BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Thema Tieferlegung, welches Fahrwerk soll ich konfigurieren, wenn man sowieso beabsichtigt das Fahrzeug tieferzulegen?
    Ich meine jetzt eine dezente Tieferlegung -30 -40mm damit die 20 Zöller schön im Radkasten stehen.



    Aktuell habe ich in meinem F11 zwar elektronische Dämpfer aber kein Adaptive Drive. Das waren damals irgendwie separat geführte Ausstattungen. Habe das Eibach Pro-Kit verbaut und der Unterschied zwischen den Dämpfer Modi (Comfort-Sport) ist immer noch deutlich spürbar.



    Habe demnach vor das adaptive M FW zu bestellen.


    Aktuell sind Federn von H&R verfügbar, welche auch mit dem adaptiven Fahrwerk kompatibel sind.

  • es ist ein irrglaube, dass kürzere federn den komfort zwingend verschlechtern. klar, bei 50mm wird es physikalisch nicht besser werden... jedoch gibt es bei 30 bis 35mm genug restfederweg beim aktuellen g20. bei einer maximalen stauchung sieht es natürlich auch nicht gut aus. aber mal hand aufs herz, wann im alltag nutzt man den maximalen federweg. da muss man schon echt hart unterwegs sein. von daher kann ich aus erfahrung sprechen, das moderate tieferlegungen bei eibach, besonders kw, den komfort in meinen fahrzeugen ingesammt verbessert haben. weniger wankbewegung und bessere dämpfung bei kurzen stößen resultieren in mehr komfort. der niedrigere schwerpunkt macht das fahrzeug sicherer und agiler. das einlenken fühlt sich besser an. rausbeschleunigen ebenso. nachteil bei guten federn ist einzig die bodenfreiheit. diese nimmt ab und lässt sich nicht schönreden. ein horror für tiefgaragen und Parkhäuser, wenn der wagen zu tief kommt.


    ich hatte das pro kit von eibach in vielen fahrzeugen. alle fuhren sich insgesamt besser. was kw macht ist schon zauberei. wenn man da auf ein komplettfahrwerk geht bekommt man nach der montage ein völlig anderes auto wieder. selbst die v1 bringt da deutliche fortschritte. die federn von kw sind auch klasse. h und r hab ich erst einen satz gehabt und die haben tatsächlich nicht zum komfort beigetragen. optisch kam ich damit am tiefsten aber die dinger waren auch härter. fürs sportliche fahren eine Verbesserung aber komfort hatte schon abgenommen. besonders kurze stöße waren nicht so gut. ging durch die ganze karosse. ob das heute immer noch so ist weiß ich nicht. will die nicht schlecht reden. in einem a4 waren die in meinem fall so lala.


    ein anderes praxisbeispiel... hatte mal ein e500 coupe mit adaptiven dämpfern. gekauft und paar tausend km mit den originalen 18 zoll rädern gefahren. empfand das fahrwerk nicht als schlecht oder sowas. war nur zu hochbeinig. hab mir 20 zoll räder mit niederqueerschnitt reifen montiert und der komfort war deutlich reduziert. dann kamen eibach federn rein und der wagen fuhr sich mit 20 zoll wieder fast wie vorher mit 18 zoll. absolut top. die federn haben die stöße der niederqueerschnitt reifen sehr gut verarbeitet. selbst mit 4 erwachsenen und vollem tank inkl. gasanlage alles tutti.

  • Wir haben einen Tiefgaragenplatz in einer "normalen" Tiefgarage und fahren auch mal in ein Parkhaus...


    Jetzt wäre die Frage, ob der 330i mit Adaptivem M Fahrwerk (Serie) da schon irgendwem Probleme gemacht hat? Mein altes Auto hatte 13,6 cm Bodenfreiheit und 278 cm Radstand. Der 3er hat dann ja 12,6 cm Bodenfreiheit und 285 cm Bodenfreiheit... Ich glaube, da ist bei dem alten Auto immer noch gut Platz und ich bin niemals irgendwie aufgesetzt.


    Passt das also in ein normales Parkhaus (bzw. in unsere Tiefgarage)? Was sind Eure Praxiserfahrungen?

  • absolut kein problem. bin einen mit addaptiven fahrwerk zur probe gefahren und musste beim verlassen des geländes eine recht steile hanglage
    runterfahren wegen einer baustelle. mit gemäßigtem tempo hat da nichts geschliffen oder aufgesetzt. serienhöhe mit bedachtem tempo wirst
    du sicher nicht so schnell aufsetzen!

  • Hallo KeYa, schon mal vielen dank für die Antwort. Mit dem M340i hat Du ja auch einen recht tiefen G20 ;) Damit hattest dann bestimmt auch im Tiefgaragen / Parkhaus - Alltag auch keine größeren Themen, oder?

    gerne. mein post zuvor bezieht sich übrigens auf einen m340. meiner kommt erst morgen oder übermorgen:-)
    viel tiefer ist er aber nicht. wir reden hier von grade mal 1cm. das merkt man im alltag denke ich nicht wirklich.
    anders sieht es mit den m performance teilen aus. vorne kommt ein splitter und die seitlichen spoiler...
    wie es sich damit verhällt muss ich noch selber efahren. damit kommt er schon wesentlich tiefer vorne

  • Wir haben einen Tiefgaragenplatz in einer "normalen" Tiefgarage und fahren auch mal in ein Parkhaus...


    Jetzt wäre die Frage, ob der 330i mit Adaptivem M Fahrwerk (Serie) da schon irgendwem Probleme gemacht hat? Mein altes Auto hatte 13,6 cm Bodenfreiheit und 278 cm Radstand. Der 3er hat dann ja 12,6 cm Bodenfreiheit und 285 cm Bodenfreiheit... Ich glaube, da ist bei dem alten Auto immer noch gut Platz und ich bin niemals irgendwie aufgesetzt.


    Passt das also in ein normales Parkhaus (bzw. in unsere Tiefgarage)? Was sind Eure Praxiserfahrungen?

    Ich habe seit heute meinen G21 340 und kann sagen das der Rampenwinkel größer ist als beim E90 330d mit M Paket. Mit dem E90 setze ich an der Rampe meiner Garage immer mit der Front auf, mit dem G21 habe ich minimal Luft

  • Ich habe seit heute meinen G21 340 und kann sagen das der Rampenwinkel größer ist als beim E90 330d mit M Paket. Mit dem E90 setze ich an der Rampe meiner Garage immer mit der Front auf, mit dem G21 habe ich minimal Luft

    das bestätigt mein empfinden, dass der g20/21 höher steht. ob der sich noch mal etwas senkt und dann schleift... musst du uns sagen. ich denke aber nicht-

  • das bestätigt mein empfinden, dass der g20/21 höher steht. ob der sich noch mal etwas senkt und dann schleift... musst du uns sagen. ich denke aber nicht-

    Hallo Keya, das hat jetzt nichts mit dem Fahrwerk zu tun.... Mein Auto wurde gegen meinen Wunsch durch die Waschanlage gefahren, dies ist selbst bei dem schlechten Wetter heute deutlich sichtbar. Also kann ich nur jedem raten dies mit dem neuen Auto zu unterlassen