Beiträge von Herr Riesling

    Auch zu Fxx Zeiten gabs iLevel Updates, die Features gebracht oder Dinge gefixt haben

    Das habe ich auch nicht bestritten. Diese wurden aber nur gemacht, wenn es einen guten Grund dafür gab. Aus puer Nächstenliebe hat kein ? ein Auto mehrere Stunden in seiner Werkstatt an irgendein Gerät gehängt. Und für Kartenupdates musste man entweder ein Vermögen für CDs/DVDs ausgeben oder dieses für vile Geld beim ? machen lassen, weil es Stunden gedauert hat.

    Was das Gemecker hier soll wenn sich Leute alle paar Beiträge widersprechen, ist mir nicht klar.

    "Updates gehören immer rein weil mögliche Exploits gepatcht werden" (am Server, auf der Firewall und halt jetzt auch im Auto) vs. "früher waren die Dinger zu Ende entwickelt".

    Du darfst mich ruhig direkt ansprechen wenn du meine vermeintlich widersprüchlichen Aussagen kritisierst. Mein „Gemecker“ bezieht sich auf die undurchsichtige Art wie BMW ihre RSUs verteilt und wie sie ihre Kunden mit ihrer Kommunikation für Dumm verkaufen.

    Beispiel:

    Mit viel Tamtam haben sie die Verfügbarkeit des Digital Keys für alle Fahrzeuge ab 07/2020 verkündet. Mein Fahrzeug wurde am 23.7.20 ausgeliefert. Toll…Dumm nur dass er bereits am 22.6 vom Band gelaufen ist, also habe ich keinen Digital Key habe auch keine Chance diesen jemals für mein Fahrzeug zu bekommen.

    Weiterhin wurden „Verbesserungen“ für den Spurwechselassistenten und für die Ampelerkennung verkündet…wenn man die entsprechende Ausstattung hat. Die habe ich aber leider ist meine Hardware veraltet. Sowas wird nicht gesagt. Dieses „Gemecker“ empfinde ich als durchaus gerechtfertigt. Und nicht weil meine Hardware veraltet ist. Das passiert immer irgendwann nach dem Kauf. Die Kommunikation bzw. die Kundenansprache finde ich zum ?.

    Das ist aber unabhängig davon, dass ich Updates generell wegen der Gefahr von Exploits für sinnvoll halte und immer durchführe, weil mein Auto immer online ist.


    In meinem E91 LCI (2010!) wurde mittels iLevel Update über den Lebenszyklus schon am ACC und am CIC ordentlich gewerkt, beim F10 hat das Black Panel Updates bekommen, im F3x gabs zu Beginn die fehlende Uhr im KOMBI, die Schriftgröße der eingestellten Tempomat Geschwindigkeit wurde geändert, STOP&GO wurde beim ACC verbessert, usw.

    Herzlichen Glückwunsch. Ich behaupte dass 99,9999% der Menschheit nicht weiss wovon die sprichst und dass die Quote derjenigen, die es entweder nicht bemerken oder nicht interessiert, nicht viel geringer ist. Bei mir hat BMW jedenfalls bei meinen E und F-Modellen noch nie von ein Softwareupdate erwähnt. Auch waren bei 4 Fahrzeugen jeweils außer frischem Öl und und frischen Filtern keinerlei durchgeführten Arbeiten dokumentiert. Auch hat der Werkstattmeister nichts erwähnt. Und einen Unterschied vorher/nachher konnte ich auch nicht feststellen. Ich stelle also fest: die Fahrzeuge liefen fehlerfrei und es gab mit Softwareupdates nichts relevantes zu verbessern um meine Freude am Fahren zu steigern.

    Sind wir doch mal ehrlich: Bei dem Thema RSU geht es nicht nur drum, dass wir als Autobesitzer neue Features bekommen können.

