Herzkasper beschert. Auf der Landstraße war eine geschlossene Schneedecke und ich bin 60 gefahren, weil es glatt war obwohl 70 erlaubt war. Dann wurden die 70 aufgehoben und plötzlich wollte der BMW wie erwartet sehr zügig auf 100 beschleunigen. Da es aber glatt war fing das Heck an zu schlingern bis das ESP dem dann ziemlich unsanft ein Ende bereitet hat. Es wäre schön gewesen wenn die Beschleunigung witterungsbedingt ein wenig sanfter von statten gegangen wäre. Ich habe die automatische Übernahme der Geschwindigkeit dann solange deaktiviert bis keine geschlossene Schneedecke mehr da war.

Puh…ich war ganz schön erschrocken. Es wäre schön wenn irgendein Sensor erkennen würde dass es glatt ist wie Hulle und die automatische Übernahme der Geschwindigkeit entweder temporär deaktivieren würde oder die Beschleunigung zumindest sanfter von statten ginge.

Ein anderes seltsames Verhalten war: endlich wurde das Schild 80 bei Nässe richtig erkannt und es wurde ein Wolke unter dem Zeichen im Kombinstrument engezeigt. Dumm war allerdings dass der BMW die Geschwindigkeitsbegrenzung selbstständig wieder aufgehoben hat und wie Harry Hirsch wieder auf 100 beschleunigt hat bis dann dad nächste Schild 80 be Nässe kam und er wieder runtergebremst hat. Das Gamze hat er 4x hintereinander gemacht bis dann kein 80 bei Nässe Schild mehr kam. Dieses Verhalten fand ich ziemlich bekloppt. 😂

Ansonsten mag ich den DAP und die automatische Übernahme der Geschwindigkeit. 😂

Ich hasse fahrende Dachboxen mit gelben Nummernschildern. Heute war gefühlt jeder einzelne Einwohner der Niederlande auf der linken und mittleren Spur der A3 unterwegs. 😩

Edit: Mist, falscher Thread, sollte in die Kneipe. Da man aber Dachboxen mit gelben Nummernschildern zu Zubehör zählen kann, wird es wohl nicht gleich Mecker vom Oberst geben. 😛