Beiträge von Kennz weis

Bin heute mal wieder meinen E90 gefahren und da knarzt und knackt gar nichts...

Was meint ihr?

Ganz einfache Lösung: E 90 fahren :) :) :)

ich sehe hier E90 und G21 und keine Kommentare von dir ?!

So geht es nunmal nicht

Mein E 90 hat Ledersitze, Da kannst erst gar nicht einsteigen ohne direkt in die Hautklinik zu fahren.

Fürs Cabrio und Fahrrad ist selbst mir zu heiß. Der G21 verweilt in der kühlen Garage.

Und damit mich alle auslachen können: Der alte Opel steht draußen mit offenen Fenstern/ Dach und hat Stoffsitze. Das ist noch am wenigsten unangenehm.

Das ist die andere Form von Luxus, kannst offen stehen lassen und hoffen das niemand denkt es ist ne rote Mülltonne ;)

Mein G21 knarzt auch ein wenig wenn es so extrem heiß ist. Das halte ich aber für normal weil sich Kunststoff da recht stark ausdehnt.

Das Lenkrad gibt da auch mal Geräusche von sich, die alten Lenkradtasten im E90 knarren da aber viel mehr.

Der E90 durfte am Mittwoch 1500km fahren bei teils 40 Grad draußen. Zum Glück hatte die Klimaanlage genug Leistung, geknarzt und geknackt haben meine Knochen nach 13h fahren bei der Hitze.

Jetzt hab ich irgendwie verpasst mit welchen Verbräuchen das dann daherkommt. Denn 140 Tacho führt bei mir eher zu 7 bis 8 Liter Verbrauch

Mit dem Verbrauch kann man sich nicht an mir orientieren.

Deshalb steht auch dabei Langstrecke mit mindestens 200km.

Es ist ein großer Unterschied wenn das Auto einfach mit konstanter Geschwindigkeit dahinrollt und alle drehenden Teile wirklich warm sind.

Mit immer wieder 50km am Stück kannst das nicht vergleichen.

Der B58 kann unglaublich sparsam wenn man im spaßbefreiten "Oma" Modus einfach dahinrollt. Bei kleinen Motoren hat ein unruhiges Fahren deutlich weniger Einfluß auf den Verbrauch.

Die 40i Fahrer brauchen nicht denken ihr Auto sei kaputt weil es mehr verbraucht als das was z.B. Toscha42 schreibt. das liegt am Fahrprofil.

Wenn wir 10 (Serienmäßige) 40i nehmen und die mit konstanter Geschwindigkeit rollen lassen werden die auch annähernd gleichen Verbrauch haben.

Weiteres zu der Fahrweise später in der Kneipe

Der vergleichsweise niedrige Verbrauch beim Hörnchen resultiert überwiegend aus im Vergleich zu DE recht leeren Autobahnen. Zwar tempolimitiert, aber das limitierte Tempo lässt sich dafür auch über hunderte von Kilometern fahren.

Um nicht das Thema von Thomas zu versauen, hier passt das besser.

Da ich meine Verbrauchswerte durch Frankreich / Spanien mit dem G21 als Basis genommen habe passt das schon einigermaßen. Ich fahre evtl. etwas schneller mit z.B. GPS 137-138 km/h in Frankreich. Sonst Erlaubte Geschwindigkeit (GPS) + 4-5 km/h. Dazu tanke ich fast immer 98er in D 100er Benzin.

Das ganze wenn möglich mit Tempomat,

Die Benziner können im Blümchenpflücken Modus unglaublich wenig verbrauchen.

Allrad und Gewicht merkt man aber, der B48 im MINI nimmt sich gerade mal um 4Liter aus dem Tank bei 100km/h über die Bahn gerollt. Das schaffe ich mit dem B58 sicher nicht, das sind um die 6Liter dann.

Im September darf der G21 nach Spanien, vielleicht denke ich mal dran genauer hinzuschauen.

Achja, was mich immer wieder erstaunt ist der Verbrauch! Keine Ahnung, wieso der so niedrig ist!

Mit Wohnwagen alleine fahre ich immer Tempomat 111km/ - jetzt mit Wohnwagen und den Bikes aufm Dach hatte ich 96km/h Tempomat eingestellt.

Ging von Nürnberg 150km über die A3 bis kurz vor Deggendorf, danach dann die letzten 50km über Berg und Tal nach Bodenmais.

Spritverbrauch waren da gerade mal 12,9 Liter  8|

Du hast doch den Vergleich zum 30d. War denn der Verbrauch unter den Bedingungen ähnlich?

Im Bekanntenkreis sind alle die von Diesel auf Benziner umgestiegen waren wieder zurück zum Diesel. Hauptsächlich wegen dem Verbrauch und der Reichweite mit der Dose hinten dran.

Ohne Balast am Haken sind die 13Liter/ 100km (Langstrecke mindestens 200km) nur in D auf der BAB möglich.

Da muss mit dem 30d aber wirklich frei sein, mit dem 40i geht das schon leichter.

Bei konstantem Fahren mit 110 - 130 km/h ist der 40i aber sehr sparsam und gar nicht weit vom (N57) 30d weg . Wenn man bedenkt das der 40i Allrad hat und deutlich größer und schwerer ist wage ich fast zu behaupten das der 40i nicht weniger effizient wäre (Einbau im gleichen Auto) bei gleicher Ausgangsbasis.

Das Auto von Toscha42 hat z.B. Heckantrieb und ist unter ähnlichen Bedingungen scheinbar Verbrauchsärmer. (Ja der Vergleich G21/23 hinkt etwas)

Also ich bin von Frankfurt aus die A5 hoch gefahren, viel gerade wirds nicht auf der BAB. Am Sprit kann es nicht liegen oder?

Bei der Fahrweise kann 98er SP nicht schaden.

Ich würde wenn die Meldung kommt bei nächster Gelegenheit anhalten und schauen ob die Jalousie geöffnet ist.

Was für Öl ist da drin ab Werk 0W20? Da kann ich mir vorstellen das die Leistung bei 120Grad Öltemperatur begrenzt wird.