Beiträge von Herr Riesling

Die Spaltmaße bei Mercedes sind auch nicht besser als bei Tesla: https://youtu.be/-R2oSvL4OCY

Die Spaltmaße können dieses Auto meiner Meinung nach nicht weiter entstellen. 😂

Der Designer, der diese Front kreiert hat, hat scheinbar früher Dixiklos entworfen. 🤢

Aber mal ehrlich, wieviel Promille hatten die Damen und Herren bei der Endkontrolle? So ein Auto an den Kunden auszuliefern ist eine bodenlose Unverschämtheit. 👎

Mittlerweile sehe ich das entspannt. Das Auto funktioniert; meist (wie beim iPhone) merkt man

überhaupt nicht das es eine neue Software ist, weil Funktionen geupdatet wurden, die man gar nicht verwendet.

Bei kleineren Versionsupdates sind ja auch keine funktionalen Neuerungen dabei, sondern nur „Stabilitätsvernesserungen und Sicherheitsupdates“. Da werden Bugs behoben und Sicherheitslücken geschlossen. Wenn es beispielsweise Verbindungsabbrüche von Bluetoothverbindungen in bestimmten Konstellation gibt ist das schon sinnvoll wenn Apple dieses auch behebt. Ist doch schön wenn solche Fehler behoben werden, bevor man eventuell selbst was merkt. Und die Beseitigung von Sicherheitslücken ist wohl selbsterklärend.

Bei größeren Versionsupdates (erste Stelle hinter der Hauptversion) sind oftmals auch bedeutende Funktionserweiterungen dabei. Mit der nächsten iOS Version (15.4) sind einige Neuerungen dabei. Man kann man z.B. FaceID mit Maske nutzen wenn man mindestens ein iPhone 12 hat. Mich hat dieses Eintippen des Codes im Supermarkt mit Maske so dermaßen genervt, dass ich mir extra deswegen ein neues iPhone gekauft habe. Nächste Woche kommt 15.4 und dann hat die Tipperei endlich ein Ende. 😷 Man merkt schon etwas bei Updates. Aber natürlich sind nicht alle Neuerungen für jeden Nutzer interessant.

Bei mir ist die 07/2021.85 vor ca 4 Wochen ins Auto übertragen worden.

Installation Fehlanzeige.

Batteriestand ist meilenweit von den geforderten 80% entfernt.

Das Batteriemanagement mag ja für die Flottenverbräuche usw zu funktionieren, aber für den Fall eines Softwareupdates ist es absolute Sche...

Ja, das ist wirklich ein Problem. Ich habe den Eindruck dass es im Winter bei niedrigen Temperaturen noch schlimmer ist. Bei wärmeren Temperaturen hatte ich noch nie ein Problem mit Updates. Alle drei OTA Updates konnte ich vorher ohne Probleme auf Anhieb installieren obwohl ich nicht viel gefahren bin. Und wenn ich gefahren bin dann meistens im Comfort Mode mit DAP. Da wird wenig Rekuperiert. Trotzdem ging jedes Updates sofort durch.

Mit dem Update auf 07/2021.85 hat es mich zum ersten Mal auch erwischt. Mehrere Wochen stand das runtergeladene Update zur Installation an, konnte aber wegen zu niedriger Batteriespannung nicht installiert werden. Mangels Möglichkeit kann und werde ich kein Batterieladegerät einsetzen nur um ein Update zu machen 400km Fahrt im Sportmode über die Autobahn haben nichts geholfen. Während der Zeit war es schweinekalt.

Was tatsächlich geholfen hat war manuell, also ohne DAP, zu fahren und den Engergiefluss in der Anzeige zu beobachten. Ich bin so gefahren dass es immer schön blau angezeigt hat und „Batterie lädt“ zu sehen war. 2x je 35km einfache Strecke ins Büro und zwei Fahrten innerhalb der Stadt haben dann die Batterie so stark geladen, dass ich das Update schließlich installieren konnte. Ist völlig bescheuert aber jetzt weiß ich wie es geht. Und jetzt wird es ja wieder wärmer. Da hat die Batterie ja wieder mehr Kraft.

Miete oder Kauf haben finanzielle oder sentimentale Gründe.

Und auch praktische. Ich habe bereits mehrmals die Orte gewechselt an denen ich gewohnt und gearbeitet habe. Dazwischen lagen mehrere hundert Kilometer. Hätte ich da jeweils eine Immobilie am Bein gehabt, hätte ich nicht so flexibel wechseln können. Ich mag die Flexibilität. Und wer weiß was morgen ist.

Aber ist dies gewünscht wenn eigene Kinder oder Eltern Ortsgebunden sind

Beides bei mir nicht der Fall. Kinder nicht vorhanden, Verwandtschaft verstreut.

Ich habe aus erster Hand Informationen aus einer Palliativ Klinik. Das macht man sich schon Gedanken ob man hier und jetzt lebt oder auf die Rente hin arbeitet und dann sein Geld ausgibt wenn dies dann noch möglich wäre :/

Das so ein Leben ganz schnell zu Ende sein kann, habe ich selbst hautnah erlebt. Und deshalb mache ich es genauso so wie ich ich es mache.

No Offence aber ich weiß ja nicht wie krass du verdienst, aber knapp 300.000€ für 20 Jahre Auto fahren? Da kann man sich ein Haus mit bauen..

