Hi,
mein 320i ohne Hybrid hat dieses Leerlaufruckeln auch. Hab mir noch nicht die Live-Daten angeschaut.
Hier wurde der Generator genannt, also müßte das Ruckeln weg sein, wenn man den mal vom Netz nimmt? Aber wahrschenlich geht das System dann in einen Notlauf, wo man das nicht mehr so richtig einordnen kann, was normal ist. Aber wenn es die LiMa ist, dann frag ich mich, das hier falsch läuft? Denn selbst wenn die das Arbeiten einstellt, müßte der Motor erstmal rund weiter laufen. Kann natürlich auch eine Spannungsspitze produzieren, aber müßte man ja in den Live-Daten sehen.
Eigentlich müßte man sich mal einen Datenlogger besorgen und alle Daten während der Fahrt auslesen und dann entspannt am PC übereinander legen, damit man mal Ursache und Auswirkung unterscheiden kann. Weil das Diagramm von einer Seite zuvor von der Sapnnung, kann ja nur eine Auswirkung sein, wenn die Drehzahl kurz einbricht.
@ElMerdo: Du schreibst das die KW stoppt....dann müßte der Motor aus sein, also Start/Stopp. Ich deaktiviere grundsätzlich Start/Stopp nach dem Starten.
Früher hat der Wechsel des Zündkerzenherstellers solche Probleme gelöst. Hatte das mal bei einem Fahrzeug, wo ich dafür passende Boschkerzen verbaut hatte. Der lief auch etwas rucklig im Leerlauf. NGK rein, alles super.
Tschau Norman