Probleme mit der Kühlung!!

• Servus, hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Bei meinem Auto wird der Motor unter Last extrem heiß. Ab ca. 125 °C Motortemperatur steigt die Kühlmitteltemperatur plötzlich stark an und geht Richtung roten Bereich. Die Motortemperatur steigt dabei weiter an.

Sobald ich das Auto abstelle und im Stand laufen lasse, fällt die Kühlmitteltemperatur relativ schnell wieder auf den normalen Mittelwert. Die Motortemperatur geht dagegen nur sehr langsam zurück. Sobald ich wieder losfahre, steigt die Motortemperatur rasant wieder an.

Zusätzlich hatte ich einen Fehler bezüglich des Kühlmittel-Absperrventils. Das Absperrventil wurde bereits erneuert, allerdings kommt der Fehler trotzdem weiterhin. Wenn die Temperaturen hochgehen, fängt außerdem der Lüfter extrem stark an zu laufen.

Das Komische ist: Nach dem Austausch und dem anschließenden Auslesen wird kein weiterer Fehler angezeigt, der darauf hindeuten würde, was tatsächlich kaputt sein könnte. Trotzdem besteht das Temperaturproblem weiterhin.

Hat jemand schon mal genau so ein Verhalten gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich noch prüfen sollte?

• Df330d

Hat den Titel des Themas von „Probleme mit der Kühlung!!!“ zu „Probleme mit der Kühlung!!“ geändert.
  • Ich kenne das NICHT vom B57. Den Symptomen nach würde ich wohl eine neue Wasserpumpe einbauen.

Es gab Wasserpumpen mit Kunststoffkreisel wo sich die Kreisel nicht mit gedreht haben. Das waren auch diese Symptome. (VAG)

• [….]

Zusätzlich hatte ich einen Fehler bezüglich des Kühlmittel-Absperrventils. Das Absperrventil wurde bereits erneuert, allerdings kommt der Fehler trotzdem weiterhin.

[….]

Nach dem Austausch und dem anschließenden Auslesen wird kein weiterer Fehler angezeigt, der darauf hindeuten würde, was tatsächlich kaputt sein könnte.

Hast du das jetzt zum 2.mal erneuert oder wie ist das zu verstehen?

Ich sehe am Handy nicht welchen Motortyp du fährst? Ich vermute den B57O2 oder?

Gruß Marcel

• Ich kenne das NICHT vom B57. Den Symptomen nach würde ich wohl eine neue Wasserpumpe einbauen.

Es gab Wasserpumpen mit Kunststoffkreisel wo sich die Kreisel nicht mit gedreht haben. Das waren auch diese Symptome. (VAG)

Moin kommt da dann auch ein Fehler Code raus oder nicht?

• Der genaue Fehlercode des Absperrventils war?

Wo wird die Motortemperatur und wo die Kühlwassertemperatu

362400.

Öl wird in der Sport Ansicht angezeigt im Control Display aber man kann die nich genau ablesen fängt bei 50* an und geht in 25* schritten hoch bis 150* .

Und Kühlwasser auf dem Tacho Display unten rechts aber auch nicht genau ablesbar sondern mit so mittel Wert.

• Hast du das jetzt zum 2.mal erneuert oder wie ist das zu verstehen?

Ich sehe am Handy nicht welchen Motortyp du fährst? Ich vermute den B57O2 oder?

Gruß Marcel

Ne nur einmal hab’s irgendwie dumm geschrieben und ja genau den

• Klingt ziemlich ähnlich hab jtz auch die zwo Teile bestellt und lass die tauschen würdest du sagen die Wasserpumpe auch am besten mit und wen ja welche der beiden ? Und die Preise von der Werkstatt sind einfach nur abartig hoch musste schon Turbolader wechseln aber Gottseidank wurden die Kosten von der Garantie übernommen waren knapp 7000€ und des ohne Ölwechsel den musste ich dann separat bezahlen.