Beiträge von 2fast4u

Wirkungsrad unter Grenzwert / Totalausfall habe ich gelegentlich beim G2X mit 200 Zellen. Aber nie eine fette MKL im Display.

Hast du schon eine Klappensteuerung? In Kombination damit hast du dann die volle Klangentfaltung... aber da erzähl ich dir sicherlich nix Neues.

Einziger Nachteil beim MSD Mod ist die Standgeräusch-Messung. Wenn du Pech hast, bist du damit über dem Grenzwert und ohne ECE Komponenten ist das wenig plausibel erklärbar, genau wie eine MKL. Wenn das Problem wieder auftritt, würde ich mir da sogar einen OPF Deleter verbauen. Gibt Beamte, die sehr allergisch auf MKL / Motorenmännchen reagieren, dann gleich KAT Delete oder OPF Delete unterstellen. Nur so als Idee für weitere Optimierungen....

Ja, ich habe eine Klappensteuerung verbaut und die MKL ist auch nicht mehr aufgetaucht. Eine Messung möchte ich noch machen. Mangels vernünftigem Equipment allerdings mit Smartwatch und Handy.

Ich hab seit vorgestern eine MH Pipes AGA drunter ohne Downpipesoder OPF Delete. Selbst das ist schon ein riesen Unterschied, das blubbern ist wesentlich lauter und die ganze Anlage hört sich einfach genial an. Ich hab die ASR Klappensteuerung verbaut (ca.20 minuten aufwand) und kann dann wieder auf Serie stellen wenn ich angehalten werden. Die AGA ist aber im normalen (geschlossenen) Modus aber nicht lauter wie die Serien Anlage.

Ich habe schon öfters gelesen, dass sich manche Rennleiter bei der Kontrolle von Auspuffanlagen, wo eine zusätzliche ECE-Steuerung erforderlich (weil ohne MSD ) ist, diese bei einer Kontrolle zeigen lassen. Stimmt das?

Was wäre denn die sinnvollste Lösung für mehr Sound als Serie? Mir wäre wichtig, dass es legal ist bzw. falls nicht, dass es sich relativ unkompliziert wieder zurückbauen lässt. Preis-/Leistung sollten in einen guten Verhältnis stehen und insgesamt wollte ich für die DP + restl. AGA nicht mehr als 6.000 Euro ausgeben. Lässt sich damit was sinnvolles machen?

"Sinnvolle" Lösungen bei Auspuff-Maßnahmen zu diskutieren wird vermutlich nicht ganz einfach sein, weil das Thema viel zu emotional ist und die rechtliche Situation auch wenig Rahmen ermöglicht. Die 89db (+5 dB Toleranz) bei 3750 U/min Standgeräusch sind entscheidend bei einer Kontrolle.
    Produktbeispiele und Maßnahmen findest Du hier sehr sehr viele. Schreib einfach die Leute an, die eine Lösung haben, die dir gefällt.

Wir müssen das Thema aber auch gar nicht vertiefen, weil mit Midpipe bzw. ROW-SWFK/SWFL auf der DME das Thema Gewährleistung eh Geschichte ist.
    Hab mit meinem Werkstattleiter darüber gesprochen und gefragt, ob er das nicht offiziell machen kann mit der passenden Software von BMW für z.B. Japan?
    Aber das ist scheinbar überhaupt nicht mehr offiziell machbar?!?

opf.jpeg

Das war der Fehler.
    Ich bin jetzt dann eh bei der Einfahrkontrolle und habs dem Werkstattleiter gesagt. Er meinte, dass er die OPF-Anschlüsse prüft, vielleicht ist da einer nicht ganz festgeschraubt und er lässt die OPF-ABL durchlaufen und dann ist es auch einmal offiziell registriert in FASTA, etc.

Gewährleistung auf AGA ist weg. Das ist klar. Die wurde ja außereinander gesägt ^^ .
    Aber beim Motor und OPF ist ja ersichtlich, dass hier nichts gemacht wurde. Zudem kein Coding oder Flashing irgendwelcher Art und die OPF-ABL wurde auch mit einem offiziellem BMW-Tester professionell durchgeführt.
    Sicherlich gibt es einige BMW-Mitarbeiter hier im Forum und es würde mich dazu deren Meinung interessieren?

Beim Losfahren war alles perfekt. Keine gelbe Motorled. Super Klang und man hat sogar beim Gaswegnehmen ca. 1 Sekunde immer ein dezentes Brabbeln gehört. War dann 1 Stunde im Fitness und beim Zurückfahren war der Sound kastriert und keinerlei Brabbeln mehr. Kann sich das jemand erklären, was in dieser DME abgeht? Ich habe alle Modi durchgeschaltet und auch noch diese "Auspufftaste" gedrückt...nichts. X/

Nun hab ich es doch noch hingekriegt. Ich hab einen OPF-Tausch simuliert und beide ABLs durchlaufen lassen.
    Jetzt steht halt der OPF-Zähler in der DME auf 2 :/

Hab mir gerade "den" MSD-Mod machen lassen und bin echt begeistert. Beim Heimfahren ist kurz nach dem Start die Motorkontrollleuchte gekommen.

1A2810 OPF-Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert

Hat jemand einen Tipp? Mal schauen, ob ich das "weg" bekomme...