Negativ, im Born meiner Eltern hängt auch ein Kabel drin, weil alle iPhones dort überhitzen - und das ist ja ein offenes Fach ohne echten Deckel. In meinem GTE hab ich auch dasselbe - nur, dass es da häufig auch noch Fehlermeldungen seitens des Autos gibt. Ich sehe das Problem hier gar nicht unbedingt bei BMW.
Aus technischer Sicht bin ich der Meinung, dass das Problem aus folgenden Faktoren entsteht:
1. Wärmeentwicklung durch kabelloses Laden (Hauptfaktor)
2. Wärmeentwicklung durch GPS über CarPlay
3. Ineffizienz durch schlechte Positionierung
4. Schlechter Abtransport der Wärme weil zum Beispiel geschlossen oder zumindest teilweise geschlossen
Alles anzeigen
Hmm…ich hatte es im Born nur kurz getestet und es schien zu funktionieren. 🤷🏻♂️ Da ich das Handy ohnehin nur auf längeren Fahrten aus der Tasche nehme umd ehe ich mich ärgere kann ich auch mit einem Kabel leben.
1. allein ist kein Problem wenn 3. stimmt, denn das Handy wird nur durchs kabellose Laden allein nicht sonderlich warm. Ich nutze für das Laden meines privaten iPhones täglich ein MagSafe Ladeteil und es wird nicht merklich warm. Lädt mein Handy in der BMW Ladestation ohne dass ich es benutze und liegt es zufällig mal einigermaßen gut, wird es auch nicht sonderlich warm. Die Ladeleistung ist aber völlig 💩.
Die Kombination aus allem ist das Problem Wenn wegen CarPlay alles funkt, nämlich Bluetooth, WifI und GPS ist der Prozessor gut ausgelastet und das Handy wird schon warm wenn es nicht auf der Ladestation liegt. Ist ja auch logisch, denn ein Prozessor, gut ausgelastet ist wird eben warm. Wird dann noch induktiv Energie zugeführt, die ohnehin nicht ausreicht den hohen Energieverbrauch durch die Nutzung von CarPlay auszugleichen und liegt das Handy dann noch nicht optimal, dann fängt es an zu kochen.
Wer CarPlay nutzt sollte unbedingt ein Kabel verwenden. Ohne CarPlay lädt es zwar aber es dauert ewig und oftmals lädt es auch nicht weil das Handy mal wieder verrutscht ist. Oder es lädt ein bisschen und wird dabei heiß. 🙄