Mein G21 320i, EZ: 10´20 ist vom neuen Anlasserrückruf jetzt auch betroffen.
So wie ich das verstanden habe, ging es bei alten Rückruf aus 2025 um Wassereinbruch. Jetzt sorgt ein "nachgerüstet" Relais für Probleme. Ich geh davon aus, das über dieses Relais das Start/Stopp realisiert wurde. Wer viel in der Stadt unterwegs ist und viel von dem unsinnigen Start/Stopp nutzt/nutzen muss, hat einen höheren Abnutzungsgrad dieses Relais. Das sich die Teile abnutzen ist normal, nur die Regelung ist ja manchmal auch recht hecktisch und sehr oft. Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie oft der Anlasser betätigt wird....früher evtl. 2x am Tag (Arbeitsweg), jetzt würde das bei mir sicherlich 10x sein, also das 5-fache. Nur bei denjenigen die wirklich 30 bis 45 Minunten durch eine Großstadt müssen, kommt man auf das 20-fache oder noch mehr.
Mich wundert es grundsätzlich, das es nicht noch viel mehr Rückrufe wegen Anlasser gibt bzw. das diese nicht zu einem Dauerproblem bei Autos ab 5 Jahren sind. Bei Hybriden ist das schon ein sinnvolle Lösung, da ja die E-Maschine den Verbrenner andreht.