Beiträge von nexiagsi16v

    Naja, aber wenn der Wagen auf der Bühne auch diese Unwucht an den Wellen zeigt, dann würde ich doch die Räder mal demontieren und ohne Räder laufen lassen. Wenn die dann noch eiern, kommt es nicht von den Rädern. Die Unwucht an den Rädern müßte aber sehr groß sein, wenn bei leichtem Gas/geringe Radgeschwindigkeit die Wellen schon ins Rudern kommen.


    Hier ein Bild was ich mit dem Getriebeheber meinte. Der wird senkrecht drunter gestellt und wenn der Ausgang da schon eine Unwucht hat, dann variiert der Abstand (weißer Pfeil) zum Schrauben dreher am Getriebe heber. Das gleiche auf der anderen Seite machen. Angenommen ist der Abstand absolut konstant auf der rechten Seite schwankt er aber um 5mm, dann ist da was faul.

    Das Bild ist jetzt nur ein Beispiel und zeigt nicht das eines G20.

    Haben sie auch nur am Rad gedreht und dabei geschaut, ob das ganze am eiern ist? Da hätte ich mal einen Getriebeheber mit einem Schraubendreher dran drunter gestellt, um zu sehen ob es schon aus dem Diff heraus eiert. Die Seite die nicht das Problem ist (also Radlager oder Diff) eiert ja dann am wenigsten. Und ob die Welle krumm ist, bekommt man ja mit einem Haarlineal raus.

    Hi,


    ich glaube nach dem Komma ist die Dezimalschreibweise der Winkelminuten. Also wären 0,85 Dezimalminuten, 0,51 Winkelminuten. War das nicht so? Schule ist lange her.


    Btw: War heute mit meinem G21 mit 70.000km auf der Uhr bei der Achsvermessung, weil Lenkrad schief. HA haben sie eingestellt, VA ging nicht, weil Spurstangen fest. Mit Brenner wollte der Meister nicht ran und Heißluft brachte keinen Erfolg. Dabei sieht da noch alles super aus. Warum das Lenkrad schief steht und wieso alles eingestellt werden muss, kann sich weder der Schrauber, noch ich erklären. Hab den Wagen im April gebraucht beim BMW-Händler gekauft und da viel mir erst bei der Heimfahrt das etwas schiefe Lenkrad auf. Fahrwerk usw. noch alles in Ordung und auch keine Schäden. Muss ich mich erstmal mit den Spurstangenköpfen rumschlagen und die gangbar bekommen.


    Tschau Norman

    Also die die bei mir das alles eingestellt haben fahren auch Entwicklung im Bereich Fahrwerk für Manthey sowohl für Straße als auch Motorsport.. denke mal wissen was sie tun.. :)


    Man muss das halt im gesamten Betrachten.. -2,5 Grad Sturz auf Ford Mondeo mit irgendeinem 0815 Reifen ist natürlich so das wahre und funktioniert nicht..


    Aber bei UUHP und Semislick geht schon einiges..

    Wie du selber schreibst, fährst du ja auch Semislick. Der kommt mit mehr Surz klar. Am Ende ist es auch eine Frage, will ich den Reifen 20tkm fahren oder 40tkm. Da du sehr sportlich fährst, paßt das. Die 2,5° sind schon sehr viel. In der Serie haben selbst GT3s normale Werte wie alle anderen Hersteller auch. Warum, weil die auch bei viel Regen auf der Autobahn funktionieren müssen. Je mehr Surz, desto früher Aquaplaning.


    Für einen Normalofahrer machen deine Werte keinen Sinn, weil der nicht den Reifen und nicht deinen Fahrstil fährt. Aber wie gesagt, in Dtl. gelten die 2° Sturz als Maximum. Der TÜVer der das FW mit der Achsvermessung eingetragen hat, hat es nicht interessiert. Im Grunde bekommt das ja danach auch keiner mehr mit, außer man fährt den Reifen halt weit ab, sodass man bei einer Verkehrskontrolle durchfällt.


    Tschau Norman

    Hi,


    in welche Richtung ist welche Kraft jetzt größer und warum das Ruckeln? Das Lager müßte sich ja dafür immer vor/zurück oder links/rechts bewegen, obwohl die Richtung der Kraft die wirkt gleich bleibt und mehr oder weniger konstant?


    Tschau Norman

    Moin,


    genau das meine ich auch, das diese Lenker ja dann in beide Richtungen ein Ruckeln verursachen müßten, weil es dem ja egal ist, in welche Richtung er beschleunigt wird.


    Keine Ahnung ob der TÜVer hier der richtige Ansprechpartner ist. Der wird defenitiv wieder seinen schon bemängelten Querlenker aufschreiben. Das mit der Bremsscheibe wird er nicht testen, weil zu zeitaufwendig.


    Eine Werkstatt wäre da besser. Den Typ von der Annahme mitnehmen und das Problem wärend der Fahrt zeigen. Natürlich nicht zu der BMW-Bude wo du schon warst.


