G81 fährt extrem hoppelig / rucklig

• Also ich hab das ab und an auch mal, aber hab jetzt ehrlich gesagt nicht in Erinnerung was meine Einstellungen in dem Moment sind. Sehr wahrscheinlich dass ich in Sport+ bin und sehr sachte anfahre. Zumindest meine ich mich erinnern zu können dass es eher beim Anfahren aus dem Stand oder Stop&Go daherrollen ist. Sobald ich vom Gas gehe bzw. mehr Gas gebe ist es dann weg und da es wie gesagt meines Wissen im Sport+ passiert, bin ich bisher halt davon ausgegangen dass daran liegt dass ich zu wenig Gas gebe für den Modus.

Bin aber mal gespannt was die Recherche ergibt.

BMW G81 Isle of Man green :love:

BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D

Historie: BMW G21 330i (11/2020 - 11/2024); Audi TT 8S (10/2016 - 11/2020); BMW E92 320i (10/2012 - 10/2016); VW Golf 4 TDI (05/2010 - 10/2012)

• Das wird ziemlich sicher vom VTG oder dessen Regelung kommen. Bin bei einer Fremdmarke tätig und da haben wir die Thematik schon ein paar mal gehabt mit Fehlerhaft kalibrierten Verteilergetrieben. Eine technische Info gabs dazu natürlich nicht, sodass wir erstmal suchen mussten. Auf jeden Fall hartnäckig bleiben, ich kenne das gut, dass Serviceberater gerne mal was abwimmeln, wenn es dazu keine bekannten Fehler / Fehlerlösungen gibt...

Bin gespannt was da nachher rauskommt, Viel Erfolg!

Sehr Interessant! Vielen Dank, ich gebe definitiv ein Update danach.

• Also ich hab das ab und an auch mal, aber hab jetzt ehrlich gesagt nicht in Erinnerung was meine Einstellungen in dem Moment sind. Sehr wahrscheinlich dass ich in Sport+ bin und sehr sachte anfahre. Zumindest meine ich mich erinnern zu können dass es eher beim Anfahren aus dem Stand oder Stop&Go daherrollen ist. Sobald ich vom Gas gehe bzw. mehr Gas gebe ist es dann weg und da es wie gesagt meines Wissen im Sport+ passiert, bin ich bisher halt davon ausgegangen dass daran liegt dass ich zu wenig Gas gebe für den Modus.

Bin aber mal gespannt was die Recherche ergibt.

Sport Plus vom Motor oder von der Getriebestufe etc?

• Ich bin nochmal alte Unterlagen durchgegangen, auf meinem 340er waren kurzzeitig mal falsche Räder für den Winter verbaut und dadurch hatte das Fahrzeug Probleme mit dem VTG und das hat sich genauso geäußert bei Kurvenfahrt bzw. Beschleunigen, stottern vom Fahrzeug und kein wirklicher Vortrieb..

Hier markant, das die TC Lampe immer wieder geblinkt hat.

• Ich bin nochmal alte Unterlagen durchgegangen, auf meinem 340er waren kurzzeitig mal falsche Räder für den Winter verbaut und dadurch hatte das Fahrzeug Probleme mit dem VTG und das hat sich genauso geäußert bei Kurvenfahrt bzw. Beschleunigen, stottern vom Fahrzeug und kein wirklicher Vortrieb..

Ich kontrolliere heute nochmals die Konfig der Räder ...

TC Leuchtet definitiv nicht ...

Ich finde es krass, dass der xDrive von BMW doch so empfindlich auf falsche Räder/Reifen reagiert... Was hatte BMW dann bei deinem 340er gemacht?

Olympus
    Ja, schau mal was du exakt genau gefahren bist. Zu BMW bringst du den Wagen mit Sommerrädern und Sternmarkierung. Du hast ja sowieso Neuwagengarantie, aber BMW mag es bei xDrive Modellen überhaupt nicht, wenn man Räder ohne Sternmarkierung fährt.

• Ich finde es krass, dass der xDrive von BMW doch so empfindlich auf falsche Räder/Reifen reagiert... Was hatte BMW dann bei deinem 340er gemacht?

Gab da ein Thema, da wurden fälschlicherweise 235/245 aufgezogen statt 225/255 :S

• Jetzt war ich gerade nochmals unterwegs und hab mir im Menü die eingestellten Reifendimensionen angeschaut. Tatsächlich war er auf Sonderbereifung / Rennstecke dort...

Obwohl ich das garantiert schon zweimal händisch auf die 285/30 Z20 gestellt hatte.

Ich habs jetzt nochmals eingetragen und werde es nochmals beobachten..

Wär natürlich eine Erklärung weshalb das DSC zickt wenn er falsche Parametrierungen hat... fraglich wär dann weshalb es sich umstellt. Ggfs durch die OTA Updates welche ja gefühlt wöchentlich kommen...

• Normal stellt sich da nix um.. wenn dann würde sich das auf den Default Wert zurücksetzen und der ist ja die Serienbereifung mit den SR 285er hinten.

Normal dürfte der aber selbst auf Sonderbereifung nicht solche Zicken machen bei 275/285..