    Sondern es gibt in der Serie die Möglichkeit Fehler zu beheben, ohne die Fahrzeuge zurückholen zu müssen.

    Genial. Das RSU löst quasi Probleme, die es ohne RSU gar nicht geben würde, denn dann würden die Fahrzeuge fertig entwickelt bevor sie in Serie gehen. ?

    So war es zumindest in der Prä-RSU Ära. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dass die 4 Vorgänger meines G21 jemals ein Softwareupdate bekommen hätten. Wenn, dann höchstens bei dem jeweils einen Service, den die Fahrzeuge in 3 Jahren erhalten haben und ohne dass der ? es erwähnt hat. Selbst habe ich Updates immer nur für das Entertainment gemacht um die Kompatibilität mit neuen mobilen Geräten herzustellen.

    1. funktioniert meiner Erfahrung nach sogar erstaunlich gut wenn man die Namen der Interpreten halbwegs gut ausspricht. Man darf sich nur nicht wundern wie schlecht die Aussprache der Namen in der Antwort der weiblichen Stimme ist. ?

    Edit: „Creedence Clearwater Revival“ und „Orchestral Manoeuvres in the Dark“ hat sie bei mir problemlos erkannt. Selbst so einen Quatsch wie Dieter Thomas Kuhn. ?

    Beim letzten Mal wurde ein Steuergerät getauscht. Da musste ich weder den Leihwagen noch den Sprit bezahlen. Was mich aber mehr interessiert, ob die Kosten der Fehlersuche übernommen werden

    Ich hatte mal einen X1 (E84). Der war wegen Knarzgeräuschen vier Mal in der Werkstatt und sie haben sich einen Wolf gesucht. Nachdem ich vom unfähigen und unwilligen Vertragshändler zu einer Niederlassung gewechselt bin,

    wurde das Problem ernst genommen. Die Geräusche kamen bei kaltem Auto. Also haben wir die Wettervorhersage angeschaut und dann einen Termin für einen Tag gemacht, an dem Nachtfrost vorhergesagt war. Mein Auto habe ich am Vortag auf dem Gelände des ? geparkt. Ich habe selbstverständlich kostenlos einen Ersatzwagen bekommen und bin morgens damit zum ? gefahren. Zusammen mit 2 (in Worten zwei) Meistern und meinem Verkäufer haben wir dann eine Probefahrt im kalten Auto gemacht. Die Knarzgeräusche wurden lokalisiert und nachhaltig behoben. Das haben die Dilettanten aus aus der andern Werkstatt nicht mit 4 Versuchen hinbekommen. Ich habe weder für die erfolglose Fehlersuche noch für die erfolgreiche Fehlersuche etwas bezahlt. Das ging auf Garantie.

    "Stand der Technik"..

    Das klingt für mich eher nach „wir können oder wollen es nicht besser machen“. Ich bin mir sicher dass man bei einem Bentley nichts hört. Und selbst wenn sie dieselben beschixxenen Motoren verwenden würden wie BMW, so geben sie sich zumindest mehr Mühe bei der Geräuschdämmung. BMW ist eben nur Premium für Arme und der Kunde ist dem Controller nur auf der Einnahmenseite willkommen. Auf der Ausgabenseite ist der Kunde der natürliche Feind des Controllers. ?

    Hab ich behauptet, dass es im Auto angezeigt werden sollte? Release Notes auf der Webseite sollten genügen, ich lese auch lieber auf dem Heim Monitor als im Auto...

    Wo habe ich gesagt dass ich die Release Notes meine, die im Auto angezeigt werden sollen? Ich meinte die Meldung dass ein Update zur Verfügung steht. Die Release Notes stehen in der App und im Connected Drive Portal…wenn sie denn irgendwann mal veröffentlicht werden. Und das was darin steht ist lustlos zusammengeschrieben.

    Das "Expertenforum" ist hier und genau da könnte man über sowas diskutieren. Deiner Logik nach bräuchten sie überhaupt nix zu updaten, weil es 98% der Kunden Schnuppe ist.

