Beiträge von nexiagsi16v

Bei mir saßen schon 2 Erwachsene und ein schmales 13 jähriges Mädel hinten (in der Mitte) und das war nix für längere Strecken. Die Rückbank ist in der Mitte auch nicht grade gut für längeres Sitzen geformt.

Im Grunde kannst du dich da nur durch die ganzen Kindersitze der Gruppe 1 oder gleich Gruppe 2 der Hersteller klicken und schauen, wer der schmalste ist. Befestigung dann halt nur mit dem Gurt. Ich würde deine größeren Kinder mal reinsetzen und dann zwischen den beiden messen was geht. Theoretisch stehen jedem hinten 45cm zu. Vorteil, wenn die großen sich mal anzicken, hast du einen kleinen Streitschlichter in der Mitte sitzen.

Schaut man genauer hin, dann sind die feinen Kratzer über den weißen Stellen. Spricht für mich nach einem Schaden im/unter dem Klarlack. Wurde die Tür mal nachlackiert?

Ansonsten würde ich es auch erstmal selber mit Polieren probieren.

Sind die Flecken dann noch zu sehen, dann mußt du leider zum Lacker.

Ich hab es jetzt mal geschafft, mich um die Zündkerzen zu kümmern. Ich hatte Kerzen von Champion drin und der Elektrodenabstand war bei allen in Ordnung. Aber auf Zylinder 3 die Kerzen, war am Gewinde verölt und die Elektroden schwarz....also kein gutes Brennbild. Zylinder 4 die Kerze hatte auch minimal Öl am Gewinde, aber Brennbild war wie Zylinder 1 und 2.

Die Kerze aus dem 3. Zylinder hatte auch schon geringe Verfärbung am Keramikkörper zum Metallkörper. Also typisch wenn die Kerze mit Öl zutun hat.

Daher tippe ich, das mein leichtes Leerlaufruckeln daher kam.

Verbaut hab ich jetzt Kerzen von NGK und haben seit 500 km keine Leerlaufruckler mehr. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Werde im Sommer nochmal die Kerzen raus schrauben und sie mir anschauen. Vorallem wegen dem Öl. Im Grunde muss ja die Ventildeckeldichtung hin sein, wenn die sowas noch haben. Hab mir das noch nicht angeschaut, wie das bei dem Motor gemacht ist.

Davon abgesehen, Zündkerzen von Champion??? In meinen Augen schon seit Jahrzenten keine echte Qualitätsmarke mehr.

Naja, aber so ein Diesel spielt seinen Verbrauchsvorteil auf 100km in der Stadt nicht aus. Da ist man auf Benzinerniveau unterwges. Die Abgasreinigung ist in den letzten Jahren schlauer geworden bzw. passiert häufiger. Daher setzen sich die Teile nicht mehr so oft zu. Das war früher vorallem ab 150Tkm ein Problem.

Als Stadtverkehr verstehen viele auch Kurzstrecke unter 15 Minunten. Das ist dann halt immer noch schlecht für Dieselmotoren, vorallem im Winter. Es gibt zwar Zuheizer usw., aber die Treiben ja den Verbrauch nach oben.

Gefühlt verschiebt sich das Problem bei Diesel und Abgasreinigung mehr in Richtung AGR und AGR-Kühlung.

Das mit der Zulassung verstehe ich nicht so ganz als Argument. Wenn es hier um europäische Zulassungen geht, dann hätte ich sie doch in einem anderen EU-Land homologieren lassen, wenn es dort schneller geht. Wenn es nur um deutsche Zulassungen geht, dann unterliegen auch die anderen Hersteller dieser langen Zulassungsprüfung.

Schaut man sich die Preise bei AC an, dann ist man da nur auf Premium aus. Für 3200€ gibt es einen ESD. Bei Bastuck für den gleichen Preis eine Anlage ab Kat und nur der ESD für 2.700€. Bei REMUS gibt es sowas dann noch mal 500€ günstiger.

Halt schade das diese alten Namen immer mehr verschwinden, nur stellenweise hab ich das Gefühl, das die Gründe auch in der Unbeweglichkeit der Unternehmen liegt. Hoffentlich findet sich ein Käufer für AC, der neue Ideen und Rangehensweisen mitbringt.

Ich sehe es bei uns in der Frima, wie sich eine gewisse "Lethargie" und "so wie immer" und "stand der Technik" eingeschwungen hat. Neuer Chef da und wir bewegen uns in die richtige Richtung, meiner Meinung nach. Mehr/bessere Qualität, weniger überflüssiger Wasserkopf und der Kunde im Mittelpunkt. Aber der Weg ist noch lang...

Wobei man diesen Reset für den Bremsenverschleiß, und auch andere wie Bremsflüssigkeitswechsel, auch per BC-Taste zurücksetzen kann. Also braucht es nicht mal einen Tester.

Hab bei meinem G21 die Bremse komplett erneuert und dann kam nach ein paar hundert Kilometern die Meldung, hinten wäre der Bremsbelag verschlissen. Dachte erst es wäre der neue Sensor defekt, aber am Ende war es wirklich nur der Reset im BC. Wobei ich echt nicht verstehe, wieso diese Meldung erst kam, nachdem ich einige Kilometer bereits gefahren bin.

Was die Händler nur können, einen Serviceeintrag ins digitale Boardbuch. Also da eine Inspektion reinschreiben. Wobei ich glaube, das es da auch Möglichkeiten/Software gibt, die das ermöglichen, wobei dann die Händlerkennung fehlt?? Keine Ahnung, hab ich mir mal nur nebenbei sagen lassen.

Als ich meinen Termin vor 2 Wochen gemacht habe (14. April), hat die Dame mir schon gesagt, das BMW bei den Anlassern deutlich im Rückstand ist. Das deine Vertretung das nicht auf dem Schirm hat, ist unterste Kanone. Die hatten soviel Vorlauf und eindeutige Vorgaben von dir. Schlimm wie der Kunde übergangen wird, nur damit ihre Planung aufgeht. Denn für die war deine Inspektionstermin fix, egal ob der Anlasser da ist oder nicht.

Dafür ist der 320i gut 1 Sekunde schneller auf 100 km/h, hat 50Nm mehr und das bei praktisch identischen Verbrauch. Wobei ich mich jetzt frage, warum der 318i nicht so hoch drehen sollte, denn die haben ihre maximale Leistung ja beide bis zur 6.500 U/min Marke.

Tschau Norman

Ich würde da nix in schwarz machen, aber wie die schon sagst, bissel mal mit Photoshop spielen. Sieht aber schon schick aus.

6,4 Liter abgelesen im Display oder ausgelitert? Ich hab bei meinem 320i einen Unterschied von ~0,3-0,4 Liter auf 100km festgestellt. Also angezeigt vom Auto 6,1 Liter, ausgelitert 6,5 Liter. Diese Ungenauigkeit ist aber relativ konstant. Ich möchte mal einen Hersteller erleben, wo der vom Auto ausgerechnete Verbrauch, höher ist als am Ende ausgelitert. ;)