Beiträge von Herr Riesling

    Ich warte weiterhin auf eine Rückmeldung vom Support ..

    Nachdem man von denen nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommt oder eine Case Nummer, erwarte ich von denen gar nichts. Ich warte schon 2 Wochen auf eine erste Antwort auf eine Anfrage und es herrscht Funkstille. Auch wenn sich das Problem inzwischen von selbst erledigt hat, würde ich von einem dienstleistungsorientieren Premiumhersteller zumindest erwarten, dass sie sich zeitnah melden und mir sagen, dass sie sich drum kümmern. Was BMW hier abliefert ist einfach nur erbärmlich.

    Du Glücklicher. Bei mir gestern und heute nochmal 100 km Fahrt. Keine Änderung.

    Morgen stehen 150 km einfach an. Vielleicht hilft das...

    Irgendetwas hilfreiches, das ich vorher noch machen kann? Reset vor dem losfahren?

    Reboot tut immer gut. Die Fahrstrecke ist meiner Erfahrung nach nicht maßgeblich, bei mir war bereits nach 5km alles wieder da, nachdem 5 Tage zuvor, als ich das letzte Mal gefahren bin, die Fensterheber App weg war und der Drive Recorder ausgegraut war. Was du mal probieren kannst ist: das Fahrzeug mal aus dem CD Account entfernen und wieder hinzufügen. Anschließend mal in den mal die Datenschutzeinstellungen sie Option Remote Software Update deaktivieren. Vielleicht triggert das ein Update der Apps bei dir. Bei mir hat das schon mal geholfen. Dieses Mal allerdings nicht, das war alles von allein wieder da, was typischerweise meistens passiert. Manchmal schneller manchmal langsamer. Es nervt.

    Hört sich gut an, aber ist für mich nicht nachvollziehbar. Es geht hier doch nur um die Aktualisierung der Handhabung der Standheizung. Ich nehme an, daß das nicht seit gestern so ist, daß es nur noch ein Symbol gibt und das Fahrzeug selbst entscheidet, ob Heizen oder Lüften.

    Ich erwarte ja gar nicht, daß gedruckte Medien auf dem neuesten Stand sind, aber zumindest die Anleitung im "Driver´s Guide".


    Sollte man meinen und auch erwarten. Ich arbeite seit 22 Jahren in der Softwareentwicklung in unterschiedlichen Unternehmen und habe jahrelang auch selbst Nutzerhandbücher geschrieben und aktualisiert. In der Praxis gibt es immer wieder Umstände, die einer Aktualisierung praktisch im Wege stehen. Schlechte Prozesse, zu wenige Mitarbeiter an entsprechenderer Stelle, falsche Prioritäten, fehlende Motivation…und und und. Das Schlimme daran ist, dass selbst gute Dokumentationen oftmals nicht vom Anwender gelesen werden. Ich habe unzählige Male auf Fragen wie etwas funktioniert die Antwort mit Seitenzahl und Abschnitt der Doku gegeben. Die Leute haben scheinbar keine Lust mehr zu lesen. Stattdessen werden Kollegen gefragt, der Support oder es werden Forenbeiträge erstellt. ?

    Letztendlich muss das jeder selber wissen. Aber so einfach lasse ich das nicht stehen. Zahle ja auch dafür und der Umgang von BMW mit solchen Mängeln entscheidet auch, ob ich wieder einmal einen BMW kaufen werde. Bin auf jeden Fall immer noch mit denen in Kontakt

    Und das ist auch gut so. Wenn du unzufrieden bist, sollen sie es wissen. Sie können und wollen es nicht jedem Recht machen aber ich habe durch Hartnäckigkeit auch schon mal was bei BMW erreicht. Seit dem bin ich zufriedener Kunde.

    ja du fixierst dich dafür auf eine sehr enge Wortwahl. Dann lass uns das Wort "unbrauchbar" durch "viel schlechter brauchbar als das ältere Kamerasystem" ersetzen.

    Klingt gut. ?


    Was spricht denn dagegen, dass man die übrigen Sensoren hat UND das Kamerabild mindestens gleich gut ist, wie beim Vorgängermodell?

    Die Unwilligkeit von BMW es aus Sparzwang mit besserer Hardware oder mehr Entwicklungsaufwand in die Software besser machen zu wollen oder die Unfähigkeit oder Unwilligkeit einen besseren Kompromiss in der Abstimmung finden zu können bzw. zu wollen. Ich glaube eher an letzteres. Da hat irgend ein Leiter gesagt: „gut genug, mehr Aufwand stecken wir nicht rein.“ ??‍♂️