Hat er.
Bei mäßiger Geschwindigkeit sollte das ASD aber dennoch hörbar sein, auch das wäre ein Gewinn, wenn auch vielleicht nur ein kleiner.
Blöde Frage aber dein G83 hat doch auch ASD, oder?
Hat er.
Bei mäßiger Geschwindigkeit sollte das ASD aber dennoch hörbar sein, auch das wäre ein Gewinn, wenn auch vielleicht nur ein kleiner.
Blöde Frage aber dein G83 hat doch auch ASD, oder?
Danke das hört sich sehr gut an!!
Weisst du gerade ob das easy für mich als Laien machbar ist per bimmercode zb? Und würde es bei einem BMW OTA update zurückgesetzt werden?
Und ja genau mein Ziel ist es nur den „fake“ sound Innen ein bisschen besser zu machen so, dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt.
Kalibrierungsdaten kannst Du mit bimmercode nicht flashen, da kannst nur, wie der Name sagt, kodieren.
Dafür brauchst Du andere "Tools" und die eine oder andere "Einarbeitungszeit". Es gibt aber genügend Lese- und Beispielmaterial im "Netz".
Ich würde es an deiner Stelle erstmal von jemand deines Vertrauens machen lassen und ihm über die Schulter schauen, wenn er dich lässt. Die Branche ist sehr umkämpft bei den "Tunern".
Das Thema Betriebserlaubnis ist immer speziell. Im Falle eines Falles dürfte BMW immer feststellen können, wenn an einem Steuergerät ein Flashvorgang durchgeführt worden ist. Obwohl in USA z.B. sogar der CS-Flash mit "warranty does not become void" beworben wird, würde ich mal davon ausgehen, dass jegliche Manipulation ein Problem sein kann.
Die TALs sind explizit für deine Fahrzeug kalkuliert und sollten nicht blind für andere Fahrzeuge verwendet werden.
Klar, mMir steht ja auch nur mein Fahrzeug bzw. meine Fahrzeugdaten momentan zur Verfügung. Aber in diesem Falle, noch dazu beim RAM, ist es absolut unkritisch. Wenn HWEL passt und BTLD unverändert ist kann man "blind kalibrieren". ![]()
In den CS Modellen gibt es ebenso unterschiedliche RAM Varianten (Mid/High) wie beim normalen AG Modell.
Man muss lediglich die gewünschten Daten raussuchen, weil es zB kein M4 CS Cabrio gibt.
Wenn Toscha42 ein Cabrio hat, ist vermutlich das ASD eh für die Fische, wenn er offen fährt ![]()
Hab gerade aus Jux und Tollerei 2 TALs auf Basis von meinem FA für M4 CS und M4 CSL gemacht.
Scheint problemlos machbar zu sein. HWEL passt und BTLD muss nicht angefasst werden. Nur SWFK flashen und anschließend VO-kodieren.
SWFL sind unverändert.
Ich kenne allerdings weder positive noch negative Berichte, wie sich das innen anhört. Wer es ausprobieren mag, dem schick ich gerne die TALs.
Das wäre ja genau mein Ding, innen geil und außen leise. 👍
Das ist bei deinem Modell kein Problem die CS-Files auf das RAM zu flashen ![]()
Habs in G87-CS Thread geschrieben:
Ich möchte wenn es geht bloss das ASD zu CS wechseln und hoffe gerade das sich am Sound aussen sowie Klappensteuerung nichts ändert damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt.
Das ist grundsätzlich schon machbar, wenn Du im "RAM" die CS-Dateien flasht. Manche behaupten, dass sich das sogar einigermaßen gut anhören soll.
Ich kann es aber nicht beurteilen, weil ich ASD deaktivert habe.
Aber wie von Michael bereits erwähnt, ändert das nur den Fake-Sound innen und nichts am Auspuff-Sound.
Der Fehlercode ist ja der selbe, nur ist die Bezeichnung in BL überspitzt. Da hätte man sich doch die Namen von Tester holen können.
Am einfachsten wäre die Klappensteuerung zu deaktivieren und OEM zu fahren, bis die Regeneration durch ist.
Kann man analog zu DPF auch bei OPF die Regeneration über BL oder Tester anstoßen?! Damit das Problem erledigt ist
Ich bin gestern bewusst die komplette Zeit in der OEM-Einstellung bei der Klappensteuerung gefahren.
Da mir der "Freundliche" eröffnet hat, das ich im August keinen Termin mehr bekomme habe ich kurz selbst Hand angelegt und mit dem "Tester" einiges geprüft. Der OPF erfreut sich bester Gesundheit, hat so gut wie keinen Ascheeintrag und auch die Regeneration zeigt keine Auffälligkeiten. Die Differenzdruckmessungen bei verschiedenen Drehzahlen schau ich mir die nächste Zeit mal an, wenn der Motor vorher gelaufen ist. Ich vermute maximal eine Undichtigkeit bei den Druckschläuchen.
Nur die gelbe Motorleuchte beim letzten Fehlereintrag kann ich mir nicht erklären, weil auch kein weiterer Fehlereintrag da war.
Außerdem habe ich Nachricht, dass heute meine Midpipe aus China kommt
...dann hat sich das Thema eh erledigt.
Bei dem "Mobilfunkfehler" hab ich mich halb tot gelacht als ich die Kommentare im Tester gelesen habe. Sinngemäß ist immer der Kunde Schuld oder ein nicht kompatibles oder fehlerhaftes Smartphone. Die Hardware und Implementierung im BMW wird heilig gesprochen.
Fazit: Einen Besuch in der Werkstatt und vermutlich sinnlose Rumdiskutiererei kann ich mir komplett sparen. Es ist nichts kaputt ![]()
Nach der gestrigen Autobahnfahrt mit Stau und VMax gemischt kam keine gelbe Motorleuchte mehr aber beim Auslesen wieder der gleiche OPF-Fehler.
Das verstehe wer will und wie man sieht geht mir die Smartphone-Anbindung tierisch aufn Sack.
Die AndroidAuto Implementierung ist der pure Mist. Ich bekomme es zwar nach mehrfachem Aktivieren im Auto und Smartphone ans Laufen aber das macht keinen
Spaß, genauso wie der ganze Elekronik- und Bevormundungsschrott!
Mal sehen, was der Freundliche dazu meint. Bimmerlink sagt außerdem zum Fehler "OPF-Totalausfall".