Beiträge von Olympus

Antwort vom dem Verkäufshändler des M3 (allerdings nicht meine BMW Werkstatt in der Nähe):

Servus,

ich habe jetzt mit einigen Kollegen gesprochen.

An sich ist das eine bekannte Sache beim Allrad.

Dennoch (da es so häufig auftritt) können Sie gerne das Fahrzeug einmal zur Kontrolle bei einem BMW Autohaus Ihrer Wahl checken lassen. Es muss dann in dem Fall eben auch reproduzierbar sein, was bei Ihnen ja kein Problem sein sollte.

Jetzt war ich gerade nochmals unterwegs und hab mir im Menü die eingestellten Reifendimensionen angeschaut. Tatsächlich war er auf Sonderbereifung / Rennstecke dort...

Obwohl ich das garantiert schon zweimal händisch auf die 285/30 Z20 gestellt hatte.

Ich habs jetzt nochmals eingetragen und werde es nochmals beobachten..

Wär natürlich eine Erklärung weshalb das DSC zickt wenn er falsche Parametrierungen hat... fraglich wär dann weshalb es sich umstellt. Ggfs durch die OTA Updates welche ja gefühlt wöchentlich kommen...

Ich bin nochmal alte Unterlagen durchgegangen, auf meinem 340er waren kurzzeitig mal falsche Räder für den Winter verbaut und dadurch hatte das Fahrzeug Probleme mit dem VTG und das hat sich genauso geäußert bei Kurvenfahrt bzw. Beschleunigen, stottern vom Fahrzeug und kein wirklicher Vortrieb..

Hier markant, das die TC Lampe immer wieder geblinkt hat.

TC Leuchtet definitiv nicht ...

Ich bin nochmal alte Unterlagen durchgegangen, auf meinem 340er waren kurzzeitig mal falsche Räder für den Winter verbaut und dadurch hatte das Fahrzeug Probleme mit dem VTG und das hat sich genauso geäußert bei Kurvenfahrt bzw. Beschleunigen, stottern vom Fahrzeug und kein wirklicher Vortrieb..

Hier markant, das die TC Lampe immer wieder geblinkt hat.

Ich kontrolliere heute nochmals die Konfig der Räder ...

Also ich hab das ab und an auch mal, aber hab jetzt ehrlich gesagt nicht in Erinnerung was meine Einstellungen in dem Moment sind. Sehr wahrscheinlich dass ich in Sport+ bin und sehr sachte anfahre. Zumindest meine ich mich erinnern zu können dass es eher beim Anfahren aus dem Stand oder Stop&Go daherrollen ist. Sobald ich vom Gas gehe bzw. mehr Gas gebe ist es dann weg und da es wie gesagt meines Wissen im Sport+ passiert, bin ich bisher halt davon ausgegangen dass daran liegt dass ich zu wenig Gas gebe für den Modus.

Bin aber mal gespannt was die Recherche ergibt.

Sport Plus vom Motor oder von der Getriebestufe etc?

Das wird ziemlich sicher vom VTG oder dessen Regelung kommen. Bin bei einer Fremdmarke tätig und da haben wir die Thematik schon ein paar mal gehabt mit Fehlerhaft kalibrierten Verteilergetrieben. Eine technische Info gabs dazu natürlich nicht, sodass wir erstmal suchen mussten. Auf jeden Fall hartnäckig bleiben, ich kenne das gut, dass Serviceberater gerne mal was abwimmeln, wenn es dazu keine bekannten Fehler / Fehlerlösungen gibt...

Bin gespannt was da nachher rauskommt, Viel Erfolg!

Sehr Interessant! Vielen Dank, ich gebe definitiv ein Update danach.

Ja der gibt dir die Leistung nicht frei, klingt ähnlich wenn der richtig reinregelt bei nasser Fahrbahn, da stimmt was mit dem VTG oder der Elektrik nicht.

Hast du mal probiert ob er das auch wenn man wenn du die TC ausschaltest aber im 4WD bleibst ? wenn meine Vermutung stimmt, dürfte es dann nicht mehr passieren. So oder so, musst du damit aber zum Händler, egal was es ist, da stimmt was nicht.. hast du mal geschaut im Menü mit den Reifen ob dort auch die korrekten Reifen hinterlegt sind

Ne hab ich tatsächlich nicht mehr ausprobiert.. geht so jetzt zum Freundlichen...

Ja Reifen waren schon ab Werk richtig eingestellt und sind auch nach dem Reifenwechsel auf Sommer von mir händisch nochmals auf die Standardgröße gestellt worden..

Update: Konnte das Problem ziemlich gut reproduzieren und einschränken. Es scheint so als würde es nur bei 4WD + DSC ON passieren wenn das Fahrzeug einen Lenkeinschlag hat. Extrem wars gerade in einem kleinen Kreisverkehr. Tatsächlich siehts aber so aus, wie wenn der zweite Gang eher faxen machen würde. Er fährt fängt an zu hoppeln, und obwohl man dann gemäßigt aus dem Kreisverkehr mit maximal 20% Gas rausbeschleunigt, schaltet er auch erst extrem spät dann in 3, 4 ...

Hatte den gleichen Kreisverkehr danach noch mehrmals mit DSC Off + 2WD gefahren, nie ein gehoppere...

Video hierzu. Siehe nach dem Einfahren in der Kreisverkehr ...

https://youtube.com/shorts/gddEAICRot0

Hi, ja werd ich selbst mal sonst selbst schon vorab mal auslesen.. ist ein guter Punkt..

Auch auf die Idee mit DSC OFF / 2 WD bin ich zum testen nicht gekommen... werd ich auch machen um ggfs. es etwas einschränken zu können.

Winterreifen waren die Michelin Pilot Alpin 5, allerdings ohne Stern. Sommerräder haben Stern, selbes Problem..

Die BMW 826M Winterradsätze kommen mit PA5 mit Stern in Seriendimension, ich habe auch diesen Radsatz und damit keine solchen Probleme..

Hab mir den Radsatz privat organisiert, daher die PA5 ohne Stern, aber komplett identische Dimensionen + auf Sommerradsatz ist das Problem auch vorhanden.