G81 fährt extrem hoppelig / rucklig

• Antwort vom dem Verkäufshändler des M3 (allerdings nicht meine BMW Werkstatt in der Nähe):

Servus,

ich habe jetzt mit einigen Kollegen gesprochen.

An sich ist das eine bekannte Sache beim Allrad.

Dennoch (da es so häufig auftritt) können Sie gerne das Fahrzeug einmal zur Kontrolle bei einem BMW Autohaus Ihrer Wahl checken lassen. Es muss dann in dem Fall eben auch reproduzierbar sein, was bei Ihnen ja kein Problem sein sollte.

• Olympus

Man kann die automatische Erkennung auch deaktivieren und wählt die Reifen dann manuell aus. Aber wie CJ#22 schon geschrieben hat sollte der BMW nicht solche Zicken machen, selbst wenn da was falsch eingestellt ist.

Dieses ruckeln beim beschleunigen aus einer Kurve heraus ist nicht normal und aus meiner Sicht auch nicht eine bekannte Sache beim xDrive. Ich merke da zwischen 4WD und 2WD überhaupt keinen Unterschied.
    Ich fahr einen M3 und einen M340i und keiner zeigt das von dir beschriebene Verhalten. Unter keinen Umständen zickt das Auto da rum. Und ich habe beide Autos im Grenzbereich auf der Rennstrecke gefahren.

Hast du aktuell die Sommerreifen drauf mit denen der M3 ausgeliefert wurde?

• Olympus

Man kann die automatische Erkennung auch deaktivieren und wählt die Reifen dann manuell aus. Aber wie CJ#22 schon geschrieben hat sollte der BMW nicht solche Zicken machen, selbst wenn da was falsch eingestellt ist.

Dieses ruckeln beim beschleunigen aus einer Kurve heraus ist nicht normal und aus meiner Sicht auch nicht eine bekannte Sache beim xDrive. Ich merke da zwischen 4WD und 2WD überhaupt keinen Unterschied.
    Ich fahr einen M3 und einen M340i und keiner zeigt das von dir beschriebene Verhalten. Unter keinen Umständen zickt das Auto da rum. Und ich habe beide Autos im Grenzbereich auf der Rennstrecke gefahren.

Hast du aktuell die Sommerreifen drauf mit denen der M3 ausgeliefert wurde?

jep, genau Auslieferungszustand

• Also ich hatte noch nie andere Reifendimensionen als die Originalen drauf und habs ja auch an und an. Von dem wie es sich anfühlt würde ich auch nicht sagen das es von den Reifen kommt. Würde jetzt eher sagen das ein Teil der Elektronik "Hüh" sagt und der andere "Hott" und dann Sensorik, Klappenstellungen, Luft und Benzin mengen etc. nicht mehr zusammenpassen.

BMW G81 Isle of Man green :love:

BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D

Historie: BMW G21 330i (11/2020 - 11/2024); Audi TT 8S (10/2016 - 11/2020); BMW E92 320i (10/2012 - 10/2016); VW Golf 4 TDI (05/2010 - 10/2012)

• Mein BMW-Händler vor Ort mit einer wirklich guten Werkstatt hat mich heute angerufen. Der Werkstattleiter hat im System einen bekannten Fall gefunden, der ziemlich genau zu meinen Problemen passt. Offenbar kann es bei den G81-Modellen vorkommen, dass das Fahrzeug anfängt zu ruckeln – Ursache dafür ist wohl das VTG beziehungsweise eine fehlerhafte VTG-Kalibrierung.

Aktuell geht die Tendenz also klar in diese Richtung. Im besten Fall ist die Sache mit einer Kalibrierung + Ölwechsel innerhalb eines Tages erledigt. Trotzdem bleibt das Fahrzeug jetzt erstmal zwei Tage bei BMW, damit alles gründlich geprüft werden kann.

Im schlimmsten Fall könnte allerdings das komplette VTG erneuert werden, da das Fahrzeug mit dem Fehler bereits rund 5.000 Kilometer bewegt wurde. Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.

• Olympus

Danke für das Update. Wenn man 5000 KM mit einem falsch kalibrierten VTG gefahren ist wäre es mir glaube ich auch lieber, wenn die das komplette VTG tauschen. Läuft ja sowieso über Garantie.
    Wobei die technische Frage hierbei ist, ob das VTG physikalischen Schaden (erhöhter Verschleiß) davon nimmt, wenn es falsch kalibriert ist, oder ob es einfach egal ist?

• Olympus

Danke für das Update. Wenn man 5000 KM mit einem falsch kalibrierten VTG gefahren ist wäre es mir glaube ich auch lieber, wenn die das komplette VTG tauschen. Läuft ja sowieso über Garantie.
    Wobei die technische Frage hierbei ist, ob das VTG physikalischen Schaden (erhöhter Verschleiß) davon nimmt, wenn es falsch kalibriert ist, oder ob es einfach egal ist?

Das vorgehen von BMW ist:

-Fehlerauslesen
    -VTG Öl auslassen und eine Probe auf Metallrückstände analysieren
    -VTG Öl erneuert
    -VTG Kalibieren

Falls dann trotzdem das VTG noch faxen macht oder das alte Öl zu "schlecht war", würden die es definitiv dann wohl austauschen

• Olympus

Das klingt nach einem guten Plan. Hattest du denn das Gefühl, dass das VTG oft reingeregelt hat oder waren das nur seltene Momente?

Also falls du mit VTG oft reinregeln das gestottere meinst, naja also prozentual an Fahrzeit/Strecke ist es wohl sehr gering.

Bei mir ist es genauso wie dem Report von BMW wohl, das es bei langsamen Kurvenfahrten oder wohl auch Parkmanövern auftreten kann.

Hatte es aber trotzdem mindestens jede zweite Fahrt mindestens einmal.. primär auffallend wenn er noch eher kalt war.

Da beim Anfahren/Abbiegen von Kreuzungen aus dem Stillstand / langsame Fahrt oder eben Kreisverkehre..

Ich bin letztens mal im D2 eine Runde gefahren, da ist es komischerweise überhaupt nicht aufgetreten. Wenn ich im Sport Plus (nur Motor) fahre, dann ist es am extremsten, aber klar da ist die Leistungskurve auch am aggressivsten. Sollte laut BMW auf im D1 vom Getriebe dann unabhängig von allen Einstellungen nie auftreten.

Ich vermute mal die VTG Regelung durch die vermeintlich falsche Kalibrierung kommt dann nur bei Sport Plus komplett an ihre Grenzen und fängt das hüpfen daher dann so oft an.

• Das wird ziemlich sicher vom VTG oder dessen Regelung kommen. Bin bei einer Fremdmarke tätig und da haben wir die Thematik schon ein paar mal gehabt mit Fehlerhaft kalibrierten Verteilergetrieben. Eine technische Info gabs dazu natürlich nicht, sodass wir erstmal suchen mussten. Auf jeden Fall hartnäckig bleiben, ich kenne das gut, dass Serviceberater gerne mal was abwimmeln, wenn es dazu keine bekannten Fehler / Fehlerlösungen gibt...

Bin gespannt was da nachher rauskommt, Viel Erfolg!

Wie muss man sich das mit der Fehlerhaften Kalibrierung denn vorstellen?

Mir kommts so vor, als wäre es bei Kalten Außentemperatur deutlich schlimmer als wärmeren Temperaturen, kann das sein?

Auch dass das Problem nicht immer auftritt?