Beiträge von Herr Riesling

    Jo, aber auch der G2x LCI bekommt "nichts" weltbewegendes :)

    Was sollte der auch noch groß kommen? Sie arbeiten doch schon an OS9, da werden sie sicher nicht mehr sehr viel Aufwand in OS8 stecken. Und da ohnehin fast alles von irgendwelchen Versionen von Sensoren und Kameras abhängig ist, die gefühlt in jedem Auto anders sind, sollte man da außer lustigen Frohe Weihnachten und Happy New Year Videos nicht mehr viel erwarten. Ich habe es schon lange aufgegeben irgendwas neues zu erwarten. Ich habe ja ohnehin immer zu alte Hardware mit der neue Funktionen nicht kompatibel sind. Ich date nur wegen Bugfixes und Stabilitätsvernesserungen up.

    Bei OS7 kam schnell die Ernüchterung. In den ersten zwei Releases haben sie echt noch was rausgehauen, danach war ziemlich tote Hose. Enttäuschungen passieren wenn das Marketing trommelt sich aber nicht ordentlich mit dem Product Management und mit Engineering absprechen. Das schafft Erwartungen, die mit der Realität nicht kompatibel sind.

    Beim Gangwahlhebel fällt mir nur Amputation ein.

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Das erinnert mich an die Heulerei die aufkam als VW sich als erstes erdreistet hat das vollwertige Ersatzrad durch einen kleinen runden Deckel (aka Notrad) zu ersetzten. Das glich für deutsche Autofahrer und den ADAC dem Untergang des Abendlandes. Es war gut und sinnvoll. Außer Portimao vermisst vermutlich heute niemand mehr vollwertige Ersatzrad wer nicht gerade mit einem Defender täglich durch eine Steinwüste fährt. 😛


    Die AMG Fraktion kommt schon seit Ewigkeiten mit einem amputieren Genital klar. Was müssen die am Anfang gelitten haben, hat Mercedes ihnen doch das wichtigste überhaupt genommen.. Aber so ein Riesenlümmel sieht in der Trainingshose halt auch bescheuert aus. 😂


    Die Position dieses komischen Schiebereglers in der Mittelkonsole im BMW ist maximal unergonomisch. Das hat Mercedes besser gelöst. Und Cupra auch. Ich finde den Hebel am Armaturenbrett logisch und sinnvoll. Ich brauche keinen elektrischen Knüppel weil es den schon immer gab. Seit dem es keine Gestänge oder Seilzüge mehr gibt ist so ein Knüppel überflüssig. Es ist eine Frage der Philosophie. Airbus hat das Steuerhorn durch Sidesticks entsetzt und die Piloten haben sich daran gewöhnt. Boeing bedient noch die alte Fraktion die auf Steuerhörner stehen obwohl es maximal unpraktisch ist so eine Steuersäule zwischen den Beinen zu haben.


    Ich habe mich aus gutem Grund nach dem 5. BMW gegen einen 6. entschieden. Von der Preispolitik mal ganz abgesehen finde ich das Konzept von BMW rückschrittlich. Die Modelle die sie heute verkaufen sprechen mich nicht an. Der 3er LCI ist vom Konzept her alt auch wenn sie ein „modernes“ Display einbauen. Wenn ich ein altes Auto fahren möchte, behalte ich mein Auto oder ich kaufe mir einen Gebrauchten. Aber ich kaufe mir ganz bestimmt kein absurd überteuertes Auto vom Konzept von vor 2019 mit ein wenig aufgemotzter Technik nur weil BMW draufsteht. Mein G21 ist toll. Ihn von 2020-2023 zu fahren ist für mich super. Aber mir im Jahr 2023 dasselbe Auto mit einem gebogenen Display als Neuwagen zu kaufen ist für mich keine Option.

    Am Freitag hatte er Bremerhaven verlassen und vorhin hab ich das Photo vom Verkäufer bekommen. :thumbsup:

    Da bin ich doch morgen mal neugierig :)


    Sind sogar zwei G42 drauf.

    Na hoffentlich ist der Fahrer konzentriert und schaut keine Pornos während der Fahrt. Das könnte sonst für die eine oder andere Kaltverformung an Deinem Auto führen. Von der Sauerei in der Fahrerkabine mal ganz abgesehen. 😛

    Letztlich ist es ja Geschmackssache, aber ich fahre bereits ein halbes Jahr ohne die BMW Dienste und habe ehrlich gesagt dank Android Auto noch nix wirklich vermisst! Also mir wäre es das bisschen an Mehrwert nicht die knapp 100 € im Jahr wert, zumal man die Map Dienste ja auch zusätzlich abonnieren müßte, um immer aktuelle Karten an Bord zu haben.

    Es sei allerdings erwähnt das nicht nur die Navigation auf Kartendaten basiert sondern auch bestimmte Fahrassistenzsysteme und auch das Schaltverhalten des Getriebes. Wenn Du beispielsweise einen DAP hast, sorgen alte Karten auch u.U. auch für eine falsche Anzeige und in Konsequenz auch für eine falsche automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen wenn sich diese geändert hat. Darüberhinaus wird das auch Schaltverhalten durch den in den Kartendaten hinterlegen Straßenverlauf beeinflusst. Ist ein geänderter Straßenverlauf aufgrund von altem Kartenmaterial nicht nicht hinterlegt, so kann es sein dass das Auto z.B. noch kurz vor einem Kreisverkehr sinnlos hochschaltet wenn dieser noch nicht in den Karten hinterlegt ist. Das kann den Verbrauch und den Fahrkomfort negativ beeinflussen.

    Daran liegt es :)
    Ein globales Limit gibt es nicht, abgesehen vom Limit in EcoPro.

    Ich weiß aber nicht welche Einstellung höher priorisiert wird, EcoPro Limit oder erkannte Geschwindigkeit plus X kmh.

    EcoPro? Benutzt das tatsächlich jemand freiwillig? 🤢

    Ich habe das globale Limit vor 2 Jahren auf 130 eingestellt und damit bin zufrieden wenn ich nicht gerade auf einer geschlossenen Schneedecke unterwegs bin?