Beiträge von Herr Riesling

Und woran merke ich das? 😅

Genau die Frage stellt sich mir auch. Ich habe nämlich bisher keinen Unterschied beim der Empfangsqualität feststellen können. Ich glaube das mit der Außenantenne ist nur ein Werbegag damit sie den Aufpreis für ihre grottenschlechte induktive Ladeschale rechtfertigen können. 😛 Für mich kann das Teil weg. Auch wenn Kabel oldschool ist, dann lieber oldschool als etwas was nicht richtig funktioniert. 🙄

Ich denke das war wegen Transportsicherung? Keine Ahnung.

So ist es, daran werden die Autos auf dem Frachter festgezurrt. Es soll nämlich auf dem Atlantik schon mal etwas rustikaler zugehen. Da ist es schon hilfreich wenn die Autos dort bleiben wo man sie vor Abfahrt hingestellt hat und nicht durch den Frachtraum rutschen. 😊

Hmm…ich hatte es im Born nur kurz getestet und es schien zu funktionieren. 🤷🏻‍♂️ Da ich das Handy ohnehin nur auf längeren Fahrten aus der Tasche nehme umd ehe ich mich ärgere kann ich auch mit einem Kabel leben.

1. allein ist kein Problem wenn 3. stimmt, denn das Handy wird nur durchs kabellose Laden allein nicht sonderlich warm. Ich nutze für das Laden meines privaten iPhones täglich ein MagSafe Ladeteil und es wird nicht merklich warm. Lädt mein Handy in der BMW Ladestation ohne dass ich es benutze und liegt es zufällig mal einigermaßen gut, wird es auch nicht sonderlich warm. Die Ladeleistung ist aber völlig 💩.

Die Kombination aus allem ist das Problem Wenn wegen CarPlay alles funkt, nämlich Bluetooth, WifI und GPS ist der Prozessor gut ausgelastet und das Handy wird schon warm wenn es nicht auf der Ladestation liegt. Ist ja auch logisch, denn ein Prozessor, gut ausgelastet ist wird eben warm. Wird dann noch induktiv Energie zugeführt, die ohnehin nicht ausreicht den hohen Energieverbrauch durch die Nutzung von CarPlay auszugleichen und liegt das Handy dann noch nicht optimal, dann fängt es an zu kochen.

Wer CarPlay nutzt sollte unbedingt ein Kabel verwenden. Ohne CarPlay lädt es zwar aber es dauert ewig und oftmals lädt es auch nicht weil das Handy mal wieder verrutscht ist. Oder es lädt ein bisschen und wird dabei heiß. 🙄

Oder man sollte doch mal den Fehler in Cupertino suchen ;) :D

Seit wann hat BMW eine Außenstelle in Cupertino. Fakt ist dass BMW es komplett verkackt hat ein brauchbares Ladepad zu bauen. Sowohl mein Anker Ladeständer, den ich bei mir auf dem Schreibtisch habe als auch das MagSafe Ladeteil auf meinem Nachttisch lädt meine iPhones schnell und es wird auch nichts warm.

Im Cupra Born habe ich es kurz getestet..funktioniert einwandfrei. Das Problem liegt also in Bayern und nicht in Kalifornien.

phchecker17

Das NFC Pad würde ich auch nicht ausbauen. Für den Notfall taugt das immer noch für den Start des Autos. Man könnte vielleicht eine Platte mit eingelassenem MagSafe Pad auf das bestehende Pad legen und diese entfernen wenn man Zugang zum NFC Pad braucht 🤷‍♂️

Aber zurück zum technischen Part:

Das Pre-LCI Lademodul hat die Teilenummer 8734774 und sieht sehr simpel zum Aus- und Einbauen aus. Hat jemand die Teilenummer vom LCI Modul mit aktiver Belüftung? Idealerweise könnte man die 1-zu-1 austauschen.

Es ist 1:1 rausgeschmissenes Geld, denn die Lüftung bringt rein gar nichts. Wie denn auch? Ein Handy, welches wegen einer falsch konstruierten Ladeschale zu heiß wird, mit einem Propellerchen zu kühlen ist wie schlechten Rotwein trinken und am nächsten Morgen mehr IBU gegen die Kopfschmerzen einzuwerfen. Es ist die verzweifelte Bekämpfung des Symptoms aber nicht der Ursache. Ursache ist, dass die Ladeleistung zu schwach ist und das Handy nur mit Glück richtig in der Ladeschale positioniert wird. Das Problem kann man mit jedem billigen induktiven Ladegerät auf dem Schreibtisch nachstellen.

Alternativ bliebe noch das Modul auszubauen und zu schauen, was an den Pins ankommt, evtl. lässt sich ja stattdessen ein MagSafe installieren im 3D-gedruckten Gehäuse.

Wenn Du auf die Verbindung mit der Außenantenne (deren wahrnehmbaren Mehrwert ich ohnehin anzweifle) verzichten kannst und damit Serie gehst bist Du der Held, der die erste induktive Ladeschale für einen Gx entwickelt hat, die tatsächlich lädt anstatt das Handy und den Innenraum aufzuheizen. Ruhm und Reichtum werden Dir sicher sein. 😊 Ein schön integriertes MagSafe Ladepad löst das Problem. Das Handy kann nicht verrutschen, wird schnell und zuverlässig geladen und wird dabei auch nicht heiß. 👍

die Anbindung an die Außenantenne.

Bringt das einen spürbaren positiven Effekt? Ich meine bei Dir ist es ja eh egal weil Du ja genauso wie ich für die blöde Ladeschale Aufpreis bezahlt hast. Aber vielleicht kann man sich ja den Aufpreis echt sparen wenn sich der Mehrwert der Außenantenne in Grenzen hält. Ich finde jedenfalls geschenkt noch zu teuer für diese Meisterleistung bayerischer Ingenieurskunst. 😊

Dann fällt aber auch der WLAN-Hotspot und vor allem die Anbindung an die Außenantenne weg. Das könnte in der digitalen Diaspora Deutschland ein Empfangsproblem werden ;)

Geht Apple CarPlay ohne die beiden SA? Bitte nicht prügeln - ich mag mich irren und werde dann gerne eines Besseren belehrt.

Naja, wenn ich mein Smartphone nicht als Tassenwärmer benutzen möchte, weil große Hitze beim Laden dem Akku massiv schadet, lege ich es nicht auf die doofe Ladeschale. Dadurch hat sich das auch mit der Außenantenne erledigt. Meine Beobachtung lässt ohnehin den Schluss zu, dass die Außenantenne im digitalen Neuland nicht viel bringt. Wenn ich das Teil mal nutze sehe ich oft genug nur einen armseligen Balken. Viel weniger kann es auch nicht sein wenn das Handy freischwingend in der Konsole liegt. Der WLAN Hotspot bringt natürlich was wenn man seine Kinder mit einer Internetanbindung ruhigstellen will. Da muss man dann durch. Dann müssen halt Vati und Mutti die Rolf Zuckowski Lieder in der Endlosschleife mitgrölen. 😂