Du bringst in letzter Zeit recht oft die Telekom hilft Community ins Spiel. Beteiligst du dich da auch oder hat man dir da gut geholfen?
Oh ja. Dort wurde mir wegen diverser Probleme mit Magenta TV und mit Router Problemen gut geholfen. Ich musste mein Problem nicht mal selbst schildern, es hat gereicht bestehenden Diskussionen zu folgen. So stelle ich mir Support vor.
Die lebt ja schon seit über 10 Jahren und wird permanent weiterentwickelt.
Mittlerweile gehört das Umfeld zum Social Media Service Team und dort bindet man aktiv die Kunden ein, wo man ein breites Schwarmwissen aufgebaut hat und auch über Beta-Tests vorab sowohl FUTs als auch fast DAUs durchführt.
Das ist sinnvoll und es profitieren alle davon. Es kann nicht im Interesse eines Herstellers sein, dass die Händler mit Problemen konfrontiert werden, bei denen sie nicht groß weiterhelfen können. Ein Auto wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt ist kostenintensiv und ineffizient. Ich als Kunde habe keine Lust wegen eines Softwarekinkerlitzchens in die Werkstatt zu fahren, wenn ich mir selbst helfen kann. In der Werkstatt sollen sie schrauben. Updaten kann ich auch selbst.
Da müssen die Automobilhersteller nachlegen, was niederschwelligen Service anbelangt.
Ich glaube, da steht der Premiumanspruch im Weg. Man versucht alles sehr hochwertig aufzuziehen, das ist zunächst für sowas eine Bremse. Wenn sie sich da mal bisserl lockerer machen, glaube ich nicht, dass sie viele Kunden vergrätzen würden, aber einige gewinnen.
Premium wäre für mich wenn jemand zu mir nach Hause käme, und sich vor Ort um das Problem zu kümmern und wenn es vor Ort nicht gelöst werden kann, das Auto mit in die Werkstatt genommen wird. Selbst in die Werkstatt fahren muss man bei Dacia auch. Das ist nicht Premium sondern Standard 08/15.
Die Welt hat sich verändert. Das Nutzerverhalten ist anders geworden. Sie könnten ja auch verschiedene Supportvarianten für verschiedene Kundengruppen anbieten, denn nicht alles passt für jeden. Für mich ist es größtmöglich lästig in die Werkstatt zu fahren. Ich habe keine Lust dazu.