Beiträge von ITanium

    OK, habe mal schnell bei Breyton die Anwendungsliste für den G20/G21 angeschaut, Felge Race GTS.


    Laut dieser geht z.B. maximal
    VA 8,5J x 20 ET24 mit 235/30 R20
    HA 10J x 20 ET38 mit 275/25 R20


    und wird als "laut STVZO problemlos, EU grenzwertig" angegeben, was auch immer das zu bedeuten hat.
    Sollte aber immerhin ohne Karosseriearbeiten klappen.

    Ja, das stimmt in der Tat. Die Breite der Felge macht letztendlich aus ob was schleift oder nicht.



    Andere ET wäre allerdings auch interessant, wenn man dann auf Spurplatten verzichten kann.



    Ich suche für den Sommer Felgen mit konkavem Design, so wie das früher der Fall war beim M3/M5.
    Dank Lochkreisänderung sind all die schönen älteren Original-Felgen leider nicht mehr zu verwenden. Das ist soo schade :(

    Thema Tieferlegung, welches Fahrwerk soll ich konfigurieren, wenn man sowieso beabsichtigt das Fahrzeug tieferzulegen?
    Ich meine jetzt eine dezente Tieferlegung -30 -40mm damit die 20 Zöller schön im Radkasten stehen.



    Aktuell habe ich in meinem F11 zwar elektronische Dämpfer aber kein Adaptive Drive. Das waren damals irgendwie separat geführte Ausstattungen. Habe das Eibach Pro-Kit verbaut und der Unterschied zwischen den Dämpfer Modi (Comfort-Sport) ist immer noch deutlich spürbar.



    Habe demnach vor das adaptive M FW zu bestellen.


    Aktuell sind Federn von H&R verfügbar, welche auch mit dem adaptiven Fahrwerk kompatibel sind.

    hat es denn schon Jemand mit den Felgen vom 5er oder 8er probiert, haben ja auch 112Lochkreis.
    M728 in grau ?(


    Guten Abend,



    ein interessantes Thema hier !



    Probiert habe ich es nicht, habe aber schon mit dem Gedanken gespielt. Im Lochkreis 112 gibt es ja noch nicht wirklich viel.


    In der Theorie müsste das eigentlich gehen.


    Wenn man als Vergleichsfelge die M Performance 794 nimmt, so hat man an der Vorderachse 8J x 20 ET 27 und 8J x 20 ET 26 für die M728.
    Die Felge steht also nur 1mm weiter nach innen, was garantiert keine Probleme bereiten wird.



    An der Hinterachse sieht es etwas anders aus. Hier haben wir 9J x20 ET 41 für die M 728 gegen 8,5J x20 ET 40 für das M Performance Rad.
    Die Felge ist also etwas breiter bei nahezu gleicher ET. Das ergibt laut Reifenrechner eine Änderung der Außenkante vom 5mm (steht 5mm weiter raus) und 7mm mehr für die Innenkante.



    Die Frage die sich nun stellt ist, wieviel Platz ist da unterm Kleid vom G20/21?



    Was man außerdem unbedingt beachten soll, wenn man Felgen einer anderen Baureihe verwenden möchte, ist die Eintragung per Einzelabnahme!



    Gruß,


    Karl