Beiträge von nexiagsi16v

    Hi,


    mein 320i ohne Hybrid hat dieses Leerlaufruckeln auch. Hab mir noch nicht die Live-Daten angeschaut.

    Hier wurde der Generator genannt, also müßte das Ruckeln weg sein, wenn man den mal vom Netz nimmt? Aber wahrschenlich geht das System dann in einen Notlauf, wo man das nicht mehr so richtig einordnen kann, was normal ist. Aber wenn es die LiMa ist, dann frag ich mich, das hier falsch läuft? Denn selbst wenn die das Arbeiten einstellt, müßte der Motor erstmal rund weiter laufen. Kann natürlich auch eine Spannungsspitze produzieren, aber müßte man ja in den Live-Daten sehen.

    Eigentlich müßte man sich mal einen Datenlogger besorgen und alle Daten während der Fahrt auslesen und dann entspannt am PC übereinander legen, damit man mal Ursache und Auswirkung unterscheiden kann. Weil das Diagramm von einer Seite zuvor von der Sapnnung, kann ja nur eine Auswirkung sein, wenn die Drehzahl kurz einbricht.


    @ElMerdo: Du schreibst das die KW stoppt....dann müßte der Motor aus sein, also Start/Stopp. Ich deaktiviere grundsätzlich Start/Stopp nach dem Starten.


    Früher hat der Wechsel des Zündkerzenherstellers solche Probleme gelöst. Hatte das mal bei einem Fahrzeug, wo ich dafür passende Boschkerzen verbaut hatte. Der lief auch etwas rucklig im Leerlauf. NGK rein, alles super.


    Tschau Norman

    Hi,


    wichtig wäre mal die Rückseite der Tachos. Passen da die Stecker nicht bzw. die Zahl ist unterschiedlich, hat sich das Thema eh schon erledigt.

    Eines noch, der Tacho ist nicht mehr nur Tacho, das ist ein Steuergerät und wenn man Pech hat, ist es als Gateway ausgelegt. Da hägen also auch Funktionen dran, die andere System beeinflussen. Und dazu kommt noch der Kilometerstand, der angepaßt werden muss. An der Stelle kommt eigentlich nur der BMW-Händler ins Spiel. Wenn km-Stand Tacho nicht zu km-Stand M-STG usw. paßt, dreht sich wahrscheinlich nicht mal mehr der Anlasser.


    Tschau Norman

    Hi,


    hab letzten bei meinem G21 die Sommerreifen von Bridgestone gegen Winterreifen von Conti getauscht, da haben sich die Gewichte locker halbiert, die ursprünglich dran waren. Ein Rad hatte sofort 0/0. Skeptiker wie ich bin, hab ich das dann nochmal umgespannt, aber es paßte immer noch.

    Hatte mit den Sommerreifen bei höheren Geschwindigkeiten auch eine Unwucht gespürt, jetzt ist alles perfekt. Die Felgen liefen wirklich rund auf der Wuchtmaschine, also ohne erkennbaren Höhenschlag oder sowas.

    Die Felge ansich (siehe mein Profilbild) hat gegenüber des Luftdrucksensors Ausfräsungen in der Felge, das die Felge mit Sensor (ohne 'Reifen) schon gut gewuchtet ist. Nur diese Ausfräsungen bilden eine Kante, wo der Conti mit seiner äußeren Flanke nicht drüber rutschen wollte. Ich hab mir das fast einen abgebrochen, bis ich eine Technik raus hatte, wie ich das gebacken bekomme und Luft drauf.


    Also ich würde sagen, der Reifen hat hier für die Unwucht gesorgt und für die hohe Masse an Gewichten ab Werk.


    Arbeitskollege mit seinem kürzlich gebraucht gekauften 5er G31 aus 2017/18, hatte auch eine Unwucht und daraufhin die Hardyscheibe getauscht (hatte auch schon Risse) und wollte jetzt an die Antriebswellen, weil die Unwucht immer noch da war. Hab ihn dann überredet bei mir seine Räder zu wuchten. Da war an einer Felge 65g außen und über 30g innen. Die anderen Felgen gingen so von den Gewichten her, aber wir haben überall die Gewichte neu anbringen müssen an anderen Stellen und in der Summe deutlich weniger verklebt. Keine Ahnung was bei der vorherigen Wuchtung mal schief gegangen ist, das wir jetzt bei so abweichenden Werten gelandet sind. Jetzt hat er keine Vibrationen mehr im Lenkrad.


    Tschau Norman

    Hi,


    einen Heckschaden oder einen neuen oder angekratzten Endschalldämpfer/Blenden hat der nicht?

    Zwischen dem Filter und dem Endschalldämpfer sollte ja eine Trennstelle sein. Evtl. hat sich die Schelle gelöst oder es wurde mal was repariert oder eine AHK nachgerüstet wo die Abgasanlage zerlegt wurde und die Rohre beim Wiedereinbau nicht sauber/weit genug zusammen geschoben. Somit hat man nun etwas Spannung drauf, die einen "Knick" nach unten bildet.

    Nach 3 Jahren die Gummihalter ausgelutscht wäre schon erstaunlich.


    Motor oder Getrieblager könnte auch durch sein und somit hängt der Motor nach hinten, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem der Filter sitzt optisch ja sauber.


    Tschau Norman