Ich verdiene deutlich mehr als ich zum Leben und für die kleinen und großen täglichen Annehmlichkeiten brauche. Ich bin unabhängig und habe außer dem Leasingvertrag keinerlei Verbindlichkeiten. Und jetzt kommt es noch krasser. Ich wohne zur Miete und habe in meinem Leben schätzungsweise mehr Miete bezahlt als ein Haus kostet. Ich will aber kein Haus besitzen. Genauso wie ich ich kein Auto besitzen möchte. Ich möchte auch nicht auf 20 Jahre in voraus planen. Was weiß ich was in drei Jahren ist? Da werde ich nicht auf 20 Jahre planen. Das einzige was ich längerfristig geplant habe ist meine Altersversorgung. Aber weiß ich ob ich sie noch erleben werde? Nachdem was ich in der Vergangenheit erlebt so habe, lebe ich heute, hier und jetzt. Ich fahre stets erster Klasse, sonst tun es nämlich meine Erben. Außerdem hat das letzte Hemd bekannktlich keine Taschen. 😛

Haha.

Also um's zu verdeutlichen: es geht mir um die beiden LEDs welche die gleiche Farbe haben wie das Ambientelicht und IMMER an sind (sofern das Ambientelicht an ist).

So, jetzt habe ich es auch begriffen…du meinst die winzigen LEDs 😂 Oh man.. ich bin noch nicht ganz wach. 🙈 Also vorne stören sie mich nicht. Ich finde nicht dass sie zu hell sind. Das kann aber auch an meiner Sitzposition liegen. Ich habe den Sitz ganz nach hinten gefahren und sitze recht tief. Hinten nehme ich selten Passagiere mit. Wenn ich es denn getan habe, hat sich noch keiner beschwert. Ich muss mal darauf achten.

Und du sprichst wirklich von den beiden LEDs am Dachhimmel vorne und hinten? Die Streifen an der Seite funktionieren gut.

Achso, du meinst die im im Dachhimmel. 😂 ich sollte mal besser lesen bevor ich schreibe. Ehrlich gesagt.. die hatte ich noch nie an, kann darüber also nicht sagen. Sorry, ich lege mich wieder hin. 😬

Kaufe ich alle 20 Jahre ein Auto mit einem Wert von 70.000€ habe ich Einmalige kosten und laufende Unterhaltskosten.

Das ist aber eine sehr individuelle Entscheidung ein Auto 20 Jahre zu fahren. Ich wage zu behaupten, dass Du hier so ziemlich der einzige bist, der in Erwägung zieht, einen G21/20 20 Jahre lang zu fahren.

Wenn ich mir nur alle 20 Jahre neue Unterhosen kaufe, sie pfleglich behandle und Löcher selbst stopfe komme ich auch billiger weg als wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen Satz kaufe. 😊 Darum geht es aber nicht. Ich möchte auch gerne mal was neues haben.

Mir persönlich ist es völlig wumpe ob es billiger zu kaufen als zu leasen, denn:

1) Ich will spätestens alle 3 Jahre neue Technik zum Spielen haben.

2) Ich muss ein Auto nicht besitzen sondern nur fahren. Es ist mir egal wem es gehört. Ich würde auch mieten oder abonnieren, weil

3) ich keine Lust habe mich mit den Themen Wiederverkauf, Gebrauchtwagen, Wertverlust zu beschäftigen

4) Jegliche Form von Wartung, Reparaturen, Werkstattbesuche, Pflege, sind mir lästig. Ich habe keine Lust mich darum zu kümmern. Ich möchte ein modernes, schönes Auto fahren und außer ab und zu mal durch die Waschanlage zu fahren und zu tanken mich nicht um mein Auto kümmern müssen. Und natürlich will ich mit der Technik spielen. Mehr aber auch nicht.

5) Meine Bedürfnisse ändern sich gerne mal. Daher möchte ich flexibel sein. Daher möchte ich alle 3 Jahre neu entscheiden ob ich ein Auto haben möchte und welches. Vielleicht will ich ja im nächsten Jahr einen Sportwagen oder, wenn das Benzin vielleicht 4,20€/l kosten wird einen Kleinwagen oder gar kein Auto mehr. 🤷🏻‍♂️

Finanziell hätte ich kein Problem mir morgen einen voll ausgestatteten 3er, 4er, 5er oder was auch immer zu kaufen und bar zu bezahlen. Ein paar Mausklicks und die Kohle wäre beim 😊. Das gerne angeführte Argument „wer least kann sich das Auto nicht leisten“ trifft in meinem Fall nicht zu. Ich investiere meine Kohle aber lieber in Fonds und Aktien und nicht in Blech und veraltete Technik.

Das sind zugegebenermaßen sehr individuelle Bedürfnisse, genau wie das Bedürfnis ein Auto 20 Jahre lang fahren zu wollen. Ich möchte in 5 Jahren kein iOS7 Cockpit mehr sehen und mir dann den nicht mehr unterstützen „Stand der Technik“ anschauen. Dann lieber einen richtigen Klassiker oder Youngtimer mit runden Instrumenten und nicht ein technisch veraltetes Mäusekino.

Mir ist es durchaus bewusst dass es rein wirtschaftlich gesehen nicht die beste Wahl ist. Ist mir aber Wurst, weil wie ich mache es zu meinen Bedürfnissen passt. Daher lohnt es sich für mich definitiv, denn der monetäre Aspekt ist für mich nicht das Hauptkriterium für die Definition ob es „sich lohnt“.