Beiträge von ITanium

    Der 840d hat eine maximal erlaubte Traglast von 1450kg an der Hinterachse. Demnach müssen die M 728 mindestens 725kg Traglast haben. Also völlig ausreichend für den G21.


    Problematik bleibt jedoch die Bereifung.
    255 hinten geht nicht da nur mit Lastindex 92 zu haben.
    265/30 R20 gibt es aber mit Lastindex 94 (670kg). Damit käme man also auf 1340kg Achslast.


    Der G21 M340i hat hinten eine maximale Achslast von 1345kg. Also 5kg zuviel für die 94er Reifen.
    Ich denke, dass der Tüv in dem Fall keine Aufstand machen wird um bei der Eintragung das Auto von 1345 auf 1340kg abzulasten.


    Beim Alpina B3 ist das alles ohnehin kein Problem, da dort die max. zulässige Achslast hinten nur 1335kg beträgt.


    Zudem finde ich die Reifenkombi 225/35 vorn 265/30 hinten optimal und besser als Serie, denn die Differenz des Abrollumfangs beträgt nur 1mm. Bei der Serienbereifung sind es 5mm.

    Hatte vor 2 Wochen einen M340i zur Testfahrt. Soundmässig war das im Innenraum nicht so ganz übel. Je nach Fahrmodus gab es Blubbern und Knallen, wobei ich nicht sagen kann ob dies echt oder künstlich über die Lautsprecher im Innenraum erzeugt wurde.
    Hatte auf einer Kurvenreiche Strecke an den Fahrmodi gespielt, und da war einer dabei wo es beim Runterschalten mit Zwischengas dieses Blubbern gab. Weis nicht mehr ob Sport oder Sport Plus.

    hattest du mal vorher nachher gemessen was da effektiv passiert ist? in meinem 5er f11 war das ergebnis leider nur 20mm trotz non-m fahrwerk

    Ja, genau!
    Bei meinem 5er F11 sogar nur 10mm auch ohne M-Fahrwerk.
    Deswegen bei mir kein Eibach mehr.


    Hatte bei dem Vorführ M340i die Bodenfreiheit gemessen. 16,5cm (mit adaptivem M-Fahrwerk)
    Da sind dann -30mm effektiv wirklich nicht zuviel.

    Seltsam, der G21 mit AHK in der Austellung hatte hinten Lastindex 96.


    Der Freundliche meinte, dass es ohnehin keine Performance-Räder für den G21 geben wird wegen der Traglast der Felge selbst, welche nur für die Achslast der Limousine getestet wurde.