Beiträge von Olympus

Ja der gibt dir die Leistung nicht frei, klingt ähnlich wenn der richtig reinregelt bei nasser Fahrbahn, da stimmt was mit dem VTG oder der Elektrik nicht.

Hast du mal probiert ob er das auch wenn man wenn du die TC ausschaltest aber im 4WD bleibst ? wenn meine Vermutung stimmt, dürfte es dann nicht mehr passieren. So oder so, musst du damit aber zum Händler, egal was es ist, da stimmt was nicht.. hast du mal geschaut im Menü mit den Reifen ob dort auch die korrekten Reifen hinterlegt sind

Ne hab ich tatsächlich nicht mehr ausprobiert.. geht so jetzt zum Freundlichen...

Ja Reifen waren schon ab Werk richtig eingestellt und sind auch nach dem Reifenwechsel auf Sommer von mir händisch nochmals auf die Standardgröße gestellt worden..

Update: Konnte das Problem ziemlich gut reproduzieren und einschränken. Es scheint so als würde es nur bei 4WD + DSC ON passieren wenn das Fahrzeug einen Lenkeinschlag hat. Extrem wars gerade in einem kleinen Kreisverkehr. Tatsächlich siehts aber so aus, wie wenn der zweite Gang eher faxen machen würde. Er fährt fängt an zu hoppeln, und obwohl man dann gemäßigt aus dem Kreisverkehr mit maximal 20% Gas rausbeschleunigt, schaltet er auch erst extrem spät dann in 3, 4 ...

Hatte den gleichen Kreisverkehr danach noch mehrmals mit DSC Off + 2WD gefahren, nie ein gehoppere...

Video hierzu. Siehe nach dem Einfahren in der Kreisverkehr ...

https://youtube.com/shorts/gddEAICRot0

Hi, ja werd ich selbst mal sonst selbst schon vorab mal auslesen.. ist ein guter Punkt..

Auch auf die Idee mit DSC OFF / 2 WD bin ich zum testen nicht gekommen... werd ich auch machen um ggfs. es etwas einschränken zu können.

Winterreifen waren die Michelin Pilot Alpin 5, allerdings ohne Stern. Sommerräder haben Stern, selbes Problem..

Die BMW 826M Winterradsätze kommen mit PA5 mit Stern in Seriendimension, ich habe auch diesen Radsatz und damit keine solchen Probleme..

Hab mir den Radsatz privat organisiert, daher die PA5 ohne Stern, aber komplett identische Dimensionen + auf Sommerradsatz ist das Problem auch vorhanden.

Also sofern du die Reifen in den ersten 4.500km nicht geschrottet hast, würde ich den Wagen mal zurück zum Händler bringen.

Der Allrad zickt bei unterschiedlichen Abrollumfängen, u.a. auch wohl durch bockiges Anfahrverhalten.

Hast Du was verändert? Felgen/ Reifen? Tieferlegung?

Ne war ein neuer Winterradsatz Radsatz mit den freigebenen Maßen auf Michelin...

Nur schonend, immer im 4WD Modus, keine Aktionen die Reifen enorm belasten würden. Nutze ihn als Daily..

Alles Serienzustand bisher..

Winterradsatz sind die 826M auf Michelin Alpin (neu). Gleiche Maße wie die Seriensommerräder.

Auch nach dem Wechsel auf die ganz neuen Sommerreifen tritt das Problem noch auf.

Und auch noch Rückfragen von mir…

Hast du dieses Symptom schon von Anfang an?

Wenn ja

Ist es nach und nach schlimmer geworden oder von der Intensität gleich geblieben?

Ja gefühlt seit tag 1, hab ich als neuwagen geholt..

100% sicher bin ich mir aber nicht, da er beim einfahren seeehr geschont wurde.

ist aufjedenfall die letzten 4000km kontant gleich geblieben...

manche tage etwas mehr, andere tage besser.

Normal >> Nein

Versuche mal eine andere Tankstelle. 98er wirst du ja tanken.

Allerdings sollte der Effekt auch nicht mit schlechter Kraftstoffqualität auftreten.

Hört sich an als wenn das Auto immer Drehmoment wegregeln will

Immer 98er, hab mal 95 / 102 spaßweise probiert, gleiches problem. ersten 1000km waren komplett auf aral 102er...

Ja tatsächlich kommts mir auch wie eine fehlerhafte Drehmomentsregelung. Entweder seitens des Gaspedals ein fehlerhafter Input oder von etwas anderem ...

Ah und mir ist aufgefallen, wenn ich ihn mit laufendem Motor im P abstelle, ein klackerendes / klapperndes Geräusch aus dem Bereich des Motors höre...

Ist mein erster reinrassiger M, davor wars n B48 Motor.. daher fehlt mir da etwas die Referenz auch.