Ich war lediglich über den Grund von Kennz weis neugierig.
Welcher jedoch verschwiegen blieb..
#84 und #87
aber gerne noch mal für dich 
Je nachdem wo das Fahrzeug überwiegend bewegt wird sind GJR von den Eigenschaften her besser als Winterreifen.
Trocken und Nass ist dies der Fall. Beim CC3 sind vor allem die Handling trocken Eigenschaften näher am Sommerreifen.
(Leider fällt der CC3 eher schmal aus
)
Gerade beim Allrad ist bei einem unerwarteten Ausflug im Schnee noch Reserve. (Ja, der Allrad bremst nicht besser)
Das wäre aber nur ein Versuch, denn ich hatte notgedrungen kurzzeitig Brückenstein Allwetter vorne auf dem E90 --> Katastrophe
Die wurden durch Conti PC7 ersetzt welche aber mit meinem Fahrstil und der MB mit SC7 hinten überfordert sind. Daher werden entweder vorhandene PS4 (kostenlos) folgen oder Pirelli PZ5.
Vielleicht wage ich auch Maxxis ViC 6, mal sehen.
Aktuell habe ich auf den Stadtkarren Allwetter, das ist da auch ok. Die Alpin5 auf dem E90 haben sich toll geschlagen, Die TS760S RFT auf dem G21 sind auch gut.
Im Sommer will ich keine Allwetter, die sind mir da nicht direkt genug beim Einlenken und schmieren je wärmer es wird. Aber als Winterreifen Alternative sind die vorstellbar.
Es gab Jahre da bin ich unter 8 Wochen Winterreifen gefahren. Ab und zu hatte auch nur einer der BMW Winterreifen. ICH mag die Dinger nicht besonders 
Hoffentlich war das jetzt ausführlich genug für dich ColtSteele