Beiträge von 2fast4u

2fast4u

Wenn du unbedingt einen M ohne OPF haben willst, dann würde ich an deiner Stelle einfach einen älteren kaufen der keinen hat.
    Ein Freund von mir hat beim G82 die Aulitzky Abgasanlage + Downpipes, 10-12k bezahlt und ist immer noch nicht zufrieden mit dem Sound. Dieses ganze "Tuning" an der Abgasanlage macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

Mich wundert es aber auch wie schlecht viele den Sound vom G8X reden.

Hab doch geschrieben, dass das nur off-road sein soll und im Alltag werde ich mich hüten und hab auch gar keine Lust ohne OPF und Kats rum zu fahren =O
    Ich möchte nur nicht mit nem Staubsauger-Sound auf der Rennstrecke sein und das günstig und mit minimalem Aufwand hinkriegen.
    Sorry, und um für ca. 10 Tage auf Rennstrecke im Jahr den passenden Sound zu haben, kaufe ich mir kein anderes Auto. Klingt für mich nicht logisch. :/

Ich will auch kein "Brüllrohr" oder der Lauteste mit vorpubertären Burbles sein ^^ , sondern einfach einen sonoren kernigen Sound, so wie sich früher die M-Modelle der E-Reihe angehört haben.
    Deswegen lasse ich mir auch extra 2 kleine Resonatoren zusätzlich reinschweißen. Sound wird ungefähr so sein, etwas leiser und ohne dieses "Hochtonraspeln":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OPF -> ROW Software flashen

Oder gleich die M2 CS ROW Software :)

Kat? Keine Chance ohne Unlock.

Evtl. mit diesen mini Lambda Kats für 20 EUR...

Ja, danke, hab schon etwas darüber gelesen. OPF Delete heißt wohl das Stichwort. Statt irgendwelcher "Dongles" wäre so ne Software schon eine feine Lösung.
    Da ich jedoch noch nicht aus der Gewährleistung und mir nicht sicher bin, welche Details in den Steuergeräten gespeichert bzw. online sogar übertragen werden, werde ich da
    erstmal vorsichtig sein. Notlauf und permanente Fehlereinträge möchte ich halt primär verhindern und das Ganze wieder einfach für die normale Straße zurückbauen.

Bzgl. Wegfall der sog. Nachkats scheint mir keine Maßnahme notwendig zu sein?!? Bin ich da falsch?
    Die Hauptkats, die überwacht werden, in den Downpipes bleiben ja original und möchte ich auch nicht verändern. Viel zu viel Aufwand und viel zu teuer für ein paar Tage Racing im Jahr. ;)

NOS und Hockenheim gibt es so was .....

Dann warst du aber lang nicht mehr auf der Renne, du hast überall Messstellen und wenn du über das dB Limit für den Tag kommst dann war es das mit fahren..

Teilweise reden wir da von unter 100db (HHR 98db, NOS 95db) .. die sind sogar noch schlimmer als die Polizei teils..

Steht der Wind falsch und du bist nur 1db zu laut dann heißt es runter von der Renne und in die Box..

Das ist mir schon klar und war eher spaßig gemeint. Nein, in "good old Germany" bin ich schon vor Jahren nicht mehr, (genau aus diesem bescheuerten Grund), auf einer Rennstrecke gefahren.
    Da ich (noch) keinen Hänger habe, besteht das einzige Risiko vorerst mit geschlossenen Klappen "unversehrt" über die Grenze zu kommen 8)

Ist zwar schon geraume Zeit her aber aufm Track hab ich noch keine Rennleitung mit Phon-Messgeräten gesehen :D
    Hab auch hier schon ein paar Zeilen zum Thema gefunden aber leider keine Details. Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen
    Ansätzen, die es gibt, um die OPF- und Cat-Thematik optimal zu lösen?

Ich hab die letzte Zeit zu viele Youtube-Videos angeschaut und das "Sound-Thema" hat mich nicht mehr losgelassen.
    Nach tagelangen Verhandlungen mit "Alibaba" habe ich dann eine Equal-Length Single Midpipe mit Z-Pipe und 2 kleinen Dämpfern bestellt.
    Somit ist zumindest emotional das akkustische Manko für den off-road Einsatz gelöst :D