Was sagt denn eure CarPolicy dazu?
Vermutlich habt ihr eine Budgetgrenze? Auf die basierend hat er bestellt, er ist der Vertragspartner, sein Risiko.
Dich trifft nur der höhere Geldwerte Vorteil, da der vom Bruttolistenpreis bei Rechnungsstellung gezogen wird.
Bei uns ist die Sache klar und auch kein Problem für meinen Arbeitgeber. Es gibt 3 Budgetstufen und bestellen darf jeder alles was auf der Liste steht. Und die Liste ist lang. Alles was über das Budget hinausgeht muss der Mitarbeiter bei Übernahme des Fahrzeuges an den Arbeitgeber in einem Betrag überweisen. Ich könnte also auch einen 5er mit Vollausstattung oder eine E-Klasse oder so bestellen. Wird aber teuer für mich. 😂 Meinem Arbeitgeber ist es wumpe, denn es gibt das Budget. Das Auto gehört dann trotzdem dem Arbeitgeber und ist nach 4 Jahren weg. Einzige Bedingungen: ein Verbrenner darf nicht mehr als 300 PS haben, bei BEV egal und der Co2 Ausstoß darf einen gewissen Wert (weiß ich nicht auswendig….) überschreiten.
Bei einem gut ausgestatteten G21 so wie ich ihn heute fahre, bin ich über meinem Budget und müsste drauflegen beim Cupra Born bin ich deutlich drunter, weil ich mit E-Auto Zuschüssen zugeschüttet werde.