Ich würde erstmal den Fehlercode auslesen. Das kann der Händler in 5 Minuten. Das sollte auch jede Werkstatt können.
Anlasser als Ursache glaub ich nicht.
Ich würde erstmal den Fehlercode auslesen. Das kann der Händler in 5 Minuten. Das sollte auch jede Werkstatt können.
Anlasser als Ursache glaub ich nicht.
Der genaue Fehlercode des Absperrventils war?
Wo wird die Motortemperatur und wo die Kühlwassertemperatur gemessen?
Wegen dem ganzen Kunststoff im Motorraum. Das Material ist auch leichter und viel einfacher in komplexe Formen zu bekommen. Ich würde z.b. sagen, dass der Ölstutzen aus Alu, wie ich ihn jetzt verbaut habe, gute 0,5kg schwerer sein wird, also der alte aus Kunststoff. Ich hab das jetzt nicht gewogen, aber so rein vom Gefühl her. Dazu dürfte es 25% teurer sein.
Aber ja, die Gewichtung bei der Entscheidungsfällung wird wahrscheinlich wirklich bei: 70% billiger, 30% leichter, 1% Kundenzufriedenheit, liegen. ![]()
600€ für um eine Undichtigkeit nach Außen hin festzustellen....naja, da fühlt man sich schon bissel veralbert. Bei 1.200€ echt verarscht.
Im Grunde die gleiche Undichtigkeit wie bei mir. Ich hatte die Stelle schon kurz nach dem Gebrauchtkauf gesehen, aber nicht wirklich als Undichtigkeit identifiziert. Erst nachdem ich den Ölstutzen da sauber gemacht hatte vor dem Winter und im Frühjahr da wieder ein weißer Fleck war, hab ich genauer geschaut.
Das wird leider so teuer, weil auch dieser Ölstutzen raus muss, damit man das TTM abbauen kann. Ansaugbrücke muss auch runter, aber das geht schnell.
Wie in meinem Thread gesagt, ich vermute das die Dichtung an der Welle das Problem ist. Evtl. ist die schon beim Neuteil undicht und der Verlust ist dann schleichend mehr. Ich hatte praktisch kein Kühlwasserverlust. Meiner hat aber auch nur die Hälfte runter wie deiner.
Du meinst wohl « kaum Langstrecke ».
Nö, weil ~21.000km Jahr, bekommt man nicht mit Kurzstrecke hin. Das sind fast 60km am Tag. Wenn man das mit Kurzstrecken hin bekommt, dann ist nach ein paar Wochen die Batterie leer. Wobei ich Kurzstrecke alles unter 10km ansehe.
Der TE hat ja selber schon gesagt, das er die ersten Jahre viel Langstrecke hatte.
Er tankt schon den besten Diesel, aber trotzdem solche Ablagerungen? Da ist einfach zu viel Öl im Ansaugbereich, würde ich sagen. 20km und/oder 20 Minuten dürfte auch nicht sowas bewirken. Das muss ein Triebwerk ohne diese Folgen abspulen können. Erstaunlich, das sowas bei den Vorserienfahrzeugen nicht aufgetreten sein soll. Aber wie gesagt, könnte halt wirklich an zuviel Öl im Ansaug rumwabert.
Kann dir eigentlich auch nur zu einer Firma raten, die diese Importe umrüstet und schlüsselfertig zuläßt. Die haben entsprechend auch Ansprechpartner beim TÜV/Behörden. Schein und Brief müssen ja auch erstellt werden. Scheinwerfer, je nach Variante, langt manchmal schon eine Umcodierung. Tacho muss wahrscheinlich auch neu codiert werden. Einfach so Rückleuchten/Blinker tauschen, geht evtl. auch nicht ohne flashen anderer Steuergeräte. Am Ende kostet das sicherlich deutlich 4stellig, weil der Wagen per Einzelzulassung zugelassen wird.
Also frag mal bei solchen Firmen an und dann überlege dir, ob es das wert ist.
1.200€?? Da würde ich wirklich genau wissen, was die gemacht haben! Und Auto abgeben und guckt mal, ist wirklich der größte Fehler den man machen kann. Immer eine Maximalgrenze festlegen, bis zu welcher Summe es gehen soll. Ich weiß nicht was die Stunde bei BMW kostet, aber nach 2h gucken, sollte so einiges klar sein, was man als nächstes machen müßte.
Ich geh davon aus, das sie das TMM ausgebaut haben und evtl. teilzerlegt. Meines beim 320i war auch undicht, aber nach Außen hin. Tropfte auf den Ölfilterstutzen. Bilder hier: Wechsel Thermomanagment G20/21 320i
Das ist extrem. Bei der Laufleistung wird der Wagen kaum Kurzstrecke bzw. viel Stadtverkehr gesehen haben. Daher darf das so nicht aussehen. Sowas bildet sich aus Ruß und Ölnebel bzw. Kondenswasser.
Die Ansaugbrücke für 24h in einen geschlossenen Behälter mit Waschbenzin oder Diesel legen, dürfte schon einiges lösen. Hin und wieder bissel schwenken. Nur die Brühe muss man dann auch wieder los werden und 10 bis 20 Liter werden da nötig sein, wegen der Größe des Teil/Behälters. Den Diesel könnte man maximal noch in einen Lanz kippen. ![]()
AGR und Diesel ist aber auch ein Mist. Jetzt nur höchstwertigen Diesel tanken zu müssen, könnte helfen, aber keine Pflicht sein. Vorallem weil es ja nicht so vorgegeben ist. Aber ich würde bei dem Bild, einen Defekt/Problem am Motor nicht ausschließen. Evtl. könnte schon ein Ölcatchtank helfen? Bin am überlegen, sowas bei meinem Benziner zu verbauen. An 2 Einlassventilen hab ich Ablagerungen, die anderen sind sauber. Es fehlt halt die Saugrohreinspritzung an der Stelle, die die Ventile sauber halten haben. Jetzt kann sich der Ölnebel dort ablagern. Leider gefallen mit die Lösungen die ich gefunden, bis jetzt nicht so gut. Die muss ich mir noch schönschauen...
Dann bräuchte man ja auch die Tasten für die Sitzheizung, also im Grund das ganze Bedientteil? Auch wenn das jetzt niemand hören will, da würde ich auf eine Nachrüstlösung setzen.