    Das „Expertenforum“ hier spekuliert jedes Quartal erneut wieder nach welcher Logik BMW die Updates verteilt und regt sich jedes Quartal erneut darüber auf, wie schlecht BMW kommuniziert. Ohne Beteiligung von BMW wird hier Kaffeesatzleserei betrieben. „Und täglich grüßt das Murmeltier“.


    Nach meiner Logik sollten sie selbstverständlich updaten es aber richtig kommunizieren. Dieser Marketingschwachsinn ist allenfalls gut dafür um nach außen zu zeigen wie vermeintlich innovativ sie sind. Dem interessierten Nutzer bringt diese Art der Kommunikation mal gerade genau Null. Bei Fragen kann man sich gerne an den Händler wenden. Ich will mich aber nicht an den Händler wenden, weil der Händler das RSU nicht verteilt.


    Man kann viel über die Deutsche Telekom lästern aber die haben wenigstens ein Forum „Telekom Hilft“ in welchem Telekom Mitarbeiter Fragen beantworten. Für sowas sind sich die Herrschaften von BMW offenbar zu fein. Und deshalb führen wir jetzt noch bis 07/2021 ausgerollt ist dieselbe fruchlose Diskussion und im nächsten Quartal wieder.

    Und jetzt zum Winter kommt wieder die leidige Diskussion über den Batterieladestand dazu.

    Für meine Begriffe ist der RSU Prozess von BMW gut gedacht und und technisch auch gut gemacht. Die Kommunikation ist aber unterirdisch.

    BMW macht sich echt lächerlich mit dem großspurigen Ankündigen von RSU und dann wochenlang nicht liefern können. Da sie ja so eng mit Apple sind, sollten sich die Techniker dort mal ein paar Tipps holen wie man die „paar“ Fahrzeuge zeitnah aktualisiert bekommt.


    Und ja, ich weiß, das Thema ist komplex - ich arbeite selber in der IT und trotzdem muss das in Zukunft besser laufen.

    BMW = Bayerische Motorenwerke. Motoren zu bauen ist ihre Kernkompetenz. Für einen Motorenbauer machen sie meiner Meinung nach einen verdammt guten Job in Bezug auf RSUs. Bei den anderen kommt nur warme Luft und tote Fliegen.

    Apple ist ein Technolgieunternehmen. Ein Vergleich zwischen Apple und BMW in Bezug auf Softwareverteilung ist in etwa so sinnvoll wie ein Vergleich zwischen Heidi Klum und Angela Merkel.



    Wäre halt nicht schlecht wenn kommuniziert werden würde …

    Und wer liest das? 99% der Nutzer außerhalb dieses Forums bekommen womöglich einen Herzkasper wenn da plötzlich so eine komische Meldung im Auto aufpoppt dass sie etwas updaten sollen. Details was, wann, wie und wo „upgedated“ wird, interessieren nur Spielkinder, Enthusiasten oder Nerds. Für die sollten sie ein Expertenforum einrichten. Der „normale Kunde“ wäre damit entweder überfordert oder es interessiert ihn/sie einfach nicht.

    Marketing und Realität

    Also meine sehen nach 2 Jahren und 50.000km noch gut aus. Sicher, dass du keine Foliensüchtigen Mader in der Tiefgarage hast? :P

    Am G21 ist noch alles paletti. An meinem F31, F20, E84 und E87 war immer mindestes eine Kappe pro Winterradsatz betroffen. Die Fahrzeuge standen aber auch allesamt ganzjährig draußen. Im letzen Winter habe ich meinen G21 so gut wie gar nicht bewegt. Im Januar werde ich dann hoffentlich in die Dolomiten zum Skifahren fahren. Da kriegen die Räder dann Streusalz ab. Mal sehen wie sie Kappen danach aussehen. ??‍♂️