Auch zu Fxx Zeiten gabs iLevel Updates, die Features gebracht oder Dinge gefixt haben
Das habe ich auch nicht bestritten. Diese wurden aber nur gemacht, wenn es einen guten Grund dafür gab. Aus puer Nächstenliebe hat kein ? ein Auto mehrere Stunden in seiner Werkstatt an irgendein Gerät gehängt. Und für Kartenupdates musste man entweder ein Vermögen für CDs/DVDs ausgeben oder dieses für vile Geld beim ? machen lassen, weil es Stunden gedauert hat.
Was das Gemecker hier soll wenn sich Leute alle paar Beiträge widersprechen, ist mir nicht klar.
"Updates gehören immer rein weil mögliche Exploits gepatcht werden" (am Server, auf der Firewall und halt jetzt auch im Auto) vs. "früher waren die Dinger zu Ende entwickelt".
Du darfst mich ruhig direkt ansprechen wenn du meine vermeintlich widersprüchlichen Aussagen kritisierst. Mein „Gemecker“ bezieht sich auf die undurchsichtige Art wie BMW ihre RSUs verteilt und wie sie ihre Kunden mit ihrer Kommunikation für Dumm verkaufen.
Beispiel:
Mit viel Tamtam haben sie die Verfügbarkeit des Digital Keys für alle Fahrzeuge ab 07/2020 verkündet. Mein Fahrzeug wurde am 23.7.20 ausgeliefert. Toll…Dumm nur dass er bereits am 22.6 vom Band gelaufen ist, also habe ich keinen Digital Key habe auch keine Chance diesen jemals für mein Fahrzeug zu bekommen.
Weiterhin wurden „Verbesserungen“ für den Spurwechselassistenten und für die Ampelerkennung verkündet…wenn man die entsprechende Ausstattung hat. Die habe ich aber leider ist meine Hardware veraltet. Sowas wird nicht gesagt. Dieses „Gemecker“ empfinde ich als durchaus gerechtfertigt. Und nicht weil meine Hardware veraltet ist. Das passiert immer irgendwann nach dem Kauf. Die Kommunikation bzw. die Kundenansprache finde ich zum ?.
Das ist aber unabhängig davon, dass ich Updates generell wegen der Gefahr von Exploits für sinnvoll halte und immer durchführe, weil mein Auto immer online ist.
In meinem E91 LCI (2010!) wurde mittels iLevel Update über den Lebenszyklus schon am ACC und am CIC ordentlich gewerkt, beim F10 hat das Black Panel Updates bekommen, im F3x gabs zu Beginn die fehlende Uhr im KOMBI, die Schriftgröße der eingestellten Tempomat Geschwindigkeit wurde geändert, STOP&GO wurde beim ACC verbessert, usw.
Herzlichen Glückwunsch. Ich behaupte dass 99,9999% der Menschheit nicht weiss wovon die sprichst und dass die Quote derjenigen, die es entweder nicht bemerken oder nicht interessiert, nicht viel geringer ist. Bei mir hat BMW jedenfalls bei meinen E und F-Modellen noch nie von ein Softwareupdate erwähnt. Auch waren bei 4 Fahrzeugen jeweils außer frischem Öl und und frischen Filtern keinerlei durchgeführten Arbeiten dokumentiert. Auch hat der Werkstattmeister nichts erwähnt. Und einen Unterschied vorher/nachher konnte ich auch nicht feststellen. Ich stelle also fest: die Fahrzeuge liefen fehlerfrei und es gab mit Softwareupdates nichts relevantes zu verbessern um meine Freude am Fahren zu steigern.