Beiträge von nexiagsi16v

Mein G21 320i, EZ: 10´20 ist vom neuen Anlasserrückruf jetzt auch betroffen.

So wie ich das verstanden habe, ging es bei alten Rückruf aus 2025 um Wassereinbruch. Jetzt sorgt ein "nachgerüstet" Relais für Probleme. Ich geh davon aus, das über dieses Relais das Start/Stopp realisiert wurde. Wer viel in der Stadt unterwegs ist und viel von dem unsinnigen Start/Stopp nutzt/nutzen muss, hat einen höheren Abnutzungsgrad dieses Relais. Das sich die Teile abnutzen ist normal, nur die Regelung ist ja manchmal auch recht hecktisch und sehr oft. Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie oft der Anlasser betätigt wird....früher evtl. 2x am Tag (Arbeitsweg), jetzt würde das bei mir sicherlich 10x sein, also das 5-fache. Nur bei denjenigen die wirklich 30 bis 45 Minunten durch eine Großstadt müssen, kommt man auf das 20-fache oder noch mehr.

Mich wundert es grundsätzlich, das es nicht noch viel mehr Rückrufe wegen Anlasser gibt bzw. das diese nicht zu einem Dauerproblem bei Autos ab 5 Jahren sind. Bei Hybriden ist das schon ein sinnvolle Lösung, da ja die E-Maschine den Verbrenner andreht.

Langzeitmessung des Ruhestroms hilft ihnen wie das Ruckeln wärend des Motorlaufes zu diagnostizieren?

Health Check der Starterbatterie kann man schnell mit einen einfachen Tausch gegen eine neue Batterie umgehen.

Spannungsprüfung während des Startvorgangs ist ein super Ansatz, wenn der Motor das Ruckeln wärend des Startvorganges hätte. Aber dieser Test ist noch der sinnvollste.

Und 800€ für diese Tests ist mal wieder völlig übertrieben. Mich würde es nicht wundern, wenn sie für jeden dieser Test, nur ein Diagnosegerät anschließen und nicht mal Hand an einem Bauteil.

Verstehe ich das richtig, das sie bei den anderen schon gemachten Test, nicht mal das Ruckeln festgestellt haben? Was ich hier wirklich nicht verstehe, wieso die Werkstätten sich nur auf den Generator konzentrieren. Nur weil die Spannung einbricht?? Das ist eine Folge des Rucklers und scheinbar nicht die Ursache. Die glauben die sind der Meinung, nur weil der Fehlerspeicher keinen Eintrag wie "Zündaussetzer" oder "Fehlerzündungen" liefert, ist mit der Zündung alles okay.

Wieviel Nm hat so ein 330d? Die liegen doch sicherlich auch schon im 600Nm-Bereich? Das ist schon viel, aber das eine Schraube hier nachgibt, ist dann doch überraschend. Die Scheibe ansich sieht ja noch top aus.
    Wie alt, wieviele Kilomter hat der Wagen?

Ich hab mir NGK-Kerzen gekauft und werde die in 2 Wochen einbauen. Mal schauen was wird. Die bei BMW verbauen ihre Werkslieferanten, die auch im BMW-Werk verbaut werden. Daher kann sich da keine Besserung ergeben, wenn man die Kerzen bei BMW tauschen läßt. Wenn ich Pech habe, dann verbaut BMW serienmäßig NGK. Ich mußte feststellen die Zündkerzenpreise sind explodiert, bzw. es wird offensichtlich Teile von der NASA verbaut.

Ich hoffe das hört keiner mit Kopfhörer an. Der Knall am Anfang ist schon gewaltig.

Zum Geräsuch, man kann hier kaum einschätzen, wo man mit dem Handy ist. Hörst du das Geräusch, wenn du vor dem Motor stehst und die Haube ist offen?

Grundsätzlich klingt es für mich nach einem Gestänge, was hier mit einem Geräusch verfährt. Wastegate??

Man kann jetzt alles ins Extreme diskutieren.

Klar wäre die Methode mit den Gummiwürsten von Außen reinstecken ein schlechte Variante, weil man halt den Reifen nicht von Innen sieht. Das ist aber auch die einzige Methode die man als Privatmann machen könnte. Ich persönlich lehne sie ab, maximal als Notreparatur für ein paar Tage.

Ich selber nutze die alte Methode mit Reifen runter, anschleifen, ausbohnren und Pilz einvulkanisieren. Das geht aber halt nur mit Reifenmaschinen. Ich seh da jetzt nicht so eine riesen Schraube, die das Drahtgerüst hier nachhaltig beschädigt hat. Aber wie gesagt, sieht man meist von an einem Knick.

Ich denke mal ab einem W-Reifenindex repariert keiner mehr einen Reifen, wobei das nicht verboten ist.

Ich geh auch stark davon aus, das dieser Reifenschaden in diesem Fall sicher repariert werden kann. Vorallem schön im Profilblock, da kann der Pilz gut abdichten. BMW hat hier jetz 2 neue Reifen verkauft, das hat sich mehr gelohnt. Gewinn am Verkauf + Mehrarbeit, da 2 Reifen runter und aufgezogen wurde.

Tschau Norman

Der Motor treibt die Räder nur bis Schrittgeschwindigkeit an, wenn man kein Gas gibt. Sonst würde man ja nie langsamer werden, wenn man es nur Rollen läßt. Fährt man im Comfort-Modus, dann liegt man beim konstanten/vorsichtigen Gasgeben eh unter 2.000 U/min.

Davon abgesehen, man deaktiviert ja DSC nur teilweise. Man aktiviert DTC. Dann hat man immer noch die Stabilitätskontrolle aktiviert, aber man gibt nur die Tracktionkontrolle auf, also man reduziert die Regelung von DSC. Sprich man läßt durchdrehende Räder zu. Das lohnt sich für das Anfahren auf losen Untergrund wie auch glatten Straßen die mit Schnee bedeckt sind. Klar ist, man muss selber bissel mit Gefühl das Gas behandeln. Mit kompletten DSC, würde man so kaum voran kommen, daher diese Option.

Kann man DSC überhaupt noch komplett raus nehmen beim G20?

Tschau Norman

Es steht ja in solchen Garantieverlängerung genau drin, was in die Garantie fällt. Bei der Premium sind sogar Ruhedichtungen dabei, die also keine Bewegungsenergie aufnehmen müssen.

Am Ball bleiben und auch ansprechen, das es ja ein Serieproblem ist.

Hi,

es sollte eine Achsvermessung gemacht werden, aber die Spurstangen VA sind fest. Also hab ich mich heute hingesetzt und habe versucht sie gangbar zu machen. Hab per Induktion den Kopf/Spurstange erwrämt, aber man kann an der Spurstange nur so 1/8 Umdrehung drehen, bis sie wieder fest sitzt.

Lange Rede, ich werde neue Spurstangen und Köpfer verbauen. Hab mir jetzt Sets von Lemförde bestellt (42496 01 und 42497 01 ). Mein 320i ist EZ 11´2020, also sollten das die richtigen sein. War etwas verwirrt, weil sie 2 Köpfe pro Seite angegeben haben, aber ich vermute es kommt nur einer pro Seite. Da wird man evtl. die Teilenummer mal intern geändert haben und naja.....der überliche Teilenummernwahnsinn.

Nun zur Frage, braucht es eine Spezialwerkzeug? Abzieher ist klar für den Kopf. Dazu hab ich auch so einen Spurstangenausdrehe. Ich hoffe mal der paßt auch beim BMW, oder braucht es da was eigenes?

Tschau Norman

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.