    Tschau Norman

    Hi,


    ich glaube mehr als 2° an der VA sind eh nicht zulässig in Dtl.. Darum will der TÜVer bei der Eintragung ja die Achsvermessung sehen. Ab einer gewissen Gradzahl ist zu großer Sturz auch kontraproduktiv. Die Auflagefläche des Reifen in der Kurve verkleinert sich dann sogar, als wenn man etwas weniger Sturz fahren würde.

    Ich rede jetzt vom Straßenreifen. Ein Slick kann natürlich mehr Sturz vertragen, weil der viel mehr Hauftung auf gleicher Aufstandfläche wie der Straßenreifen hat. Sprich, der kann sich besser in den Asphalt krallen und der Reifen verformt sich dann stärker und legt sich dann mit der Außenseite auf den Asphalt. Ein Straßenreifen kommt da schon lange ins Rutschen und kann den hohen negativen Sturz nicht mehr in mehr Aufstandfläche umwandeln.


    Tschau Norman

    Hi,


    die Frage ist, war das Ruckeln auch schon bei 2 defekten Querlenkern?

    Ich tippe auf Bremse. Wenn die Schieben 80tkm gesehen haben und die BMW´ler ne Proberunde mit starken Bremsenmanövern, dann kann sich so eine Scheibe verziehen, weil sie schon recht dünn ist. Aber so eine Bremsscheibe hätte der TÜVer auch bemängelt, weil er den starken Rand sieht. Kann natürlich auch sein, das die bei Regenwetter mit heißer Bremsscheibe durch ein Pfütze gefahren sind.

    Mekrst du, dass das Bremspedal bissel pumpt?


    Ich weiß jetzt nicht wieso eine Zustrebe beim konstanten Bremsen ein Ruckelnbewegung verursachen soll? Die Zugkraft an der Strebe ist ja konstant. Wenn die gut hin sind, dann merkt man das an einem Geräusch beim Anfahren oder im Moment, wenn man bremst bzw. zum Stehen kommt. Aber wenn die Erfahrung aus dem Forum für solches Ruckeln durch defekte Zugstreben schon da ist, hat die Werkstatt die evtl. kaputt gemacht, als die den Querlenker getauscht haben. Da haben sie die Last des Federbeins nur an der einen Zugstrebe hängen lassen und haben das Federbein nicht abgestützt. Evtl. hat das die Lager hingerichtet. Ist aber jetzt Spekulation.

    Wobei sowas ja dann auch im Lenkrad zu spüren sein muss, weil sich das Federbein bewegt. Wohingegen die Mehrlenkerkonstruktion verhindert, das sich Schwingungen einer krummen Bremsscheibe, auf die Lenkung überträgt, wenn die Lenker/Streben in Ordnung sind.


    Kurz um, Auto muss für 1h auf eine Bühne. Da haut die Werkstatt einen Arm ans Federbein, am anderen Ende eine Messuhr die auf die Scheibe drückt. An der Scheibe drehen und man sieht die Unwucht. Das macht man Außen, in der Mitte und Innen an der Scheibe. Dafür gibt es Soll-/toleranzwerte.

    Selber kann man das auch bissel machen. Auf die Bremse treten, Parkbremse anziehen, Getriebe in Neutral, Auto aufbocken und am Raddrehen, Da merkt man ja, ob es sich rund oder stockend drehen läßt. Nach 3 bis 4 Umdrehen merkt man das nicht mehr, weil sich die Bremsbeläge zurück gedrückt haben. Das gleiche Spiel auf der anderen Seite als Vergleich. Das beide Scheiben gleichzeitg krumm sind, ist ehr selten.


    Zeigt diese Prüfung nix Auffälliges, muss es ja am Fahrwerk liegen. Da sollte auch die Hebelmethode defekte Teile finden. Diese Rüttelprüfung beim TÜV ist schon sehr gewaltig und ein TÜVer macht aus einem etwas müden Lager ein Defektes. War selber schon mit einem Fahrzeug bei so einer Prüfung und der TÜVer hat mich auf ein müdes bald defektes Lager hingewiesen. 2 Jahre später, das gleiche Spiel und es war immer noch das Lager von vor 25tkm drin.


    Tschau Norman

    Hi,


    die LM klinkt sich nicht nur für 1 Sekunde oder so aus, wenn der Batteriemanger das anstößt. Ich weiß leider nicht, ab welcher Batteriespannung die LM wieder an Netz geht/sich wegschaltet, aber wenn so oft die Spannung unter den kritischen Punkt fällt, dann muss die Batterie wirkich so einen weg haben, das die vorallem bei den Temperaturen, kaum den Motor noch starten kann. Mein G21 springt immer noch spontan an und ich weiß wie es klingt, wenn der Batterie langsam die Puste ausgeht.


    Aber wie gesagt, man müßte die Motordaten loggen (so 1h Fahrt) und dann am PC auswerten. Dazu brächte man wahrscheinlich noch sowas wie einen TIS (so nannte sich das Werkstatthandbuch bei Daewoo/Chevrolet) um die Funktionsweise zu kennen. Ansonsten weiß man nicht so wirklich, was okay und was nicht okay ist.


    Tschau Norman